Hallo Ringelblume...
ich "sehe" hier niemand, der Omnis nervte/bevormundete...
es geht mir darum, wenn eben einer anfängt, zu fragen, warum man denn keine Milch trinkt, die sei doch gesund / ohne Tierquälerei weil Bio usw..., wenn diese Leute selber beginnen, sich auf eine Art "rauszureden", weil sie automatisch ein schlechtes Gewissen haben, nur weil sie sich schlicht durch die Anwesenheit eines Veganers sofort meinen rechtfertigen zu müssen...
Dann könnte man eben sagen, schau einfach mal den Film, und mach Dir Dein eigenes Bild.
EBEN GANZ OHNE GENERVE und Vermengung mit persönlicher Meinung. Das finde ich ja an dem Film meiner Meinung nach so gut, dass er gegenüberstellt und zum eigenen Denken und Abwägen anregt. (Und wer von uns freut sich denn nicht, wenn ein Omni, so wie die meisten von uns es einst waren, selbsttätig umdenkt? Hey, wir sind doch auch glücklich, weil wir einen Anstoß, wie auch immer, erhalten haben!)
Hast Du denn den Film gesehen? Schau ihn doch mal an, und sag mir gerne, ob er für einen solchen Einsatz geeignet ist.
(Schade, dass Du das aus dem Thread diese Fragestellung nicht erkennen konntest, aber nun ist es nochmals genauer erklärt.)
Schau: Meine beste Freundin hat mich zum Undenken bewegt, ganz einfach, indem sie mir sagte "ich habe mich entschlossen, keine tierischen Produkte mehr zu konsumieren". Dann empfahl sie mir Bücher/Broschüren, und ich reagierte schlicht mit "ach, ich weiß es doch, Du hast recht damit, ich habe bisher nicht genug nachgedacht." Und ich war daraufhin auch Veganer. So einfach kann das manchmal gehen, ganz OHNE Widerstand, aber doch eben erst durch den Hinweis.
Wenn Anavrin seiner BESTEN Freundin also den Film zeigen will, dann glaube ich, dass er das sicher sehr gut einschätzen kann...