Vegpool Logo
Beiträge: neue

"Vegan" deklarierte Lebensmittel, die nicht vegan sind

Erstellt 22.11.2021, von kilian. Kategorie: Off-Topic. 8 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.030 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
"Vegan" deklarierte Lebensmittel, die nicht vegan sind
22.11.2021
Vielleicht können wir hier Meldungen über Produkte sammeln, die "vegan" deklariert sind, aber nicht vegan sind. Kommt ja leider immer mal wieder vor.

Ich fange mal an:
Rossmann Genuss Plus Flamingo Mandeln - sind nicht vegan, da laut Zutatenliste Honig enthalten ist.

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
22.11.2021
Genuss plus Flamingo Mandeln finde ich nicht. Die normalen Genuss plus Mandeln sind vegan.

Benutzerbild von METTA
vegan4.640 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
23.11.2021
Es gab mal kurzzeitig einen Riegel von EDEKA Hafer Flapjack Riegel (oder so ähnlich), der war wohl auch nicht vegan, obwohl sie es geschrieben haben, mittlerweile gab es wohl einen shitstorm deswegen
und sie haben ihn wieder aus dem Angebot genommen.

Lieben Gruß
METTA

Benutzerbild von Ef70
234 PostsLevel 3
25.11.2021
Dieser Thread wird nicht wirklich in hohem Tempo länger.

Das sehe ich als Zeichen, dass es wohl mit der Genauigkeit der Deklaration hierzulande ganz gut bestellt ist. :clap:


Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
25.11.2021
Der Imageschaden für die Unternehmen ist auch zuemlich groß. Den fürchten die Unternehmen wie der Teufel das Weihwasser oder der Metzger die Veganer*innen...

Kein Benutzerbild
Franz23
24.02.2022
Bei uns im Spar Markt: Vegane Extrawurst - Inhaltsstoffe u.a. Hühnereiweiss.

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
24.02.2022
Zitat Franz23:
Bei uns im Spar Markt: Vegane Extrawurst - Inhaltsstoffe u.a. Hühnereiweiss.


Auf der Seite von Spar wird das "Extrawurst-Kranzl" als "vegetarisch" gekennzeichnet. Auch nicht schön, aber nicht gelogen als vegan bezeichnet.

Kein Benutzerbild
Franz23
24.02.2022
Tatsächlich. Aber das ist auch etwas irreführend (das habe ich wohl zu oberflächlich überflogen). Es ist Bestandteil einer "Veggie" Linie (was man eigentlich intuitiv auch als vegan betrachten könnte), und tatsächlich steht vegetarisch oben.

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
24.02.2022
Zitat Franz23:
Tatsächlich. Aber das ist auch etwas irreführend (das habe ich wohl zu oberflächlich überflogen). Es ist Bestandteil einer "Veggie" Linie (was man eigentlich intuitiv auch als vegan betrachten könnte), und tatsächlich steht vegetarisch oben.


Das mit "Veggie" ist nicht nur etwas "irreführend", es ist ein weiterer Trick, mit dem weniger informierte Menschen und solche, die nicht auf Tricksereien eingestellt sind, hinter die Fichte geführt werden sollen. Z.B. Omas, die ihren nun tierleidfrei sich ernähren wollenden Enkeln freundlicherweise mal was veganes einkaufen wollen. Die fallen regelmäßig auf soche Werbelügner herein.

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Warmwasser aus der Leitung: Trinken oder lieber nicht?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
586
Libio
Libio

vor 4 Std
» Beitrag
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
165
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
279
BeaNeu
BeaNeu

gestern
» Beitrag
kilian
kilian

11. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

07. Apr.
» Beitrag