So ganz klappt das nicht - Schoko-Oma

Erstellt 03.05.2022, von Ef70. Kategorie: Erfahrungsberichte. Eine Antwort.

So ganz klappt das nicht - Schoko-Oma
03.05.2022
Schoko-Oma, auf deinen Beitrag kann man komischerweise nicht antworten, sonst hätten es bestimmt ein paar gemacht!

Ich finde deinen Kompromiss vernünftig. Ich habe es grundsätzlich auch so gehandhabt, aber nach mehreren Jahren mache ich immer weniger Ausnahmen. Ich habe mich gefühlt etwas vom Mainstream entfernt, so dass es mir (und automatisch der Umgebung) eher weniger Probleme macht, dass ich eben anders esse. Gerade die Umgebung hat mich ja nicht drum gebeten, sich plötzlich Gedanken zu machen, wenn es bisher auch ohne ging.
Da hilft tatsächlich sanfte Beharrlichkeit und allmählich loslassen und freundlich bleiben. Wenn die ersten nach den Rezepten fragen und staunen, wie einfach ein toller Kuchen vegan zu backen ist, dann kann man immer weiter dran bleiben.


Ob man nun selber mal das eine oder andere annimmt, das nicht vegan ist, ändert die Welt nicht. Wer das glaubt, nimmt sich m.E. zu wichtig. „Die Welt“ besteht eben ganz real auch aus dem kleinen Wirkungskreis, in dem man sich bewegt. Und da kann die gutmütige beharrliche Haltung auf Dauer mehr im eigenen Sinne echt verändern als mit allen zu brechen. Mit Letzterem kann man schlimmstenfalls sogar das destruktive Bild von der verbohrten Spinnerin zementieren und wird zum Negativbeispiel, das die anderen dann für sich mitnehmen.
|
03.05.2022
Hallo,
danke für den Hinweis. Der Beitrag war im Bereich "Erfahrungsberichte", in dem Antworten nicht möglich sind.
Ich habe ihn in den allgemeinen Bereich verschoben, da er ja eine Frage enthält.
https://www.vegpool.de/forum/vegan-allgemein/so-ganz-klappt-das-nicht-1.html
Dort kannst du antworten. Diesen Thread schließe ich mal, damit das übersichtlich bleibt. :thumbup:
Viele Grüße
Kilian
|
Dieses Thema wurde geschlossen.


Nächster Thread:

Geburtstagseinladung als Veganer - so schön kann es laufen!



Weitere Themen:

Titel
Autor
Antworten
zuletzt
Das Forum für eure Erfahrungsberichte
Erfahrungsberichte bieten anderen Nutzern (und Gastlesern) …
kilian
0
kilian
10.02.2020
» Beitrag
Diese Welt kann kein Mensch mehr retten / Tierleid ersparen ist möglich
Ich bin neu hier, hab schon mal gestöbert ob ich was Neues …
Souvenir
0
Souvenir
28.06.2022
» Beitrag
So ganz klappt das nicht - Schoko-Oma
Schoko-Oma, auf deinen Beitrag kann man komischerweise …
Ef70
1
kilian
03.05.2022
» Beitrag
Geburtstagseinladung als Veganer - so schön kann es laufen!
Vermutlich kennen viele Veganer die Situation: Man ist …
kilian
0
kilian
19.07.2021
» Beitrag
Komische Diskussion mit Emotionen durch schlimme Erinnerungen
Vor drei Wochen hatte meine (7.) Klasse Bio-Unterricht und …
Zwoelfvegan
0
Zwoelfvegan
12.07.2021
» Beitrag


© Vegpool.de 2011 - 2022.