Vegpool Logo
Beiträge: neue

Shitstorm: Hannes Jaenicke bei 3nach9

Erstellt 30.11.2022, von kilian. Kategorie: News & Aktuelles. 65 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Vegandrea
17.12.2022
Zitat Claas:
Was die Zukunft bringt wird auf jeden Fall spannend. Was sich bspw. abzeichnet ist die Tendenz zu Jerseys.


Was genau meinst du mit Jerseys? Soll den Kühen Pullover angezogen werden? Und ich dachte wir Veganer:innen werden als die "Vermenschlicher" dargestellt?

Benutzerbild von METTA
vegan4.644 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
17.12.2022
Jerseys sind Kühe, liebe Vegandrea ! Aber die werden wahrscheinlich genauso ausgebeutet wie alle anderen auch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Jersey-Rind

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
26.01.2023
gibt es eigentlich neues von herrn jaenicke und dem shitstorm gegen seine veröffentlichungen?

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
26.01.2023
Ja, es gab ein paar Neuigkeiten:

Hannes Jaenicke hatte sich mit einem Agrar-Funktionär (Bund Deutscher Milchviehhalter) für ein Gespräch bei Focus Online getroffen:
https://www.focus.de/klima/nachhaltigkeit/hannes-jaenicke-und-bauern-sprecher-im-doppel-interview-das-einzige-was-nicht-billig-sein-sollte-sind-lebensmittel_id_182858117.html


Sky Du Mont hat kürzlich auf Einladung des "Landvolkes Northeim-Osterode" einen Milchbetrieb besucht.

Ich hatte ihm dazu ein paar Fragen gestellt:

Frage 1:
Sie haben einen Milchbetrieb in Hardegsen besucht und werden in Topagrar.de mit den Worten zitiert, es sei den Landwirten gelungen, Sie "vom Gegenteil zu überzeugen". Wie ist das zu verstehen?

Antwort Sky Du Mont:
Mir wurde klar, dass meine Behauptung falsch war.


Frage 2:
Weiteres Zitat aus Topagrar.de: "Der Besuch und das Gespräch mit den Landwirten habe ihm einiges erklärt und nahe gebracht, so Du Mont weiter". Sie sollen außerdem von "wunderschönen Bildern" auf dem Betrieb gesprochen haben. Wie ist das zu verstehen / was ist damit gemeint?

Antwort Sky Du Mont:
Ich konnte mich davon überzeugen, das die Tierhaltung gepflegt, sauber
und vorbildlich war. Es war ein Besuch, der mir klar machte, wie unrecht ich mit meiner
Behauptung hatte.


Frage 3:
wurden Sie für den Besuch bezahlt? Handelt es sich um eine werbliche Zusammenarbeit?

Antwort Sky Du Mont:

NEIN, ich wurde nicht bezahlt,
NEIN, ich hatte keine Presse eingeladen
NEIN, es war keine werbliche Zusammenarbeit.


Frage 4:
wie ist ihre aktuelle Sichtweise zu einer industrialisierten Tierhaltung in der Milchproduktion?

Antwort steht bisher aus. Habe noch mal nachgefragt und werde ggf. zeitnah ergänzen, falls sie noch eintrifft!

3nach9-Moderatorin Judith Rakers hat in der letzten Sendung gesagt, dass sie die Aussagen von Sky du Mont nicht einfach so hätte stehen lassen sollen.
Ab ca. 1:40:
https://www.ardmediathek.de/video/3nach9-die-mutter-aller-talkshows/3nach9-am-20-januar-2023/radio-bremen/Y3JpZDovL3JhZGlvYnJlbWVuLmRlLzhmOTYxYjBmLTdiOWItNGQ2Zi1hMTZkLTllZDdhYjJiMzRhNC9lcGlzb2RlL3VybjphcmQ6c2hvdzo2MWZlODk5Y2EyNzAwNDA1

Davor hat es Trecker-Demos vor der 3nach9-Redaktion gegeben.
https://www.radiobremen.de/aktuelles/trecker-demo-radio-bremen-100.html
Bei Politikern würde man das als Einschüchterung einordnen.

Kein Benutzerbild
Vegandrea0
26.01.2023
Herr Jaenicke ist nicht vegan, wenn er Betriebe gutheißt, in denen es "humaner" zugeht!
Klar gibt es Unterschiede in Haltung und Umgang mit den Tieren, aber wie sie genutzt werden ist doch Banane, sie werden zu etwas gezwungen, was nicht ihrer natürlichen Form des Lebens entspricht! Diese Argumente von beiden Seiten des Interviews sind nicht akzeptabel für mich. Es offenbart nur wieder ein Stück der Machenschaften der Industrie, die dahinter steht.

Und das Sky Du Mont zurückrudert, zeigt seine Schwäche. Schade, dass er sich so einschüchtern lässt.

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
26.01.2023
Zitat Vegandrea0:
Herr Jaenicke ist nicht vegan, wenn er Betriebe gutheißt, in denen es "humaner" zugeht!


Hannes Jaenicke hat im SWR1 Leute Interview selbst gesagt, dass er nicht zu 100 % vegan is(s)t (Interview vom 29.11.2022)-


https://www.ardmediathek.de/video/swr1-leute/hannes-jaenicke-oder-schauspieler-und-umweltaktivist-oder-so-krass-geht-es-in-der-lebensmittelindustrie-zu/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE3NjgyNDM

(ab Minute 3:50)

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
lizhan
14.02.2023
@vegandrea und "alles Banane":


ich glaub, dass eines der Probleme in der öffentlichen Diskussion ist, dass eben nicht differenziert wird in bezug auf den Umgang mit den Tieren. Wenn Sky du Mont das differenzierter formuliert hätte, z.b. dass es Betriebe gibt, die das so handhaben und gleichzeitig klar gestellt hätte, dass nicht alle das so machen, dann hätte ihm niemand an den Karren fahren können, weil das mit einem besuch bei einem "guten vorbildlichen" Hof eben nicht aus der welt zu schaffen ist. Er hat sich diese Falle selbst gestellt, sehr zum Leidwesen der Tiere/Tierrechte.


Ich finde es sinnvoll, zu differenzieren. Ein demeter-hof, in dem die Kälbchen eine Ammenkuh haben mit der sie zusammen mit andern Kälbern auf der Weide stehen, verursacht eben nicht soviel Elend und Leid wie ein Massentierbetrieb, wo die Kälbchen isoliert monatelang in miniboxen gepfercht werden bis sie geschlachtet werden. Das macht einen Unterschied für diese Tiere, da bin ich mir 100% sicher.

Das ändert nichts daran, dass wir Menschen nicht das Recht haben, einem Tier so ein Leben aufzuzwingen bzw. über seinen Tod zu bestimmen. Aber wenn sich etwas ändern soll, ist es m.E. wichtig, nicht zu verallgemeinern, weil das eben in der Diskussion nicht standhält. Es bilden sich nur Fronten und es findet keine Bewegung mehr statt und da haben die Tiere am allerwenigsten davon.



4x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Heinzi
15.02.2023
Zitat lizhan:

Ich finde es sinnvoll, zu differenzieren. Ein demeter-hof, in dem die Kälbchen eine Ammenkuh haben mit der sie zusammen mit andern Kälbern auf der Weide stehen, verursacht eben nicht soviel Elend und Leid wie ein Massentierbetrieb, wo die Kälbchen isoliert monatelang in miniboxen gepfercht werden bis sie geschlachtet werden. Das macht einen Unterschied für diese Tiere, da bin ich mir 100% sicher.

Da wäre ich mir nicht so sicher:
a) Freilandhaltung meist nur von Frühling bis Herbst
b) Lt. landwirtschaft.de sind bei Bioland/Demeter 1,5 - 5 m²/Tier vorgeschrieben und
Anbindehaltung unter bestimmten Voraussetzungen zulässig.
c) Und geschlachtet werden sie sowieso.

Kein Benutzerbild
Vegandrea0
15.02.2023
Zitat lizhan: ich glaub, dass eines der Probleme in der öffentlichen Diskussion ist, dass eben nicht differenziert wird in bezug auf den Umgang mit den Tieren.


Selbst wenn ein Betrieb nach Außen einen "guten" Eindruck macht, auch dort werden Tiere zum Schlachten verkauft, und der Transport ist dann nicht mehr dem Betrieb zuzuordnen. Und das Schlachthaus auch nicht.
eine Ammenkuh haben mit der sie zusammen mit andern Kälbern auf der Weide stehen

Eine Ammen-Kuh? Warum dann nicht gleich das Muttertier? Den Sinn verstehe ich nicht.

Kein Benutzerbild
lizhan
15.02.2023
Ich sage ja nicht, dass es so in Ordnung ist, sondern nur das ich es wichtig finde, dass man differenziert und es eben Unterschiede in der Haltung gibt was das Ausmaß des Elends angeht. Ich denke, wenn man das in einer Diskussion auch so benennen würde, wäre das der Sache und den Tieren dienlicher - siehe eben beispielsweise diese Diskussion um Sky du Mont. Das ging nur deshalb nach hinten los, weil er nicht differenziert hat.


@veganandrea:
Ammenkühe säugen mehrere Kälber gleichzeitig.

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Podcast: Carla Hinrichs bei Piratensender Powerplay

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Libio
Libio

vor 6 Std
» Beitrag
Söders Identitätspolitik
kilian
kilian
4
Crissie
Crissie

gestern
» Beitrag
Gefahren der KI
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
2
Kiebitz22
Kiebitz22

gestern
» Beitrag
Libio
Libio

17. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

15. Apr.
» Beitrag