Vegpool Logo
Beiträge: neue

LVM Autoversicherung knickt vor Agrar-Shitstorm ein

Erstellt 10.01.2023, von kilian. Kategorie: News & Aktuelles. 13 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.001 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
LVM Autoversicherung knickt vor Agrar-Shitstorm ein
10.01.2023
Versicherung nimmt am Veganuary teil, postet Fakten über vegane Ernährung auf Facebook - und erntete Mega-Shitstorm der Agrar-Trolls.

Die Reaktion darauf ist umso trauriger...
Denn statt die Anfeindungen einfach zu ignorieren, hat die Versicherung sogar noch ein Entschuldigungsschreiben verschickt - und die Studie hinter den Daten in Misskredit gezogen.

https://vegpool.de/news/lvm-veganuary-agrar-shitstorm.html

1x bearbeitet

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.634 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
10.01.2023
Das ist schon traurig. Ich habe seit über 40 Jahren Versicherungen bei denen, war bisher damit immer zufrieden. Hat aber eins mit dem anderen nichts zu tun.

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.001 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
10.01.2023
Die Süddeutsche schreibt, dass ein Agrarverband sogar einen Entwurf erstellt habe, demzufolge sich die Versicherung für die Teilnahme am Veganuary bei dem Landwirten entschuldigen sollte...
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/vegan-veganuary-lvm-versicherung-freie-bauern-ernaehrung-lebensmittel-1.5728451
:crazy: :crazy: :crazy:

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.830 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
10.01.2023
Auch Veganer ernähren sich mit Produkten aus der Landwirtschaft. Es ist also völlig unklar, warum eine positive Stellungnahme zu veganer Ernährung als Angriff auf die Landwirtschaft zu verstehen sein soll.
Ich persönlich neige dazu, das kategorische Ablehnen veganer Ernährung als Angriff auf die Zukunft der Menschheit auf diesem Planeten zu werten. Das schließt dann auch die Landwirte mit ein. Verstehen die eigentlich immer noch nicht, dass industrielle Tierhaltung einen enormen Beitrag zum Klimawandel leistet und damit auch den Landwirten schadet? Wer industrielle Tierhaltung unterstützt, unterstützt auch die Ernteausfälle der Zukunft. Hurra!
Nun ja, ich bin kein Kunde dieser Versicherung und werde sicher in nächster Zeit auch nicht in Versuchung geraten, das zu ändern ;-)

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
10.01.2023
Zitat kilian:
Die Süddeutsche schreibt, dass ein Agrarverband sogar einen Entwurf erstellt habe, demzufolge sich die Versicherung für die Teilnahme am Veganuary bei dem Landwirten entschuldigen sollte...
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/vegan-veganuary-lvm-versicherung-freie-bauern-ernaehrung-lebensmittel-1.5728451
:crazy: :crazy: :crazy:

entspricht das vorliegende schreiben dem entwurf?

ich zitier mal aus dem artikel der süddeutschen zum kern, was angezweifelt werden könne, laut versicherung:
Stein des Anstoßes war ein Post, in dem der LVM veranschaulicht hatte, was eine Million Menschen erreichen, wenn sie sich 31 Tage lang vegan ernähren. Das Ergebnis:
103 840 Tonnen CO2-Äquivalente sowie
6,2 Millionen Liter Wasser ließen sich einsparen, und
3,4 Millionen Tierleben blieben verschont.


Die Zahlen basieren auf einer Untersuchung der Harvard University.


sehr empörend, was für übermächtiger druck seitens der reaktionären tierquallobby ausgeübt wird, und jedes moment von änderungsversuchen für das überleben der menschheit im keim erstickt wird.

dumm und kurzsichtig. die haben wohl noch nicht mitbekommen, dass immer mehr tierzüchter etc. aus dem system aussteigen und lieber auf ackerbau umstellen! 🥦🥕🍏🍅🌾

1x bearbeitet

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.985 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
11.01.2023
Auch Veganer ernähren sich mit Produkten aus der Landwirtschaft. Es ist also völlig unklar, warum eine positive Stellungnahme zu veganer Ernährung als Angriff auf die Landwirtschaft zu verstehen sein soll.


Völlig verlogene Argumentiere der ideologisierten Funktionäre der Landwirtschaft - zum Schaden auch ihrer eigenen Mitglieder.

Anstatt auf bio-vegane Landwirtschaft zu setzen und zusammen mit den Verbrauchern gute Wege für die Landwirte aus der Tierausbeutung zu suchen, verharren sie trotz sinkender Einkommen gerade auch für die Tiergefangenhalter und sinkender Akzeptanz in der Bevölkerung in diesem unethischen Geschäftsmodell und verteidigen es mit allem möglichen und unmöglichen Werkzeugen. :wallbang: :wallbang: :wallbang:

Benutzerbild von METTA
vegan4.603 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
11.01.2023
Ich verstehe aber auch nicht, dass sich diese Versicherung auf eine Entschuldigung einlässt. Schließlich hat sie ja auch andere Kunden außer Landwirten, die von gestern sind. Das könnte sie denen doch mal auf die Nase binden, dass sie zur heutigen Zeit nicht mehr auf die Landwirte angewiesen sind, und wenn diese sich dort nicht mehr versichern lassen wollen, sollen sie doch woanders hingehen. :wallbang:

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.830 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
11.01.2023
Ich gehe davon aus, dass da ein paar Großkunden dabei sind. Die Versicherung insgesamt könnte so einen Ausfall vielleicht sogar verschmerzen, aber der einzelne Versicherungsvertreter vermutlich nicht. Also machen die dann wieder Druck bei den großen Bossen. Auf Facebook haben sich so einige LVM-Versicherungsvertreter klar gegen vegane Ernährung ausgesprochen. Wobei ich glaube, dass das nicht nur aus dem Druck der wütenden Tierhaltungslobby, sondern aus eigener rückständiger Überzeugung resultieren könnte.

Smaragdgruen, vielleicht magst du deinen Ansprechpartner mal dazu fragen? Nur aus Neugier, am besten ohne vorher zu sagen, wie du selbst das siehst.

Benutzerbild von Crissie
vegan812 PostsweiblichLevel 4Supporter
11.01.2023
Ich bin auch schon ewig bei der LVM. Weiß jemand, wo bei Facebook dieser Shitstorm ist? Dann könnte ich da ein Lob für die vegane Aktion hinschreiben.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
12.01.2023
ja, wo kann man den shitstorm lesen?

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Burger King markiert Veggie-Produkte mit Petersilie

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
METTA
METTA

25. Mär.
» Beitrag
kilian
kilian

24. Mär.
» Beitrag
METTA
METTA

23. Mär.
» Beitrag
Kochmarie85

21. Mär.
» Beitrag