Erstaunlich guter Beitrag in Spektrum

Erstellt 11.04.2017, von pummelchen. Kategorie: News & Aktuelles. 3 Antworten.

Erstaunlich guter Beitrag in Spektrum
11.04.2017
Hier ein sehr ausgewogener Beitrag von Spektrum der Wissenschaft, obwohl der eilige Leser wahrscheinlich auf davon abgeschreckt würde:
http://www.spektrum.de/news/wie-gesund-ist-vegane-kost/1443333?utm_source=zon&utm_medium=teaser&utm_content=feature&utm_campaign=ZON_KOOP

Mit ein paar interessanten Kommentaren über Cholesterin? Wie immer kann man als Laie da wenig dagegenhalten oder bewerten
1x bearbeitet

antworten | zitieren |
11.04.2017
Hallo Pummelchen,

ich finde den Beitrag - wie gewöhnlich - schlecht recherchiert und mit manchem Halbwissen überladen..

Zitat spekturm:Im Gegenzug neigen Veganer laut der Oxford-EPIC-Studie allerdings eher zu Osteoporose und Frakturen, da sie wenig Vitamin D und Kalzium zu sich nehmen.

Die EPIC Studie sieht keinen Zusammenhang zwischen Kalziumkonsum und Knochenfrakturen, wohl aber zwischen Vitamin D Versorgung und Knochenfrakturen (siehe Abstrakt).
Dass Vitamin D-Mangel kaum etwas mit veganer Ernährung zu tun hat dürfte inzwischen schon allgemein bekannt sein.
Da Vitamin D Mangel, unabhängig von der Ernährung, zu den häufigsten Mangelerkrankungen in DE zählt führt sich dieses Argument ad absurdum.
Wieso es überhaupt aufgeführt wird ist mir ebenfalls ein rätsel, da es bereits 2 Sätze später selbst relativiert wird.. :oo
Zitat spektrum:Doch wird der Bedarf auch bei Mischköstlern kaum durch die Ernährung gedeckt.



Zitat spekturm:Rätselhaft ist außerdem, warum Veganer, die keinen Fisch und damit auch kaum die als gesund geltenden langkettigen Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA aufnehmen, ähnliche Blutwerte haben wie Fischesser.

Nicht mehr so "rätselhaft", wenn man sich den O3 Gehalt von Fisch in Relation zu Ölsaaten wie Leinsamen oder Chiasamen anschaut (teilw. die 4-5fache Menge mit dem entscheidend besseren O3 z O6 Verhältnis - auf welches es in letzter Instanz auch ankommt).
Daruf hätte man auch kommen können, zudem es später selbst heißt:
Zitat spekturm:Neben Vollkornprodukten sind Hülsenfrüchte sowie Nüsse und Samen wahre Nährstoffbomben



Zuletzt wird noch wild spekuliert
Zitat spekturm:Warum einige Veganer keinen [Vitamin B12] Mangel erleiden, ist umstritten.

und als Pointe noch die Bemerkung schlechthin aufgerufen
Zitat spekturm:Eine andere Möglichkeit [für das ausbleiben eines Vitamin B12 Mangels] wäre schließlich, dass die betroffenen Veganer letztlich nicht wirklich konsequent in ihrem Verzicht sind und Fertigprodukte mit Resten von Milch- oder Eipulver zu sich nehmen, erklärt Claus Leitzmann, emeritierter Ernährungswissenschaftler an der Universität Gießen.

Durchaus möglich aber nichts mehr als eine herabwertende Unterstellung und Verbreitung von Wohlfühl-Propaganda in rhetorisch geschickter Verpackung, welche selbst bei zutreffen keine Erklärung für das Ausbleiben eine B12 Mangels darstellen würde (da Mengen zu gering und B12-Gehalt in diesen Lebensmitteln praktisch nicht ansatzweise ausreichend)..

Von diesen unqualifizierten Bemerkungen mal angesehen ist der Artikel durchaus lesbar, sticht mMn aber nicht aus der breiten Masse der Informationsmüllinduistrie hervor ;)

Grüße,
Falk
17x bearbeitet

antworten | zitieren |
11.04.2017
Ich finde, im Gegensatz zu den ganzen "Oh, es ist so schwer und wahrscheinlich stirbt man davon, wir haben mal den Experten Udo Pollmer befragt" finde ich bewegt er sich durchaus im oberen drittel der Berichterstattung - man muss sich auch im Kleinen freuen!


Dass angezweifelt wird, ob in einer Studie mit Selbsteinschätzung die Leute einfach lügen finde ich übrigens legitim, diese Lehre hat man bereits aus vielen solcher Studien gezogen, die Leute antworten halt einfach oft nicht akkurat, als Sozwissenschaftler finde ich so eine Anmerkung nicht herabsetzend oder beleidigend. Und wir können uns noch alle an Andante erinnern, der sich zwar als guten Veganer bezeichnet hat, aber hin und wieder guter Schinken/Käse/Steak ist doch wohl erlaubt ;)


Und was sagst du zu dem Cholesteringedöns in Kommentaren? Das interessiert mich jetzt wirklich^^
antworten | zitieren |
11.04.2017
Hallo Pummelchen,

Zitat pummelchen:Und was sagst du zu dem Cholesteringedöns in Kommentaren? Das interessiert mich jetzt wirklich^^

Ich oute mich jetzt mal als Null-Kommentare-Leser :D

Erhlich gestanden habe ich von der ganzen Cholesterin-Debatte kaum eine Ahnung, allerdings bin ich davon überzeugt, dass sich unser Körper das notwendige Cholesterin selbst herstellt.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich den IQ-Wert nicht für aussagekräftig halte (da es sich hier mMn nur um eine einseitige Betrachtung eines Teilaspekts des menschlichen Geistes handelt) dürften die negativen Folgen einer Cholesterinmehrzufuhr überwiegen.
Zuletzt hat "Jakob" nur Behauptungen in den Raum geworfen, ohne Quellen zu bennen, was mich prinzipiell an der Aussage zweifeln lässt, dass eine zusätzliche Cholesterinzufuhr zu einem höheren IQ führt :)

Die Vermarktung von "IQ Cholesterinkapseln" lässt mich ebenfalls vermuten, dass es einen Absatzmarkt für solche Behauptungen gibt, was wiederum die Prüfung etwaiger Quellen zur Folge hätte.

Hierzu stehen auch Studien im Gegensatz, welche eine Korrelation zwischen Vegetarismus und IQ aufzeigen:
Umso höher der IQ, desto wahrscheinlicher ist man Vegetarier, bzw. Veganer. [*1]
Ohne Quellenangaben kann man aber nur spekulieren :-/

Grüße,
Falk

[*1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1790759/

3x bearbeitet

antworten | zitieren |
Antworten

Nächster Thread:

Attila Hildmann gewinnt bei "Schlag den Star"



Weitere Themen:

Titel
Autor
Antworten
zuletzt
V-Label: Relaunch geplant
Auch hier im Forum wurde schon berichtet, dass es zu …
kilian
35
Salma
24.06.2022
» Beitrag
"Klimalüge": Aldi bewirbt Milch als "klimaneutral"
Foodwatch schreibt: "Aldi bewirbt eine Milch seiner Eigenmar…
kilian
4
Sunjo
23.06.2022
» Beitrag
Taube gerettet - Menschlichkeit auch?
Gestern saß da diese Taube im Hof. Anna und ich haben sei …
kilian
12
Katzenmami
25.05.2022
» Beitrag
Lidl Next Level Meat Chevapcici
Ab Montag gibt es bei Lidl die Next Level Meat Chevapcici …
Vegbudsd
10
Sunjo
20.05.2022
» Beitrag
Süddeutsche erntet Kritik für irreführenden Vegan-Artikel
[quote=Utopia.de] Der Artikel erweckt den Eindruck, dass …
kilian
5
ItsaMeLisa
18.05.2022
» Beitrag


© Vegpool.de 2011 - 2022.