Vegpool Logo
Beiträge: neue

Veganes Leben

Erstellt 16.07.2016, von Irmgarda. Kategorie: Off-Topic. 15 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Irmgarda
Veganes Leben
16.07.2016
Hallo,
wie geht Ihr mit der "Isolation" als Veganer um? Gerade haben sich mein Partner und ich über die Respektlosigkeit und Ignoranz unserer Familie unterhalten. Wir sind momentan deshalb mal wieder traurig und frustriert.

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
16.07.2016
Hallo Irmgarda!

Das kennen wir auch. Am Anfang habe ich diskutiert und erklärt. Irgendwann hatte ich die Nase voll, keine Diskussion.
Wer zu mir kommt der muß meine Vorstellung vom Essen und Leben annehmen bzw er kommt nicht.
Aber sie kommen alle und futtern.

Ich verlange nicht, daß meine Familie genau so lebt wie wir, wir verlangen Respekt.
Mit der Fam. meiner Tochter gibt es keine Schwierigkeiten, nur der andere Rest macht Probleme.

Wie gehst denn du mit diesem Problem um? Laßt euch bloß nicht
unterkriegen. :star:

Gute Nacht
rossie

Kein Benutzerbild
Irmgarda
17.07.2016
Hallo Rossie,
danke für Deine Antwort.
Natürlich lassen wir uns nicht unterkriegen. Wir sind aus innerer Überzeugung Veganer geworden und wollen es auch bleiben.
Auch wir laden unsere Söhne mit Familie zum Essen ein, allerdings ist das Thema "Essen" problematisch und die Wertschätzung der Lebensmittel lässt ebenfalls zu wünschen übrig. Ich glaube die meisten Menschen, leider auch meine Familienmitglieder, wollen sich mit dem grundlegenden Thema der Ernährung nicht auseinandersetzen, weil ihnen die Gewohnheiten und die Zugehörigkeit in unserer "kranken" Gesellschaft wichtig sind. Außerdem sind sie natürlich alle durch die Ernährung "programmiert" bzw. süchtig anhand der ganzen Zusatzstoffe.
Wir wünschen uns für die Zukunft gleichgesinnte vegan lebende Menschen, mit denen wir uns persönlich austauschen können und unser Leben bereichern können. Ich glaube, auch Du wirst das gut verstehen können.
Liebe Grüße
Irmgarda

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
17.07.2016
Ich hab es am Anfang einigen Freunden gesagt, aber jetzt erwähn ich das Thema nicht mehr. Da die meisten Leute eh keine Ahnung haben, was so ein Veganer denn essen darf, setzen sie aus meinen Ernährungsentscheidungen höchstens "Diät" oder "Vegetarier" zusammen. Nur, wenn ich wirklich länger bei Menschen zu Besuch bin, muss ich das sagen. Dann Diskutiere ich aber auch nicht oder versuche auch nur, mich zu rechtfertigen, keine Diskussion, ist so, Punkt. Dann wird gemeckert und gezickt, aber ich stichele nicht zurück. Dagegen hab ich auch noch kein Mittel gefunden. Auch diese Fragen nach "Aber Warum macht man sowas?" Gehen schnell nach hinten los, weil wenn man sagt: ist gesund, ist gut für die Umwelt, Massentierhaltung ist doof, dann bringt das meiner Erfahrung nach eher wenig, die anderen fühlen sich nur eher angegriffen.


Es enttäuscht mich schon irgendwie, dass etwas, was keinem weh tut und wo ich nichts verlange, andere Leute so sehr abschreckt und wütend macht. Ich beschwere mich nicht über Fleisch in meiner Nähe oder auf anderer Leute Teller oder sonstwas, ich will halt mein Zeug essen und die essen ihres, aber das reicht wohl nicht. Als sozial isoliert würde ich mich nicht bezeichnen, aber man merkt schon, dass man eher ein rotes Tuch ist und nicht mehr ein willkommener Gast.

1x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
vegan7.003 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
17.07.2016
Hallo
da helfen die "Ich"-Botschaften. :)
Ich lebe vegan weil ich finde, dass das ne gute Lösung für viele Probleme ist.
So in der Art. Kommt aber immer auf die Leute an. Wer sowieso voll mit Vegan-Vorurteilen ist und diese verinnerlicht hat, wird ohnehin nur mit Vorurteilen nerven :D
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von Laberlust
6 PostsLevel 1
30.07.2016
Für mich ist das schlimmste, dass ich niemanden gut kenne, der vegan ist oder Interesse dran hat. Mein Freund isst zwar wenn ich was veganes koche, aber sich für interessieren tut er nicht.
Deshalb hab ich mich hier angemeldet :) um mich endlich etwas auszutauschen. Ich komm aus Hamburg, da gibt es ja eigtl. Sehr viele Veganer. Aber naja, ka wie man an jemanden drankommt, den man auch noch sympathisch findet.

Benutzerbild von Ejala
vegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
30.07.2016
Da hast du es ja noch gut, weil du in HH wohnst. Stell dir das Dilemma mal auf dem Land vor. Da bist umgeben von Neandertalern ohne Aussicht auf Weiterentwicklung. Nein, stattdessen hat man die Tierquälereien noch tagtäglich vor der Haustüre.
Ich bin fast schon ein Misanthrop. Ich lasse nur noch Menschen an mich ran, die so denken wie ich. Kannst dir ja vorstellen, dass das hier nicht besonders viele sind. Aber: ich fühle mich wohl. So und nur so funktioniert das. Alles andere würde mich unglücklich machen - schon wegen dem Kopfkino.

Kein Benutzerbild
Irmgarda
30.07.2016
Hallo Ejala,
wir wohnen in einer Kleinstadt in Oberbayern und auch hier sind wir umgeben von momentan fast täglichen "grillenden Fleischfressern". Wir treffen uns fast ausschließlich mit der Familie ( (ich möchte meine Enkelkinder gerne wöchentlich sehen ), allerdings funktioniert das mit dem gemeinsamen Essen nur selten, da leider meine Söhne leider gerne noch Fleisch essen, worüber ich mich immer wieder ärgere, da sie ja auch von dem Tierleid wissen. Mit Freundschaften sieht es bei uns mau aus, da eben die meisten unsere Ernährungsweise nicht teilen bzw. sich nach Gesprächen oder Essenseinladungen mit dem Thema Tierleid auch nicht auseinandersetzen wollen. Die Bereitschaft für Veränderungen ist bei den meisten Menschen leider nicht gegeben.
Mittlerweile gehen wir auch nur noch in Lokale zum Essen (in Rosenheim gibt es Strehles Biorestaurant), wo zumindest vegetarisch und natürlich auch vegan gegessen werden kann. Im Bioladen Bad Aibling und bei Basic haben wir Zettel ans schwarze Brett, um auf diese Weise vegane Menschen in unserer näheren Umgebung kennenzulernen. Bis jetzt aber ohne Erfolg. Von daher kann ich mich Dir nur anschließen, da ich nur noch Menschen an mich heranlassen will, die so denken wie ich, was die Ernährung anbelangt. Ich möchte mich nicht verleugnen, weil ich Veganerin bin und so werde ich es auch in Zukunft halten.

Benutzerbild von Ejala
vegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
30.07.2016
Warst du schon mal in der Hischbachstubn in Lenggries?
Von dir ist das doch gar nicht so weit weg? Kann ich echt empfehlen. Die Wirtin denkt wie wir und das essen ist bis auf zwei Ausnahmen oder so ganz vegan. Und dermaßen lecker :) :) :)
Leider kommen wir nicht so oft in die Gegend, und gerade jetzt in der Urlaubszeit sparen wir uns die Fahrt in den Stau.

Kein Benutzerbild
Irmgarda
30.07.2016
Hallo Ejala,
wir sind gerade vom Radeln (es ist zwar ganz schön heiß heute, ca. 30 Grad Celsius) zurückgekehrt. Nur in der Wohnung hocken, ist nicht mein Ding.
Wir waren noch nicht in der Hirschbachstubn. Wenn die Urlaubszeit vorbei ist, vielleicht habt Ihr ja Lust mit uns dort hinzufahren, wenn Ihr eh gern in dieser Gegend unterwegs seid.
Warst Du schon mal in Breitbrunn/Chiemsee im Pura? Es ist ein sehr gutes vegetarisch/veganes Restaurant, ebenfalls zu empfehlen. Allerdings ist es nicht so toll zum Draußensitzen, weil es an einer Durchgangsstraße liegt. Drinnen ist es ganz nett.
Viele Grüße von Irmgard und Rudolf

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Hatschi!

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Hacker-Angriff abgewehrt
kilian
kilian
7
BeaNeu
BeaNeu

vor 8 Std
» Beitrag
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
570
BeaNeu
BeaNeu

gestern
» Beitrag
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
142
Smaragdgruen
Smaragdgruen

27. Mär.
» Beitrag
Kleine Learnings im Alltag
kilian
kilian
4
METTA
METTA

26. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

25. Mär.
» Beitrag