Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vegane Ernährung von Haustieren

Erstellt 26.08.2016, von Lisella. Kategorie: Off-Topic. 40 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter1 PostsLevel 1
Vegane Ernährung von Haustieren
26.08.2016
Für einen Web TV Beitrag Raum NRW bin ich auf der Suche nach einem Hunde oder Katzenhalter, der gerne mit mir über das Thema vegane Ernährung von Haustieren diskutieren möchte, davon überzeugt ist und das auch verteidigt. Jemand Interesse?

Benutzerbild von robert
omnivor77 Postsmännlich73431 AalenLevel 2
29.08.2016
Versteh ich nicht. Haustierhaltung ist doch alles andere als vegane Lebensweise. Wer über die Ernährung hinaus vegan leben möchte wird doch keine Haustiere halten.

Benutzerbild von kilian
vegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
29.08.2016
Hallo,
die Diskussion hatten wir hier schon öfters und die Frage ist durchaus berechtigt.
Zitat robert:
Wer über die Ernährung hinaus vegan leben möchte wird doch keine Haustiere halten.

@Robert: bitte hör doch mit den Implikationen auf. Das Forum dient dem Austausch und keiner soll hier vor den Bug gestoßen werden. :-)
Danke Dir :)
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von robert
omnivor77 Postsmännlich73431 AalenLevel 2
29.08.2016
Danke für den Hinweis.

Ich möchte niemanden Brüskieren oder vor den Bug stoßen. Bei meiner derzeitigen Auseinandersetzung, mit den Themen vegane Ernährung und vegane Lebensweise und der suche nach dem richtigen Maß für mich, schlagen die Wellen in mir zu vielen Gesichtspunkten etwas hin und her.

Anstelle von einem Punkt hätte ich wohl besser ein Fragezeichen gesetzt. Ich empfinde eben in der radikalen (und von mir unangemessen empfundenen) Ablehnung jeglicher Tiernutzung wie ich sie vor allem bei PETA und anderen Stellen lese, wie sie dort (z.B. auch gegen Bio-Imker) argumentiert wird und dem Halten von Haustieren einen völlig unvereinbaren Widerspruch. Aber das spiegelt ja nicht umgedingt die Haltung aller hier wieder.

Und du hast Recht, die Frage ist berechtigt. Wer für sich selbst das Töten von Tieren ablehnt kann es für seine Haustieren unter Umständen genauso wenig akzeptieren. Warum sollte ein und die selbe Handlung des Metzgers im einen Falle gut und im anderen Falle böse sein?

3x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
vegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
29.08.2016
Hallo,
die Frage ist einfach deshalb berechtigt, weil man die Möglichkeit haben soll, sich darüber auszutauschen und aufgrund der unterschiedlichen Argumente (so gut oder schlecht diese sein mögen) eine Meinung zu bilden. :)
Dafür ist das Forum ja da.
Viele Grüße
Kilian

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
30.08.2016
Hallo Robert,


ich bin mir nie sicher, was du eigentlich sagen willst ....
Zitat robert:
Versteh ich nicht. Haustierhaltung ist doch alles andere als vegane Lebensweise. Wer über die Ernährung hinaus vegan leben möchte wird doch keine Haustiere halten.


Ist genau genommen eine sehr normierende Aussage: Wer vegan lebt, hält keine Haustiere. Umkehrschluss: Wer Haustiere hält, ist kein Veganer, so liest sich das. Dann kommt das:
Zitat robert:

Anstelle von einem Punkt hätte ich wohl besser ein Fragezeichen gesetzt. Ich empfinde eben in der radikalen (und von mir unangemessen empfundenen) Ablehnung jeglicher Tiernutzung wie ich sie vor allem bei PETA und anderen Stellen lese, wie sie dort (z.B. auch gegen Bio-Imker) argumentiert wird und dem Halten von Haustieren einen völlig unvereinbaren Widerspruch. Aber das spiegelt ja nicht umgedingt die Haltung aller hier wieder.


...Nur sind wir alle nicht die PETA oder haben einen anderen einheitlichen Standpunkt. Wenn ich jetzt auch mal mit Implikationen kommen kann: Du kommst mir wie die Art Mensch vor, die Leuten einfach irgendwelche Aussagen vor den Bug knallen "um sie mal zum nachdenken zu bringen" und dann eigentlich, wenn überhaupt, die Hälfte davon meinen oder bedacht haben. Erst schreibst du, Tierhaltung ist nie Vegan (während du dich selsbt als sehr veganaffing beschreibst, wie ich mich entsinne, gleichzeitig aber Schlachtung ganz in Ordnung findest, halt nett) und dann schreibst du, das würde eben PETA sagen. Was soll ich damit jetzt anfangen? Ist der Veganer PETA-Verblendet? Was ist dein Standpunkt zu vegan+Tierhalter? Was willst du uns sagen?

Benutzerbild von robert
omnivor77 Postsmännlich73431 AalenLevel 2
30.08.2016
Wie du richtig schreibst sehe ich mich als veganaffin. Ich lebe also (noch?) nicht vollständig vegan.
Allerdings meine ich schon was ich schreibe. Ich bin hier wohl einer der wenigen, die mit ihrem echten Gesicht und mit ihrem echten Namen zu dem stehen was sie schreiben.

Wie ich schon schrieb will ich weder dir noch sonst jemandem hier etwas vor den Bug hauen.

"und dann eigentlich, wenn überhaupt, die Hälfte davon meinen oder bedacht haben. "

Auf den freundlichen Hinweis von Kilian habe ich meinen ersten Beitrag hier relativiert und eingesehen, dass er etwas zu sehr Implikationen beinhaltet hat.

Dass ich auf Hinweise reagiere und auch meine eigenen Aussage hinterfrage ist keine Schwäche, sondern eine Stärke.

Benutzerbild von robert
omnivor77 Postsmännlich73431 AalenLevel 2
30.08.2016
Zitat pummelchen:
...
Ist genau genommen eine sehr normierende Aussage: Wer vegan lebt, hält keine Haustiere. Umkehrschluss: Wer Haustiere hält, ist kein Veganer, so liest sich das...


Begriffsabgrenzungen sind immer so ein Problem. Ab wann ist man eigentlich ein Veganer?

Benutzerbild von kilian
vegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
30.08.2016
Hallo,
es ist halt eine Sache, ob man versucht, eine Gruppe zu definieren, und eine andere, wenn dies wertend geschieht.
Und der Satz
Zitat robert:
Wer über die Ernährung hinaus vegan leben möchte wird doch keine Haustiere halten.
klingt schon recht moralisch wertend und wenig nach einer rein sachlichen Definition. :-)
Darum gehts.
Viele Grüße
Kilian

Kein Benutzerbild
Rudolfo
30.08.2016
Zitat Lisella:
Für einen Web TV Beitrag Raum NRW bin ich auf der Suche nach einem Hunde oder Katzenhalter, der gerne mit mir über das Thema vegane Ernährung von Haustieren diskutieren möchte, davon überzeugt ist und das auch verteidigt


Hallo Lisella,

wie Du siehst, sind sich Veganer und solche, die auf dem Weg befinden sogar uneins, ob es die Ethik erlaubt, Haustiere zu halten.


Wir werden, sobald es unsere Wohnsituation erlaubt (wir in die Natur ziehen) Hunde und Katzen in unsere Gemeinschaft aufnehmen und diese vegan ernähren. Die neuen Familienmitglieder werden keine Haustiere im klassischem Sinne sein, da sie sich aufgrund fehlender Zäune frei in der Natur bewegen können.

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du hier Diskussionsteilnehmer finden wirst, die bereit sind einen Web-TV - Beitrag zu gestalten.

Zitat robert:
Ich bin hier wohl einer der wenigen, die mit ihrem echten Gesicht und mit ihrem echten Namen zu dem stehen was sie schreiben.

Du bist nicht allein: Mein aktuelles Bild und meine Lebenseinstellung sind hier im Forum hinterlegt. Bei Klick auf meinem Namen unter meinem etwas älteren Foto findest Du die Internetseite.
Meine Position ist eindeutig pro Tierrecht, das ja erheblich über den Tierschutz hinausgeht. Das Zitat "Behandle den anderen so, wie du selbst behandelt werden willst" ist nicht ganz zutreffend da Tiere oft andere Bedürfnisse haben wie Menschen.


Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Lagerhaltung - Mottenfrei?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
284
Thueringerin

16. Apr.
» Beitrag
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
586
Libio
Libio

16. Apr.
» Beitrag
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
165
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
kilian
kilian

11. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

07. Apr.
» Beitrag