Was da in den letzten Tagen an Werbung begegnet, lässt den Eindruck entstehen, die Bundesregierung wäre seit Jahren Antreiber des Klimaschutzes.
Dazu mal ein paar Links, die zeigen, wie absurd hier Steuergelder verpulvert werden:
Werbeslogan der Bundesregierung: "Mehr Sonne, weniger Kohle":
("Wir fördern erneuerbare Energien.")
Dazu Prof. Volker Quaschning im ZDF:
Die Regierung verschlechtert seit Jahren die Bedingungen für Bürgerenergieprojekte, die eine hohe Akzeptanz in der Bevölkerung haben.
https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/energiewende-regenerativ-technologie-quaschning-100.html
Werbeslogan der Bundesregierung: "Volle Ladung Klimaschutz".
("Wir fördern E-Mobilität und klimaschonenden Verkehr.")
Dazu der Klimareporter.de
Zuvor hatte sich bereits Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) gegen eine kurzfristige Verschärfung der EU-Abgasvorschriften im Rahmen der Euro-7-Norm ausgesprochen. Sein Ministerium werde sich bei der Euro-7-Debatte "sehr ablehnend positionieren", kündigte Scheuer in der Zeitung Welt am Sonntag an.
https://www.klimareporter.de/verkehr/das-lange-aus-fuers-verbrenner-auto
Werbeslogan der Bundesregierung: "CO2 hat einen Preis."
("Wir sorgen mit der CO2-Bepreisung für weniger Emissionen").
Dazu das ZDF:
[...]Gleichzeitig sei aber völlig klar, dass ein CO2-Preis von 10 Euro die Tonne keine Wirkung haben werde, kritisierte Al-Wazir im ZDF Morgenmagazin. "Insofern ist aus meiner Sicht völlig klar, dass dieses Klimapaket am Ende nicht ausreichen wird - und das ist schlecht, weil wir brauchen wirklich Handlungen, wir haben nicht mehr viel Zeit."
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/bundeskabinett-verabschiedet-klimaschutzgesetz-100.html
Werbeslogan der Bundesregierung: "Klimaschutz mit Biss"
("Wir stärken den Ökolandbau").
Dazu tagesschau.de
Doch jetzt sagen Kritiker, die bisherigen Maßnahmen reichten nicht. Sie fordern etwa, die Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln in öffentlich finanzierten Kantinen anzukurbeln und die Ausgaben für die Forschung im Öko-Bereich deutlich zu erhöhen. Denn das Ziel ist noch weit entfernt.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/oekolandbau-107.html
... und so weiter.
Politik ist ein hartes Brot und nicht immer sind die selbst gesteckten Ziele zu erreichen. Aber mein Eindruck ist, dass alle Nachhaltigkeitsziele von CDU und SPD systematisch verzögert werden. Da passt diese große Werbekampagne irgendwie gar nicht dazu.
Sieht ein bisschen nach verfrühtem Wahlkampf auf Kosten der Steuerzahlenden aus. Als wolle die Bundesregierung ein Thema für sich vereinnahmen, das sie eigentlich bislang vor allem abgelehnt hat.
Wie seht ihr das?