Vegpool Logo
Beiträge: neue

Fisch und Fleisch aus dem Labor

Erstellt 14.11.2022, von Vegandrea. Kategorie: News & Aktuelles. 10 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Vegandrea
Fisch und Fleisch aus dem Labor
14.11.2022
Wie steht ihr zu dem Thema zellkultiviertem Fleisch aus dem Bioreaktor?
Hier ein aktueller Bericht des NDR, mit Schweinebauer Asmussen:

https://www.ndr.de/Fisch-und-Fleisch-aus-dem-Labor-Die-Zukunft-des-Essens,zellkultiviertesfleisch100.html

Ich wohne ja nicht weit von Lübeck entfernt, aber habe nicht gewusst, dass dort ein solches Unternehmen forscht, um Fisch auf den Markt zu bringen, welcher nicht mehr aus dem Meer kommt.


Benutzerbild von Steja
vegan1.081 PostsweiblichDeutschland Level 4
14.11.2022
Da man die Masse der Menschen nicht vom Fleischessen abbringen wird, hoffe ich sehr auf diese Entwicklung.

Benutzerbild von METTA
vegan4.644 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
14.11.2022
Aber man braucht doch noch Zellen von Tieren um das her zustellen, oder ? Ist nicht so mein Fall.

Benutzerbild von Steja
vegan1.081 PostsweiblichDeutschland Level 4
14.11.2022
Metta, ich habe mir das so vorgestellt, wie bei Teig oder Joghurt. Dass man immer einen Rest nimmt und den vermehrt.

So wie in dem Bericht ist das ja gar nicht vegan, aber in einigen Jahren wird das ganz anders sein, hoffe ich.

2x bearbeitet

Benutzerbild von Katzmaus
vegan87 PostsweiblichLudwigshafen Level 3
14.11.2022
Guten Morgen, das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Vielleicht müsste man versuchen den Menschen klar zu machen das sie mit ihrer Einstellung zum Essen, so nicht weitermachen können. Ich verstehe die Leute einfach nicht. Alle wissen doch das es immer weniger Fisch gibt, aber keiner ist bereit umzudenken. Eigentlich sollte man versuchen die Menge an Fisch in den Geschäften zu reduzieren. Klingt einfach, aber ich weiß auch das dies in der Praxis leider nicht so läuft. Wenn ich sehe was die Organisation Shea Shepard alles tut um die Meere bzw. Fische zu retten. Hut ab. Das sollte am Abend mal als Werbung laufen damit die Menschheit sieht, was mit unserer Welt passiert. Echt zum KOTZEN 🤢.

Gruß KatzMaus

Benutzerbild von METTA
vegan4.644 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
14.11.2022
Hallo Steja
ja vielleicht kann man es irgendwann mal ohne tierische Zellen machen. Die Firma in USA mit dem Hamburger hat es ja wohl schon geschafft. Aber die Politiker müssen auch kleinere Landwirte unterstützen, die z.B. da gar nicht mitmachen wollen, aber komplett aus der Tierproduktion aussteigen wollen. Ich habe jetzt das Buch von Dr. Friederike Schmitz:" Anders satt" gerade angefangen; sie schreibt auch zu diesen Problemen.

Kein Benutzerbild
Heinzi
14.11.2022
Zitat METTA:
Hallo Steja
ja vielleicht kann man es irgendwann mal ohne tierische Zellen machen. Die Firma in USA mit dem Hamburger hat es ja wohl schon geschafft.

Bist Du sicher? Dann wäre es ja kein Fleisch mehr, strenggenommen.
Hast Du einen Artikel/Link dazu? Danke.

Kein Benutzerbild
Vegandrea
14.11.2022
Bist Du sicher? Dann wäre es ja kein Fleisch mehr, strenggenommen.
Hast Du einen Artikel/Link dazu? Danke.


Wurde in dem Bericht gesagt, ja. Ob die Ursprungszellen vom Tier stammen und darauf dann weiter pflanzlich gezüchtet wurde, ist nicht eindeutig geklärt worden. Aber so wie ich das verstanden habe, wollen die die Zellen nur noch pflanzlich züchten.

Aber wie auch schon beim "beyond meat", dass mir unheimlich zu dolle nach Fleisch schmeckt, würde ich auch das Laborfleisch nicht mehr essen. Meine Adern sind gerade durchgängig geworden, da kleister ich doch nicht wieder zu😅

Kein Benutzerbild
Heinzi
14.11.2022
Zitat Vegandrea:
Bist Du sicher? Dann wäre es ja kein Fleisch mehr, strenggenommen.
Hast Du einen Artikel/Link dazu? Danke.


Wurde in dem Bericht gesagt, ja. Ob die Ursprungszellen vom Tier stammen und darauf dann weiter pflanzlich gezüchtet wurde, ist nicht eindeutig geklärt worden. Aber so wie ich das verstanden habe, wollen die die Zellen nur noch pflanzlich züchten.


Also habe mir gerade das Video angeschaut:
Die Ursprungszellen stammen weiterhin vom Tier (ist also nicht vegan) bei SciFiFoods,
aber sie verwenden kein fetales Kälberserum mehr für das Zellwachstum.

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.642 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
15.11.2022
Neues Horrorszenario, Deutschland droht eine Fleischkrise: :crazy:
https://www.welt.de/wirtschaft/article242128743/Fleisch-Leere-Regale-und-40-Prozent-teurer-Hersteller-warnen-vor-Krise.html
Da kann man sich als Veganer:in genüsslich zurück legen. :lol:
Also - wir brauchen Fleisch aus dem Labor - was wahrscheinlich genau so krank macht.

1x bearbeitet

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

KFC machte Werbung zu Reichsprogromnacht

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
Söders Identitätspolitik
kilian
kilian
4
Crissie
Crissie

18. Apr.
» Beitrag
Gefahren der KI
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
2
Kiebitz22
Kiebitz22

18. Apr.
» Beitrag
Libio
Libio

17. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

15. Apr.
» Beitrag