Vegpool Logo
Beiträge: neue

Ev. Pflegestiftung führt Veggie-Mittwoch ein - und erntet Shitstorm

Erstellt 17.01.2023, von kilian. Kategorie: News & Aktuelles. 13 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.049 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Ev. Pflegestiftung führt Veggie-Mittwoch ein - und erntet Shitstorm
17.01.2023
Und auch wenn es "nur" ein vegetarischer Tag ist (und es auf Wunsch auch Fleisch gibt), ist es doch ein weiterer Schritt - zumindest im Kopf:
https://vegpool.de/news/pflegestiftung-vegetarischer-tag-kommentar.html
Wie seht ihr das?

Kein Benutzerbild
Vegandrea0
17.01.2023
Als ich Shitstorm gelesen habe, hatte ich sofort einen Speisesaal voller Senioren vor Augen, die mit ihren Gehstöcken und Rollatoren wild rumfuchteln und lauthals protestieren, so Zahnlos und Faltig 😂😂😂

Ich kenne eine evangelische Pastorin, die sich von einem Veganer in der Bibelstunde davon überzeugen ließ, selbst vegan zu werden. Der Veganer hat jede Frage mit einem Text aus der Bibel erklären können, warum wir keine Tiere töten und essen sollten! Ich war dabei, war schon vegan und fand sein Engagement toll😊

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.049 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
17.01.2023
Zitat Vegandrea0:
Als ich Shitstorm gelesen habe, hatte ich sofort einen Speisesaal voller Senioren vor Augen, die mit ihren Gehstöcken und Rollatoren wild rumfuchteln und lauthals protestieren, so Zahnlos und Faltig 😂😂😂

😂
Zitat Vegandrea0:

Ich kenne eine evangelische Pastorin, die sich von einem Veganer in der Bibelstunde davon überzeugen ließ, selbst vegan zu werden. Der Veganer hat jede Frage mit einem Text aus der Bibel erklären können, warum wir keine Tiere töten und essen sollten! Ich war dabei, war schon vegan und fand sein Engagement toll😊

Das klingt doch mal nach einem interessanten Interview-Partner. Magst du Kontakt herstellen? Vielleicht auch zur veganen Pastorin? (Nutze Chancen, wo sie sich ergeben :-) )

Kein Benutzerbild
Vegandrea0
17.01.2023
Das klingt doch mal nach einem interessanten Interview-Partner. Magst du Kontakt herstellen? Vielleicht auch zur veganen Pastorin? (Nutze Chancen, wo sie sich ergeben :-) )


Klar, kann ich versuchen, ich schreibe ihr gleich mal eine Mail😀 ich hoffe sie ist noch mit ihrer Mailadresse erreichbar, weil sie mittlerweile in Rente ist. Ich berichte. Ich frage sie, ob ich dir ihre Adresse weitergeben darf, dann kannst du sie selbst anschreiben, OK?

Benutzerbild von Birdi
vegan68 Postsweiblich87629 FüssenLevel 3
17.01.2023
Zitat Vegandrea0:
Als ich Shitstorm gelesen habe, hatte ich sofort einen Speisesaal voller Senioren vor Augen, die mit ihren Gehstöcken und Rollatoren wild rumfuchteln und lauthals protestieren, so Zahnlos und Faltig 😂😂😂


Ich frage mich, ob es in der Jugend dieser Pflegeheim-Bewohner üblich war, jeden Tag Fleisch zu essen? :-/

Benutzerbild von Dana
vegan4.684 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
17.01.2023
Zitat Birdi:

Ich frage mich, ob es in der Jugend dieser Pflegeheim-Bewohner üblich war, jeden Tag Fleisch zu essen? :-/


Sehr guter Einwand. Wahrscheinlich nicht, aber Fleisch wurde eben seit dem Wirtschaftswunder als Symbol für den Aufschwung und Luxus angesehen und markierte damit auch das Ende der Entbehrungen des Krieges.


Ich erinnere mich noch an eine Szene mit meiner Mutter, in der ich ihr erzählte, dass ich einen Steckrüben-Eintopf gemacht hätte. Ihre Antwort war nur: Wieso denn das? Das ist doch Schweinefutter!

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
lizhan
17.01.2023
da stand jetzt gar nicht, von wem dieser Shitstorm ausgeht. Wie kommt ihr darauf, dass es die Bewohner*innen sind, die sich beschweren? Die würden sich doch vermutlich eher vor Ort beschweren und keinen online-Shitstorm anfangen.


So aussergewöhnlich ist das doch jetzt auch nicht mehr, haben nicht auch Mensen schon ne Weile den vegetarischen Tag und viele Kantinen bieten vegetarische Essen /tage an? Da frag ich mich ob das nicht hochgepusht wird - von wem auch immer.

Benutzerbild von Lisa108
vegan35 PostsweiblichKornwestheimLevel 3
18.01.2023
Der Shitstorm wurde vom Patientenschutz ausgelöst. Anbei eine Kopie aus den Stuttgarter Nachrichten:

Bewusstsein für die Klimakrise
Auch heute taugt das Thema vegetarische Ernährung offenbar noch zum veritablen Aufreger. Das zeigt die Reaktion auf den Vorstoß der Evangelischen Heimstiftung, die ihren Bewohnern nun jeden Mittwoch nur noch fleischlose Gerichte bieten wird, als Beitrag zum Schutz von Ressourcen und Klima. Prompt meldet sich die Bundesinteressenvertretung für alte und pflegebetroffene Menschen (BIVA) empört, hier werde pflegebedürftigen, den Einrichtungen ausgelieferte Menschen die Wahlfreiheit genommen.


Ich Frage mich dann nur, wie es mit meiner Wahlfreiheit als Veganerin aussieht, falls ich mal in ein Pflegeheim kommen sollte,

Kein Benutzerbild
Vegandrea0
18.01.2023
Zitat Lisa108:
Ich Frage mich dann nur, wie es mit meiner Wahlfreiheit als Veganerin aussieht, falls ich mal in ein Pflegeheim kommen sollte,


Ich glaube Veganer:innen müssen nicht ins Pflegeheim, da landen ja eigentlich nur die, die nicht mehr alleine klar kommen. Dazu sind wir zu fit. Ich sehe uns eher in Alten WG's, oder sowas.😉

Benutzerbild von METTA
vegan4.655 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
18.01.2023
@ Lisa 108 : das frage ich mich auch. Und ausserdem, es handelt sich zwar um pflegebedürftige Menschen, aber die müssen ja nicht alle unbedingt auch Alzheimer etc. haben, also unmündig sein. Ich frage mich auch, ob von diesen Leuten im Altersheim es nicht auch welche gibt, die schon vorher Vegetarier waren, haben die dann extra Nahrung erhalten ? Oder sind Menschen, die pflegebedürftig sind, erst gar nicht dort hingegangen, weil sie wussten, dass sie dort keine vegetarische Ernährung erhalten. Wäre doch mal eine Untersuchung wert. Wenn es schon vorher Vegetarier dort gab dann würde die BiVA ja auch diese vegetarischen alten und pflegebedürftigen Leute bevormunden.
@ Vegandrea0: das mit der Alten WG finde ich gut, es gibt ja auch schon solche WG's.

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

2022 wurden 9% weniger Schweine in D geschlachtet

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Bericht von Utopia
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
1
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
Lieferkettengesetz ist nun da
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
0
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Neue PETA Studie
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
0
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
METTA
METTA

gestern
» Beitrag