Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vom Versuch, Vegpool immer besser zu machen...

Erstellt 04.01.2023, von kilian. Kategorie: Off-Topic. Noch keine Antwort.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.049 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Vom Versuch, Vegpool immer besser zu machen...
04.01.2023
Vegpool soll die Vorteile einer veganen Lebensweise bekannter machen. Doch auch darüber hinaus ist es mir persönlich wichtig, Vegpool selbst stets etwas besser machen.

Hier ein paar konkrete, bereits umgesetzte Maßnahmen, frei nach dem Motto "Tu Gutes und sprich drüber":

Verzicht auf Google Analytics.
Statistiken sind wichtig, um zu sehen, welche Bereiche gut laufen und Themen zu behandeln, die bei der Zielgruppe gefragt sind. Google Analytics ist ein Analyse-Dienst, der in Deutschland allerdings datenschutzrechtlich sehr umstritten ist.
Daher habe ich Google Analytics bereits vor Jahren entfernt.

Warum entfernt? Weil ich nicht möchte, dass Google und Co all diese statistischen Nutzerdaten von euch erhalten.

Alternative: Stattdessen kommt eine selbst gehostete Software zum Einsatz, die mit anonymisierten Daten arbeitet. So können wir zwar erkennen, welche Artikel und Bereiche besonders stark genutzt werden, ohne dabei Einzelpersonen zu erkennen.

Verzicht auf Drittvermarktung durch Google Adsense.
Drittvermarktung hilft dabei, freie Anzeigenplätze zu befüllen und ein paar zusätzliche Einnahmen zu generieren.

Warum entfernt? Einmal wegen dem Datenschutz, ähnlich wie bei Google Analytics. Aber auch, weil ich finde, dass einige Werbeformate auf Vegpool einfach nichts verloren haben. Weil es nicht passt, wenn wir einerseits für eine nachhaltigere Lebensweise kämpfen und andererseits den letzten Mist bewerben. Ganz egal, ob sich das "lohnt". Auf Dauer zerstört es die Glaubwürdigkeit und damit den wahren Wert der Seite.

Alternative: Direktvermarktung. Ist ein hartes Learning. Aber unterm Strich hat es bisher geklappt. Viele Unternehmen legen noch Wert auf Authentizität und Glaubwürdigkeit. Das macht umso mehr Spaß, wenn einfach alles passt.

Wenig Werbung. Sehr wenig.
Werbung sieht man auf Vegpool nur ganz vereinzelt. Vergleicht es doch mal mit den bekannten Nachhaltigkeitsportalen (nachdem man deren Cookies akzeptiert oder einen Content-Pass gebucht habt) ;)

Vegpool ist so sorgfältig mit Werbung bestückt, dass ihr euch voll auf die Inhalte konzentrieren könnt. Werbung ist wichtig und wir machen gerne Werbung - wenn es passt.


Verzicht auf Paywalls
Die Inhalte auf Vegpool sollen euch gratis zum Abruf bereit stehen. Niemand soll Geld bezahlen müssen, um sich mit Vegan-Infos zu versorgen. Das ist mein Vorsatz!

Wer nicht freiwillig einen regelmäßigen Beitrag leisten möchte (danke!), muss es nicht.

Und da wir standardmäßig kaum Werbung schalten, müsst ihr nicht mal einen "Content-Pass" buchen, um weniger Werbung zu sehen. Ihr seht ja auch normalerweise kaum Werbung.

Und ja, das war diesen Winter knapp. Es ist Werbekrise und viele Unternehmen haben ihre Budgets eingefroren. Das mit der Paywall ist also mein Wunsch, aber kein Gesetz. Ein tägliches Ringen. :)


Hosting mit Ökostrom / System-Optimierungen
Ein Serverbetrieb mit Ökostrom war ein Kriterium bei der Auswahl des Providers.
Dazu kamen aber noch etliche intensive Optimierungen der Systeme selbst, um die Ladezeit zu verringern und dadurch Strom zu sparen. Bei zig Millionen Aufrufen macht das Sinn!
So konnten z. B. durch verbesserte Datenbank-Abfragen und ein Cache-System die Ladezeiten auf etwa ein Zehntel reduziert werden.

----------

Es geht immer weiter.
Ich habe schon konkrete Schritte im Blick, um weitere Dinge zu verbessern. Und wenn die ersten "festen" Mitarbeiter:innen kommen, werde ich auch da viel Wert auf Selbstbestimmung legen. Ich freue mich schon drauf!
Aber darüber berichte ich erst, wenn sie erledigt sind. Machen ist schließlich krasser als Wollen. :)

Eine Bitte: Hier möchte ich dokumentieren, was erreicht wurde. Diskussionen zum Thema gerne an anderer Stelle, als Extra-Thread.

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Danke!

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
592
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
287
Akinom
Akinom

gestern
» Beitrag
kilian
kilian

gestern
» Beitrag
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
170
Smaragdgruen
Smaragdgruen

23. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

07. Apr.
» Beitrag