Vegpool Logo
Beiträge: neue

Buch Precht?

Erstellt 11.11.2016, von viana. Kategorie: News & Aktuelles. 5 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von viana
Themen-Startervegan6 PostsweiblichLissabonLevel 1
Buch Precht?
11.11.2016
Hallo, Leute,
hat jemand von euch schon das neue Buch " Tiere denken " von Richard David Precht gelesen? Ist es empfehlenswert?

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.830 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
12.11.2016
Ich hab es mir unter anderem aufgrund der positiven Rezensionen als Hörbuch zugelegt, bin aber noch nicht sehr weit. Aber wenn du es auch lesen willst, können wir uns ja hier darüber austauschen. Fänd ich nicht schlecht. :-)

Benutzerbild von viana
Themen-Startervegan6 PostsweiblichLissabonLevel 1
13.11.2016
Ja, das klingt gut. Ich habe es als Leseprobe auf meinem Kindle. Die ersten Seiten haben sich gut angelesen. Ich denke, ich werde es mir bestellen.

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
13.11.2016
Hey
worum geht es denn da genau?
Ich fand die Videos mit ihm ziemlich gut :thumbup:
Erzählt mal! :star:
LG
FLO

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.830 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
13.11.2016
Es geht um das Verhältnis des Menschen zum Tier. Das wird naturwissenschaftlich (Evolution, Verwandtschaftsverhältnisse, usw.), religiös und philosophisch beleuchtet. Also auch historisch.
Ich lern auf jeden Fall etwas und eigentlich ist auch einiges zitierwürdiges dabei (aber beim Hörbuch macht sich das nicht ganz so gut).

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.830 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
16.11.2016
Gerade zu Ende gehört und ich muss sagen, ich bin tief beeindruckt. Das Thema wurde wirklich umfassend behandelt, ohne allzusehr mit dem moralischen Zaunspfahl zu wedeln (nur gegen die Massentierhaltung hat er sich wirklich ganz klar ausgesprochen).

Teilweise war es dann vielleicht doch einen Tick zu ausführlich, so dass ich dem Buch 9 von 10 Punkten geben würde. Und es landet jetzt erstmal auf der Liste der Bücher, die mich in meiner Meinung beeinflusst bzw. mir neue Denkanregungen verpasst haben.


Einige Beschreibungen können empfindsamen Seelen schon recht nahe gehen. Aber es sind auch einige wunderbar spitze Bemerkungen und Momente zum Schmunzeln dabei.

Tierrechtlern und Hardcoreveganern dürfte das Buch bzw. dessen Aussage nicht weit genug gehen, Wissenschaftskritikern/-leugnern zu weit. Trotzdem könnte das Buch auch für diese Gruppen eine gute Diskussionsgrundlage bilden.

Fazit: ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Leute (vor allem Omnis), dieses Buch lesen oder hören.

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Doku "Before the Flood"

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Steja
Steja

vor 1 Std
» Beitrag
Libio
Libio

27. Mär.
» Beitrag
METTA
METTA

25. Mär.
» Beitrag
kilian
kilian

24. Mär.
» Beitrag
METTA
METTA

23. Mär.
» Beitrag