Wobei mir das Werbeverbot noch nicht weit genug geht, denn es sind doch die Eltern, die ihre Kinder beeinflussen.
Das ist genau der Punkt. Es geht in dieser Koalition eben nicht, dass das Werben für ungesunde Produkte auf alle Menschen ausgedehnt wird. Nur unter dem Titel "Gesundheitsschutz für Kinder" war das Thema überhaupt anzugehen.
Bemerkenswert fand ich die Aussage des Vertreters der Werbewirtschaft:"...dann müssten ca 80% der Werbung entfallen..." womit er öffentlich zugab, dass ca 80% der beworbenen Produkte wohl gesundheitsschädlich sind...
Es geht ganz nebenbei bei der Medienschlacht gegen solche ( und eigentlich alle von Grünen erhobenen Forderungen) nie um Sachargumente, die wissenschaftlich sich irgendwie untermauern lassen, sondern im Gegenteil um rein ideologische Auseinandersetzungen derer, die noch immer im vorigen Jahrhundert verharren und weder Klima- noch Tier- oder sonstigen Umweltschutz als notwendig ansehen, sobald ihnen jemand sagt, dass das nur mit Verhaltensänderungen auch bei ihnen selbst funktioniert. Die denken tatsächlich, sie würden gewaschen, ohne dass ihr Pelz nass würde...
ganz nebenbei:
Warum müssen Menschen in ihrer Kaufentscheidung manipuliert werden? Ich hasse das!
Wie meinst Du, werden Menschen davon überzeugt, vegane Produkte und Haltungen anzunehmen? Ohne Beeinflussung (nichts anderes sind doch die von Dir gehassten "Manipulationen") würde das doch nie funktionieren.
Abgesehen davon finde ich manche Reklame auch durchaus schön und inspirierend (z.B. aktuell im Fernsehen die Air France Reklame mit Frau klettert im langen roten Kleid auf Eiffelturm :thumbup
Dass für die eigenen Produkte, mit denen ich meinen Unterhalt verdienen muss (sonst falle ich ja arbeitslos der Allgemeinheit in jedem Fall zur Last - als Bittsteller oder als Krimineller, oft genug beides), Reklame gemacht wird, damit möglichst viele Menschen meine Produkte mir auch gegen Geld abnehmen an sich halte ich nicht für negati.
Es sei denn wir wollen zur reinen Lehre von Karl Marx wechseln, dann bedarf es keiner Reklame, das erledigt dann die Schwarmdummheit der Partei...
Das Problem sind die notwendigen Grenzziehungen zwischen der Freiheit der Gewerbetreibenden, für ihre Produkte werben zu dürfen gegen den Schutz der Verbraucher vor Gesundheitsschäden.
Da finde ich hat Cem Özdemir einen sehr klugen Weg gewählt: Er lässt weiter die altbekannten Mechanismen und Konsumgewohnheiten der Mnschen weitgehend unangetastet, während er den Kindern, in deren Alter sich ja die meisten Konsumgewohnheiten für das ganze Leben prägen,das Reklametrommelfeuer ersparen will, mit dem die Kinder in sämtlichen Medien derzeit ausgesetzt sind.
Womit er aber langfristig das Konsumverhalten der Kinder verändert - darauf aber kommt es an!
Hat beim Rauchen usw schon relativ gut funktioniert. Es rauchen immer weniger Menschen, auch, weil die Reklame massiv eingeschränkt wurde.