Vegpool Logo
Beiträge: neue

Regierung plant Bürgerrat zur Ernährung

Erstellt 08.05.2023, von kilian. Kategorie: News & Aktuelles. 6 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.210 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Regierung plant Bürgerrat zur Ernährung
08.05.2023
Mit dabei sein sollen auch Veganer und Vegetarier.
https://www.sueddeutsche.de/politik/buergerrat-bundestag-demokratie-1.5841381
Was haltet ihr davon?
Wird es Verbesserungen bringen?

Benutzerbild von Libio
vegan1.338 PostsweiblichBERLINLevel 4
08.05.2023
Ich bin sicher, dass es Verbesserungen bringt. Schon allein, dass das stattfindet ist die erste Verbesserung.

Ich schätze, einiges wird auf Kompromissen hinauslaufen, es werden keine Riesenschritten sein.
Aber jede tierfreie Mahlzeit ist ein Gewinn, meine ich, egal wie viel Arbeit sich die Menschen auch machen müssen.


Ich bin neugierig und lass mich überraschen.

Benutzerbild von METTA
vegan4.795 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
08.05.2023
Finde es auch gut, ich hoffe nur nicht , dass irgendwelche Lobbyisten durch die Hintertür "Bürger" einschleusen, die gegen die vegane Ernährung sind.

Benutzerbild von Adazoca
vegan133 PostsweiblichBayern MitteLevel 3
08.05.2023
Bei 160 Leuten tun mir die da drin sitzenden veggies jetzt schon leid - sie sollen dem Bevölkerungsanteil entsprechend repräsentiert sein. Vertreter von Fleischessern müssen ja um nix mehr kämpfen. Schwierig aber sicher BESSER als nix.
Ob es da nicht "sinnvoller" wäre, bestimmte unterrepräsentierte Minderheiten nach einem Schema etwas auf zu peppen. Andererseits krieg ich dann Angst vor bestimmten Anteilen, die jetzt zum Glück WENIGE sind und dort bitte auch wenige bleiben.
Lässt sich wohl nicht besser lösen. Ein Experiment mit vielen Optionen - nach vielen Seiten.

Benutzerbild von Okonomiyaki
vegetarisch539 PostsmännlichRuhrpottLevel 4
08.05.2023
Zitat kilian:
Mit dabei sein sollen auch Veganer und Vegetarier.
https://www.sueddeutsche.de/politik/buergerrat-bundestag-demokratie-1.5841381
Was haltet ihr davon?
Wird es Verbesserungen bringen?


Ich denke eher keine Verbesserungen. Die Fleischlobby ist zu stark.
Wie beim Klima auch sind Veggies halt Minderheiten.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.923 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
08.05.2023
Es gab ja schon den Bürgerrat Klima (scheinbar war das noch weniger verbindlich als dieser neue Bürgerrat). Da sind durchaus sinnvolle Ergebnisse rausgekommen:
https://buergerrat-klima.de/ergebnisse-gutachten

Auch dort waren vermutlich eher wenig Veganer unterwegs, aber z.B.
In Deutschland sollte durch Aufklärung eine klimafreundliche und gesunde Ernährung nach den Leitlinien der PLANETARY HEALTH DIET, insbesondere mit dem weitestgehenden Verzicht auf Fleisch- und Milchprodukte angeregt werden.

immerhin von 76% der Beteiligten angenommen

Ich seh bei solchen Bürgerräten hohes Potential. Sofern die Politik daraus verbindliches Handeln ableitet.

Benutzerbild von Okonomiyaki
vegetarisch539 PostsmännlichRuhrpottLevel 4
08.05.2023
Zitat Sunjo:
Es gab ja schon den Bürgerrat Klima (scheinbar war das noch weniger verbindlich als dieser neue Bürgerrat). Da sind durchaus sinnvolle Ergebnisse rausgekommen:
https://buergerrat-klima.de/ergebnisse-gutachten

Auch dort waren vermutlich eher wenig Veganer unterwegs, aber z.B.
In Deutschland sollte durch Aufklärung eine klimafreundliche und gesunde Ernährung nach den Leitlinien der PLANETARY HEALTH DIET, insbesondere mit dem weitestgehenden Verzicht auf Fleisch- und Milchprodukte angeregt werden.

immerhin von 76% der Beteiligten angenommen

Ich seh bei solchen Bürgerräten hohes Potential. Sofern die Politik daraus verbindliches Handeln ableitet.


Das sind gute Nachrichten.
Danke!

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Ein Artikel im schweizer Watson Magazin zum "Vegan Hype"

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Thula
Thula

gestern
» Beitrag
Libio
Libio

19. Jul.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

19. Jul.
» Beitrag
Libio
Libio

17. Jul.
» Beitrag
chickpea
chickpea

16. Jul.
» Beitrag