Vegpool Logo
Beiträge: neue

ExxonMobile wusste schon 1970 von Klimagefahren - und spielte sie runter

Erstellt 13.01.2023, von kilian. Kategorie: News & Aktuelles. Eine Antwort.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.031 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
ExxonMobile wusste schon 1970 von Klimagefahren - und spielte sie runter
13.01.2023
... das zeigt eine neue Analyse von Harvard Universität und PIK Potsdam, die in "Science" veröffentlicht wurde. https://www.science.org/doi/10.1126/science.abk0063

„Was ExxonMobil erstaunlich genau wusste, und was ExxonMobil dann bekanntlich leider tat, steht in scharfem Kontrast“, erklärt Stefan Rahmstorf vom PIK, Ko-Autor der Studie. „Eine Exxon-Projektion sagte sogar schon 1977 korrekt voraus, dass die Nutzung fossiler Brennstoffe ein 'kohlendioxidinduziertes Superinterglazial' verursachen würde. Das ist eine Warmzeit, die nicht nur viel wärmer ist als alles in der Geschichte der menschlichen Zivilisation, sondern sogar wärmer als die letzte Warmzeit vor 125.000 Jahren. Durch den unaufhörlichen Ausstoß von Treibhausgasen sind wir heute schon weit auf dem Weg dorthin."


"Wir stellen fest, dass die meisten ihrer Projektionen eine Erwärmung vorhersagen, die mit späteren Beobachtungen übereinstimmt", heißt es in dem Bericht. "Ihre Vorhersagen stimmten auch mit denen unabhängiger akademischer und staatlicher Modelle überein und waren mindestens so gut wie diese.“


Die Studie kommt zu dem Schluss, dass die internen Analysen von "Exxon und ExxonMobil Corp. […] genau vorausgesagt haben, wann die vom Menschen verursachte globale Erwärmung zum ersten Mal in den Messdaten festgestellt werden würde, und sogar das ‚Kohlenstoffbudget‘ für eine Begrenzung der Erwärmung auf unter 2°C realistisch abgeschätzt haben. In jedem dieser Punkte widersprachen die öffentlichen Erklärungen des Unternehmens zur Klimawissenschaft jedoch seinen eigenen wissenschaftlichen Daten.“
Die Studie verleiht den laufenden juristischen und politischen Ermittlungen gegen ExxonMobil zusätzliches Gewicht.


Ist das nicht irre?

Einer der größten Ölkonzerne wusste seit den 1970-er Jahren ziemlich präzise, was er tut und welche Gefahren das für die Erde mit sich bringt. Und hat das in der Öffentlichkeit abgestritten und dagegen lobbyiert.

Jetzt frage ich mich, ob der Konzern das überlebt... und was eigentlich mit den anderen Ölkonzernen ist.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.847 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
13.01.2023
Das ist schon länger bekannt. Der Konzern hat wohl anscheinend überlebt.

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

"Letzte Generation" erhält Unterstützung von Umwelt-Promis

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
fabienne.sara

gestern
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

13. Apr.
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

13. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

12. Apr.
» Beitrag
Andro

11. Apr.
» Beitrag