Vegpool Logo
Beiträge: neue

Bitte ab sofort Radio1 anrufen: 0331 / 70 99 555 - Zukunft der Ernährung

Erstellt 01.06.2020, von Salma. Kategorie: News & Aktuelles. 12 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Salma
Themen-Startervegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
Bitte ab sofort Radio1 anrufen: 0331 / 70 99 555 - Zukunft der Ernährung
01.06.2020
Bitte ruft heute ab sofort bei Radio 1 an und erzählt Ihnen, warum ihr glaubt, dass wir Menschen uns in Zukunft vegan ernähren werden!! Herr Karkowsky, der Moderator, hat gerade dazu aufgefordert, dass die Zuhörer anrufen mögen, und ihre Meinung zur Ernährung der Zukunft auf den Anrufbeantworter unter dieser Nummer aufsprechen:
0331 - 70 99 555
Sie spielen dann frei Schnauze manche Anrufe im Radio ab.

Denn heute ist:
der radioeins-Radioday zum Thema Ernährung und allem, was schmeckt
https://www.radioeins.de/programm/sendungen/radiodays/eat-this/

Gerade spricht leider der Autor des Buches "Fleisch ist mir nicht Wurst", und betont, wie wichtig Fleisch sei, und verunglimpft Ersatzprodukte, wenn diese z.B. aus den USA kämen, stünde der CO2-Ausstoß auch schlecht da, und das Tier würde NICHT "wissen" (keiner sprach von "spüren"), dass es gleich stürbe, sein Vater habe das Schwein früher auch einfach erschlagen, und er hätte schon schlimmeres als das im Leben erlebt... :evil:

BITTE RUFT DORT AN, SCHNELL!!! Ich bin auf 3000....

3x bearbeitet

Benutzerbild von Salma
Themen-Startervegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
01.06.2020
Ich bin selber ja kein guter Redner, geschweigedenn Faktenaufsteller. :-/
Habe auf die Schnelle mir das hier zusammengetextet und draufgesprochen, mal sehen, für wie abspielenswert die Redaktion es hält:

"Hallo, ich selber lebe seit vielen Jahren aus ethischen und gesundheitlichen Gründen glücklich und gesund vegan. Wir Menschen benötigen zum Leben keine tierischen Lebensmittel, die ich Todesmittel nennen würde. In Pflanzen steckt doch alles, was wir benötigen, auch Vitamin B12. Es gibt keinen vernünftigen Grund, Tiere für uns zu unterjochen, zu quälen und zu töten. Wir sind eine moderne Gesellschaft, und es ist kein Grund, Dinge zu tun, nur weil man sie schon immer so tat. Wir können als Veganer viel mehr Menschen ernähren, hätten viel weniger Probleme mit multiresistenten Keimen und hätten damit das Klima-Problem auch noch angepackt! Lasst bitte die Tiere ihr eigenes glückliches Leben leben, so, wie es die Natur vorgesehen hat. Lebt vegan, seid empathisch, und schaut hin! - Danke!"

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
PeeBee
01.06.2020
Prima Text.

Aber:

Zitat Salma:
In Pflanzen steckt doch alles, was wir benötigen, auch Vitamin B12.


Ist das so? Ich weiss es wirklich nicht, bin aber bisher immer davon ausgegangen, dass substituiert werden muss.

Wenn das so ist, okay. Wenn das nicht so ist, ist das Wasser auf die Mühlen der Antiveganer...

Benutzerbild von Salma
Themen-Startervegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
01.06.2020
ja, da hab ich etwas ungenau das Thema einfach mit zusammengezogen um es reinzubringen, kann sein, dass es eher synthetisiert wird - zumindest unsere Tropfen und Tabletten, gell?.. fiel mir im Nachhinein auch auf... aber die Karotten in naturbelassener Erde hätten doch auch B12 - meine ich hier irgendwo gelesen zu haben...?

Naja, ich sach ja, ich bin kein guter Faktenwiedergeber... wäre da gerne schlagfertiger und argumentativer...

2x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
vegan7.049 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
01.06.2020
Kein Benutzerbild
PeeBee
01.06.2020
Zitat Salma:
aber die Karotten in naturbelassener Erde hätten doch auch B12 - meine ich hier irgendwo gelesen zu haben...?


Ja, so ist es wohl. Aber weil es kaum noch naturbelassene Erde gibt, bekommen ja auch Kühe oft B12-Substitution, wie ich hier im Forum gelernt habe.

Benutzerbild von Salma
Themen-Startervegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
01.06.2020
Ja, genau - zumal die meisten Kühe ja mit (für sie unnatürlichem) Soja aus intesiv-Landwirtschaft aus Südamerika gefüttert werden und auf keine Wiese jemals gelangen. Würdest Du auch was draufsprechen? Kannst ja auf diesen Punkt B12 etwas detaillierter eingehen!

Oder auch Du Kilian, bist ja Berliner, Journalist und seit ewig Veganer, und kannst die Fakten bestimmt super zusammenfassen!! :star: :star: :star:

5x bearbeitet

Kein Benutzerbild
PeeBee
01.06.2020
Zitat Salma:
Würdest Du auch was draufsprechen? Kannst ja auf diesen Punkt B12 etwas detaillierter eingehen!


Aus ganz persönlichen Gründen: Nein.

Kein Benutzerbild
Cumina
01.06.2020
Hallo Salma,
an dem was dieser Herr Reichert so von sich gibt ist ja so ziemlich alles falsch - ich hab versucht anzurufen, aber mir fällt es so schwer nur auf ein Band zu sprechen, ich kam dann ganz schnell ins Stottern :(
Ich kann deine Empörung und dass du auf 3000 bist sehr gut nachvollziehen.
Danke, dass du hier darauf aufmerksam gemacht hast.

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
01.06.2020
Gab es auch Beiträge, die der veganen Ernährung zusprachen?

Oder kamen nur die Fleischisten und Verharmloser zu Wort?

Hab jedenfalls mal angerufen und auch meinen veganen Senf dazu gegeben.

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Die gute Nachricht

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Bericht von Utopia
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
1
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
Lieferkettengesetz ist nun da
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
0
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Neue PETA Studie
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
0
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
METTA
METTA

gestern
» Beitrag