Vegpool Logo
Beiträge: neue

Merino-Wolle

Erstellt 11.03.2017, von Jogi. Kategorie: News & Aktuelles. 3 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Jogi
Themen-Startervegan377 PostsmännlichErlangenLevel 2
Merino-Wolle
11.03.2017
Ich bin heute auf einen aktuellen Bericht im schweizer Fernsehen aufmerksam gemacht worden, der die Zustände in der Produktion von Merino-Wolle darstellt.

https://www.srf.ch/news/international/das-leiden-der-laemmer-tierquaelerei-fuer-merino-wolle
(Den Bericht im Video findet ihr etwa ab Minute 15).

Ich habe mittlerweile ja wirklich schon einiges gesehen. Diese Bilder jedoch kannte ich noch nicht und bin verwundert, dass dies so offensichtlich praktiziert wird (im Sinne von: da muss man nicht heimlich filmen, sondern kann sich das offiziell ansehen). Überrascht war ich über die Tatsache, dass die Schafe anscheinend keine Schmerzen zeigen (wird im Bericht auch erwähnt); genauso überrascht bin ich aber auch über die Tatsache, dass einige Menschen dann daraus schließen, dass sie keine Schmerzen empfinden. :wtf:

Im Beitrag wird auch erwähnt, dass es Hersteller und Haltungsformen gibt, die deutlich humaner sind.

Merino-Wolle zeichnet sich ja durch einen hohen Tragekomfort sowie der Tatsache aus, dass sie Gerüchte kaum aufnimmt. Beides ist für Sportler und Outdoorer reizvoll, weshalb sie in dieser Branche einem am meisten begegnet. Was meint ihr? Eine umweltfreundliche Alternative zu den Plastik-(Kunstfaser)-T-Shirts?
Oder geht das gar nicht?
Oder geht beides nicht?

Benutzerbild von kilian
vegan7.046 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
11.03.2017
Hallo,
mir ist früher (bei Recherchen über "Osterlämmer" ) auch öfter aufgefallen, dass Schafe Leid kaum äußern (auf eine für Menschen verständliche Art). Dass sie deshalb nicht leiden, ist glaub ein Fehlschluss.
Viele Grüße
Kilian

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Nefasu
12.03.2017
Hallo Flo,

ich bin mir ziemlich sicher, dass Kilian hier recht hat und Schafe Schmerzen anders ausdrücken.

Unter http://www.schattenblick.de/infopool/tiere/fakten/tfber022.html steht z.B.
Zitat http://www.schattenblick.de/infopool/tiere/fakten/tfber022.html:
Schafe sind Beutetiere und verhalten sich in bedrohlichen Situationen still. Wer sollte ihnen auch zu Hilfe kommen? Gebrüll würde den Feind ohnehin nicht abschrecken. Wozu also Angstlaute? Allein die Gemeinschaft bietet ihnen Schutz. Selbst verletzte Tiere äußern ihren Schmerz nicht. Um dem Angreifer nicht aufzufallen, gliedern sich diese Schafe so gut es geht in die Gruppe ein.

Das bedeutet allerdings nicht, dass Schafe keine Schmerzlaute haben. Bei schwierigen Geburten oder sehr schlimmen Verletzungen schreien die Tiere auch, erläutert Hardy Marienfeld. Allerdings nur kurz, um gleich darauf wieder zu verstummen. Leiden Schafe unter Koliken oder der äußerst schmerzhaften Moderhinke, so muss man schon genau hinhören, um das Zähneknirschen wahrzunehmen, mit dem die Tiere ihre Schmerzen ausdrücken.


Ein ähnliches Argument wurde in der Vergangenheit oft für Fische überstrapaziert:
"Sie Schreien nicht, also leiden sie nicht" könnte man glatt als Sarkasmus verstehen, wenn dieses "Argument" nicht immernoch Verwendung finden würde..

Grüße,
Falk

Benutzerbild von Lindchen
vegan144 PostsweiblichKölnLevel 3
15.03.2017
Ich habe vor einiger Zeit darüber gelesen. Einfach schockierend. :x : :evil: Ein Grund für mich, nichts mehr aus Wolle zu kaufen, auch wenn ich diese als Kleidung sehr schätze.

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegane Uhren

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Crissie
Crissie

21. Apr.
» Beitrag
Libio
Libio

19. Apr.
» Beitrag
Söders Identitätspolitik
kilian
kilian
4
Crissie
Crissie

18. Apr.
» Beitrag
Gefahren der KI
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
2
Kiebitz22
Kiebitz22

18. Apr.
» Beitrag