Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vegane Seide

Erstellt 19.05.2015, von kilian. Kategorie: Off-Topic. 4 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.047 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Vegane Seide
19.05.2015
Hallo,

hab grad gesehen, dass es ein Crowdfunding für "vegane Seide" gibt. Das soll Seite sein, die aus den Cocons der Seidenraupen hergestellt wird, nachdem die Raupen sie schon wieder verlassen haben.
http://www.oneplanetcrowd.com/de/project/101579
Was haltet Ihr davon?
Grundsätzlich ist diese Seite ja trotzdem nicht vegan, weil eben ein Tierprodukt (daher auch in dieser Kategorie gepostet). Aber aus ethischer Sicht ist es doch nochmal was ganz anderes, als "normale" Seide.
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
19.05.2015
Hey
wozu braucht man denn Seide? Finde ja gut wenn keine Tiere getötet werden... aber ich hab nichts aus Seide und hatte ich früher auch nicht... also frag ich mich warum man vegane Seide überhaupt herstellen sollte 8) ... zahnseide vielleicht? :lol:
LG
FLO

Benutzerbild von Stevia
47 PostsLevel 2
20.05.2015
Ich habe auch nichts aus Seide, aber es gibt ja vor allem bei der Kleidung viel daraus, wie Seidenschal etc. Das Projekt finde ich jedenfalls spannend und habe mir vorher auch wenig Gedanken um Seide gemacht, weil ich sie nie gebraucht habe. Die Zukunft wird wohl wahrscheinlich darin liegen, echte Produkte herzustellen, die trotzdem ethisch vertretbar sind, weil viele Menschen eben keine Alternativen möchten.

Ich habe auch schon von einem Projekt für künstlich hergestelltes Elfenbein gelesen, muss mal schauen, ob ich den Link noch finde.

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.047 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
20.05.2015
Hallo,
es gibt ja coole Elfenbein-Alternative z. B. diese Tagua-Nüsse http://www.vegpool.de/magazin/steinnuesse-tagua.html die sind auch "echt"... also kein synthetisch erzeugtes Produkt.
Was meinst Du sonst noch mit "echte Produkte"?
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von Stevia
47 PostsLevel 2
21.05.2015
Die Steinnüsse kannte ich noch nicht. Ich hatte mal vor ein paar Jahren vorn einem Projekt aus Indien gelesen, das Elfenbein synthetisch herstellen wollte und wusste nicht, dass es schon so viele Alternativen gibt. Nur schade, dass Elfenbein immer noch so gefragt ist, obwohl es viel teurer ist.


Mit anderen echten Produkten meinte ich zum Beispiel Fleisch, ohne dass man Tiere töten muss. Heißt glaube ich in-vitro Fleisch.


1x bearbeitet

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Jäger geben zu: Jagd reguliert nicht den Tierbestand

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
wojcieman

vor 2 Std
» Beitrag
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
170
Smaragdgruen
Smaragdgruen

vor 6 Std
» Beitrag
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
286
METTA
METTA

vor 6 Std
» Beitrag
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
591
Okonomiyaki
Okonomiyaki

gestern
» Beitrag
METTA
METTA

07. Apr.
» Beitrag