Vegpool Logo
Beiträge: neue

Seaspiracy auf Netflix

Erstellt 10.04.2021, von maira. Kategorie: News & Aktuelles. 8 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
maira
Seaspiracy auf Netflix
10.04.2021
seit dem 24.03. gibt es eine Doku über:
welchen Einfluss Fischfang auf die Meere und unsere Umwelt hat.
Wer den Tatsachen ins Auge sehen will, sollte sich die Doku nicht entgehen lassen

1x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.644 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
10.04.2021
Hallo Maira
ich hatte den auch schon gesehen, als es ihn noch nicht auf Netflix gab. Schon sehr erschreckend, was da alles aufgedeckt wurde !

Lieben Gruß
METTA

Kein Benutzerbild
maira
10.04.2021
Zitat METTA:
Hallo Maira
ich hatte den auch schon gesehen, als es ihn noch nicht auf Netflix gab. Schon sehr erschreckend, was da alles aufgedeckt wurde !

Lieben Gruß
METTA


dass das nicht mit normalen Wachstum der Tiere zu geht ist ja klar....werde mir die Doku Abends anschauen, kommt eh nix interessantes in der Kiste...

Kein Benutzerbild
vegan42 PostsmännlichStuttgartLevel 2
10.04.2021
Klasse Doku. Da es so viel Infos auf einmal sind, musste ich mir es auf 4 Tage aufteilen damit ich das alles besser verarbeiten konnte :-D

Kein Benutzerbild
maira
11.04.2021
Zitat AbeV:
Klasse Doku. Da es so viel Infos auf einmal sind, musste ich mir es auf 4 Tage aufteilen damit ich das alles besser verarbeiten konnte :-D


Hab mir die Doku gestern angeschaut...ja da kommt einem schon das Kotzen und WUT vor allen Dingen... :wallbang:

Früher war ich auch Fischesser, weil mir eingeredet wurde, wenn du schon kein Fleisch isst, dann wenigstens Fisch, wegen dem Eiweiß... :-/

aber damals wussten wir noch nicht soviel darüber und jetzt, wenn man was dagegen sagt, wird man nur belächelt und das nervt auch...

Sie bewerben in der Doku pflanzliche Garnelen, hab noch nie was darüber gehört, hat hier Jemand die schon probiert?

die 3 Anbieter habe ich gefunden...

https://www.ktchnrebel.com/de/plant-based-seafood-pflanzlich-garnele/
https://www.careelite.de/produkt/garnelen-vegan/
https://www.ktchnrebel.com/de/foodservice-garnele-pflanzlich-vegetarisch/

Benutzerbild von Ef70
234 PostsLevel 3
16.04.2021
Hallo,
der ist ab 16. Ich habe ihn noch nicht gesehen. Meine Kinder haben auch Cowspiracy gesehen, sie sind 11, knapp 15 und 17.
Filme ab 12 haben wir (teilweise) auch unter 12 erlaubt, aber die Grenze 16 immer eingehalten, denn das ist doch oft krass.
Aber bei einer Doku hatten wir die Frage noch nicht.

Wie habt ihr den Film empfunden, vor allem im Vergleich zu Cowspiracy?
Ich will nicht die Verantwortung abgeben und würde ihn wahrscheinlich vorgucken, aber vielleicht reicht nur quer.
Daher bin ich für subjektive Eindrücke in der Hinsicht dankbar!
LG Ef70

Kein Benutzerbild
maira
16.04.2021
@Ef70, da würde ich auch noch warten, da geht's echt heftig zur Sache...

Benutzerbild von Ef70
234 PostsLevel 3
16.04.2021
Ok, danke! Ich halte mich eigentlich immer daran, aber bisher habe ich ab 16 nur fiktive Filme gesehen. Die sind natürlich künstlerisch manchmal absichtlich Sex- oder Gewalt-betont und spielen gekonnt mit den Effekten.
Bei Dokus, Berichten oder Biografien hatte ich bisher immer gedacht, was real ist, muss man auch ertragen, denn so ist die Welt. Aber natürlich ist es doch noch eine Auswahl des Regisseurs, wieviel Brutalität nun wirklich im Großaufnahme erscheint.


Also werde ich irgendwann demnächst mal alleine gucken oder mit altersmäßig den Richtigen. Bis meine Kinder 16 sind, wird das Thema vermutlich auch noch aktuell sein.


LG Ef70

Benutzerbild von ItsaMeLisa
vegan324 PostsweiblichHannoverLevel 3
27.04.2022
Ich habe gestern die Doku endlich mal gesehen, auch wenn ich etwas spät dran bin, aber eine wirklich lange Zeit hatte ich keine Lust mir irgendwas in der Art anzugucken. Nachdem ich 2021 Earthlings und Dominion geguckt habe, war ich erstmal bedient.
Hier ein paar Eindrücke von der Doku (Spoiler):
Dass Japaner sich nicht an internationale Walfangrichtlinien halten, war mir schon länger bewusst. Sie fangen sie ja immer nur zu "wissenschaftlichen Zwecken". Klar :-/ . Das mit der Tötung von hunderten Delphinen in der Bucht hatte ich schonmal in der Presse mitbekommen, aber die Aufnahmen vor Ort waren nochmal was Anderes und die Begründung...ne. Auch die Bilder vom Walfang in den nordischen Ländern waren abartig. Das Meer rot vor Blut und die Leute finden das total ok. Was aber (für mich) positiver war als gedacht, war die Ansicht von dem Walfischer, der die Teilnahme damit gerechtfertigt hat, dass ein Wal viel mehr Menschen ernährt, als ein kleiner Fisch. Er sagte auch, dass er Kritik daran vollkommen ok findet, wenn man generell gegen das Töten von Tieren ist, aber es unverständlich ist, wenn Leute den Walfang kritisieren, die das Töten anderer Tiere in Ordnung finden - also Heuchelei. :clap:
Was mich wieder genau wie bei Cowspiracy & What the Health unglaublich irritiert und geärgert hat, waren die Organisationen, die sich eigentlich den Schutz der Meere und deren Tiere auf die Fahne schreiben, aber die zum Verzicht von Fisch als Essen "keine Meinung haben". Recherche = Werden von Firmen finanziert, die mit Fischfang Geld verdienen. Was sonst? :wallbang:
Ich fand es auch gut, dass gezeigt wird, dass die meisten dieser Organisationen sich auf Einwegplastik und besonders Strohhalme fokussieren, um das Leben im Meer zu retten, aber dazu raten "nachhaltig gefischten Fisch" zu verzehren. Ah ja...unbestreitbare Logik. :lol:
Am besten haben mir die Szenen mit Sea Shepherd gefallen, da ihr Einsatzschiff ein wirkliches cooles Design hat und ich unendlich dankbar bin, dass sie sich aktiv dafür einsetzen die Meerestiere zu schützen. Unter den Interviews waren auch ein paar wirklich bekannte Gesichter und ich fand es lustig, wie Dr. Michael Greger (How not to die) scherzhaft gemeint hat, dass man bei Verzicht auf Fisch sich Schwermetalle etc. anders zuführen müsse. :lol:
Hier gibt es übrigens eine Stellungnahme vom Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland, wo sie die meisten, der im Film getroffenen Aussagen bestätigen und auch für Deutschland als korrekt einstufen. Das fand ich sehr positiv, da sie sogar den Verzicht auf Fisch in Deutschland (da wir hier privilegiert leben und eine Wahl haben) befürworten und zum Ausprobieren von Alternativen anregen:
https://www.bund.net/fileadmin/user_upload_bund/publikationen/meere/Meeresschutz_Seaspiracy_Faktencheck.pdf

5x bearbeitet

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Bundesrechnungshof lehnt Tierwohllabel ab

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
Söders Identitätspolitik
kilian
kilian
4
Crissie
Crissie

18. Apr.
» Beitrag
Gefahren der KI
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
2
Kiebitz22
Kiebitz22

18. Apr.
» Beitrag
Libio
Libio

17. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

15. Apr.
» Beitrag