Vegpool Logo
Beiträge: neue

Umzug mit Hilfe von Omnis - muss es Fleisch sein?

Erstellt 07.08.2017, von Larashe. Kategorie: Off-Topic. 31 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Larashe
Themen-Startervegan122 PostsweiblichKelsterbachLevel 2
Umzug mit Hilfe von Omnis - muss es Fleisch sein?
07.08.2017
Hallo Community!

Ich habe ein Problem.
Ich ziehe Mitte nächsten Monats um und habe natürlich auch einige fleißige Helfer dabei.
Ich möchte ihnen gern Fingerfood anbieten, wofür man kein Besteck etc. braucht, um auch die Umwelt zu schonen.

Ich dachte an Haferflockenkekse, vegane Bagel, Muffins und Müsliriegel und Brötchen mit verschiedenen Lupinenaufstrichen.
Ich bin der Meinung, damit eine Gruppe von Menschen durchaus sattzubekommen und "gut versorgt" zu haben.
Meine Mutter sieht das anders. Sie meint, weil es Menschen gibt, die der Meinung sind, nur durch Fleisch genug "Power" für so einen Umzug zu haben und diese Speisen eher als reine Beilagen ansehen, sollte ich noch Frikadellen und Wurstbrötchen anbieten.
Auf mein Argument, dass sie ja gern Fleisch essen können, nachdem sie bei mir fertig sind, ich aber nicht wirklich einsehe, warum das bei mir sein muss und warum ich deshalb mein Geld für Fleisch ausgeben sollte, kam die Antwort, dass ich ja schließlich etwas von den Umzugshelfern möchte, die ja extra kommen, um zu ackern und mir zu helfen und dass ich ihnen deshalb da "entgegenkommen" solle.

Wie seht ihr das?
Macht ihr extra Fleischgerichte, wenn Omnis zu euch kommen und euch helfen? Haben die Helfer allein dadurch, dass sie mir helfen, "verdient", dass ich ihnen Fleisch zu essen mache? Ist es unhöflich, ihnen kein Fleisch anzubieten, obwohl sie mir helfen, nur, weil es nicht essen möchte?
Ich meine, ich erwarte ja auch nicht, dass jemand auf einem Umzug seine Speisen nach mir ausrichtet, nur, weil ich da mithelfe...

Kein Benutzerbild
Nefasu
07.08.2017
Hallo Larashe,

Zitat Larashe:
Wie seht ihr das?
Macht ihr extra Fleischgerichte, wenn Omnis zu euch kommen und euch helfen?.

Wir haben bei unserem letzten und werden bei unserem nächten Umzug keine nicht-veganen Speisen anbieten.

Von anfang an haben wir klar kommuniziert:
Wer etwas nicht-veganes essen will darf sich dies gerne selbst mitbringen.
Wer dazu nicht bereit ist oder auf irgendeinem vermeindlichen "Helferrecht" besteht, darf auch gerne fernbleiben :thumbup:
Zur Not bekämen wir unseren Umzug auch an einem Wochenende zu dritt fertig (was wir bisher noch nie mussten, da wir uns durch Selektion ein sehr vegan-freundliches bzw. vegan-interessiertes Umfeld aufgebaut haben).

Auch für "die Familie" machen wir hier keine Ausnahme (wie oft gefordert), denn auch hier darf man sich aussuchen mit wem man sich umgeben möchte und mit wem nicht ;)

Unser Motto ist:
Wer kommt ist genau richtig.
Wenn jemand nicht kommt, ist es besser, dass derjenige / diejenige ferngeblieben ist, denn es wäre für keine Partei ein Mehrwert gewesen :thumbup:


Grüße,
Falk

5x bearbeitet

Benutzerbild von Larashe
Themen-Startervegan122 PostsweiblichKelsterbachLevel 2
07.08.2017
Danke Falk!

Du hast mir sehr geholfen :-)

Genau so habe ich es jetzt gemacht, ich habe der Gruppe mitgeteilt, was es an Speisen und Getränken geben wird und ihnen gesagt, wenn ihnen etwas fehlt, dürfen sie es gern mitbringen.

Vielen Dank!

Benutzerbild von Miera
vegan141 PostsweiblichNRWLevel 2
07.08.2017
Liebe Larashe,

dem ist ja offensichtlich eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Ich mag dennoch kurz berichten, dass ich vor einem Jahr mal auf einem Umzug geholfen habe, auf dem es ausschließlich veganes Essen gab. Ich kann dir sagen, die Helferschaft war abgefüllt bis oben hin und sehr zufrieden. Es gab zwar damals auch jede Menge Ersatzprodukte, wie vegane Würstchen und Co. aber wohl mehr, weil man die nicht vorbereiten, sondern fertig kaufen kann. Ich würde sagen, bereite einen für dich möglichst angenehmen Umzugstag vor, kauf leckere Sachen, von denen du hinterher auch noch ggf. anfallende Reste gerne selbst aufisst und die du gerne zubereitest. Fleisch habe ich auch noch bei keinem meiner Umzüge angeboten und es gab immer Komplimente für's Essen. :) Du machst das schon. Lass es Dir gutgehen! :thumbup:

Benutzerbild von Larashe
Themen-Startervegan122 PostsweiblichKelsterbachLevel 2
07.08.2017
Hallo Miera!

Vielen Dank für deinen Bericht :-)
Ich war auch eigentlich der Meinung, wenn ich da nicht gerade jedem auf die Nase binde, dass alles vegan ist, wird den meisten vermutlich gar nicht auffallen, dass das Fleisch fehlt.

Aber als meine Mum dann heute mit dem Vorschlag um die Ecke kam, dass wir ja auch Burger machen könnten, hab ich dann doch mal gesagt, dass ich ja eigentlich eben genau kein Fleisch da haben will.
Und da war sie dann warum auch immer der Meinung, jeder werde das "Buffet" direkt nach Wurst, Frikadellen und co. absuchen :rolleyes:

Es freut und beruhigt mich daher sehr, dass deine Erfahrungen eher meinen Erwartungen entsprechen als ihren, vielen Dank auch dafür :heart:

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
07.08.2017
Hallo Lara,

unabhängig vom vegan oder unvegan würde ich auf alle Fälle viel herzhaftes anbieten. Ich denke bei schwer arbeitenden Helfern kommt so etwas besser an, als Haferflockenkekse und Müsliriegel. Frikadellen gehen auch vegan. Mehr so etwas in dieser Richtung.

Benutzerbild von Larashe
Themen-Startervegan122 PostsweiblichKelsterbachLevel 2
07.08.2017
Ich hab einen großen Berg von Brötchen mit diversen herzhaften Aufstrichen geplant, ich würde denken, das ist herzhaft genug.
"Ersatzprodukte" wie pflanzliche Frikadellen etc. möchte ich eigentlich nur ungern anbieten - meine Familie gehört zu den Leuten, die gern mal die Nase rümpfen und fragen "vegan sein, schön und gut, aber wofür braucht man dann Fleischersatz?"
Und ich möchte ehrlich gesagt, dass mehr gearbeitet als diskutiert wird beim Umzug :-D

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
07.08.2017
Na ja, das kommt darauf an: Eine Grünkernbulette oder aus Getreide ist ja kein Ersatzprodukt. Alternativ würden mir Falafel einfallen. Die sind auch herzhaft und kein Ersatz für etwas.

Benutzerbild von Larashe
Themen-Startervegan122 PostsweiblichKelsterbachLevel 2
07.08.2017
Um Diskussionen auszulösen, reicht bei denen leider schon der Name "Boulette" bzw. "Frikadelle" :rolleyes:
Falafel hab ich bisher noch nie gemacht, da muss ich mal schauen, ob ich ein leckeres Rezept finde :thumbup:

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
07.08.2017
Hallo Lara,

ich mache sie immer nach diesem Rezept: http://www.wunderkessel.de/t/falafel.80200/

Ist zwar ein Rezept für den Thermomix, geht aber mit jedem Pürierstab auch.

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Inlineskates - Kaufempfehlung?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
284
Thueringerin

16. Apr.
» Beitrag
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
586
Libio
Libio

16. Apr.
» Beitrag
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
165
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
kilian
kilian

11. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

07. Apr.
» Beitrag