Vegpool Logo
Beiträge: neue

Britische 5-Pfund-Scheine nicht vegan

Erstellt 30.11.2016, von kilian. Kategorie: News & Aktuelles. 3 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.039 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Britische 5-Pfund-Scheine nicht vegan
30.11.2016
Hallo,
in den neuen britischen Pfund-Scheinen sollen Spuren von Schweine-Talg enthalten sein. Damit sind die Scheine nicht vegan, aber auch nicht vegetarisch, kosher, halal und so weiter.
Offenbar handelt es sich um Spuren, die nicht absichtlich zugefügt wurden...
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/tierfett-vegetarier-empoeren-sich-ueber-britisches-pfund-1.3271938
Viele Grüße
Kilian

Kein Benutzerbild
Rudolfo
30.11.2016
Zitat kilian:

Offenbar handelt es sich um Spuren, die nicht absichtlich zugefügt wurden...

Oh doch, im Artikel wird die Absicht eingeräumt!
Zitat Süddeutsche:

Denn damit der Schein glänzt und die Oberfläche Wasser und Schmutz besser abweist, enthält der Kunststoff Talg, der aus dem Fett von geschlachteten Tieren gewonnen wird.

Hier tritt die Ignoranz oder sagen wir lieber die Unsensibilität der Designer zu Tage, denn was macht es schon, wenn dafür Tiere sterben müssen :evil: :evil: :evil: . Der speckig glänzende Schein (im wahrsten Sinne des Wortes) ist wichtiger als das Tierrecht.
JEDOCH: Ich darf mich jedoch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich selber noch vor gut drei Jahren ähnlich dachte. :red:
Dieses Recht der Entwicklung müssen wir den (aus unserer (meiner heutigen) Sicht) Unbewussten einräumen.

Rudolfo



1x bearbeitet

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.851 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
01.12.2016
Für Veganer und Vegetarier spielt das keine Rolle, aber bei den Religiösen sind wohl eher Hindus, Sikhs und Jainisten betroffen.

Wenn man die Kommentare zur den Artikeln zu diesem Thema so liest, kann man wieder nur den Kopf schütteln über die religiöse Intoleranz sowie Intoleranz denen gegenüber, die bewusst eine gewaltfreie/tierleidfreie Lebensweise bevorzugen.

Eins der Hauptargumente pro Talg ist, dass es sich dabei um ein Abfallprodukt handelt, welches so wenigstens noch sinnvoll verwendet wird (und es wohl angeblich auch dem Tier gegenüber von mehr Respekt zeugt, dass man, wenn man es schon tötet, möglichst viel davon nutzt und möglichst wenig wegwirft). Aus Vegetarier- und Veganersicht wäre es allerdings wünschenswert, wenn durch weniger Nutzungsmöglichkeiten für Nebenprodukte die Tierausnutzung ingesamt weniger wirtschaftlich wäre.

Hab die Petition unterschrieben.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.851 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
01.12.2016
In diesem Artikel steht übrigens, dass die Bank of England die Aufregung ernst nimmt und die Produktionskette so umgestellt werden soll, dass keine tierischen Bestandteile mehr enthalten sein werden: http://www.bbc.com/news/business-38164921

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Veganes Nageldesign

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
JoLE1900

vor 1 Min
» Beitrag
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
Söders Identitätspolitik
kilian
kilian
4
Crissie
Crissie

18. Apr.
» Beitrag
Gefahren der KI
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
2
Kiebitz22
Kiebitz22

18. Apr.
» Beitrag
Libio
Libio

17. Apr.
» Beitrag