Vegpool Logo
Beiträge: neue

"Tierliebhaber" - für Smaraggruen umgesiedelt :-)

Erstellt 28.07.2020, von Salma. Kategorie: Off-Topic. 25 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
PeeBee
30.07.2020
Nee, den "zahlenden" Bereich meinte ich nicht. Ich dachte eher an einen neuen, nicht sofort für jeden einsehbaren Bereich für vielschreibende Mitglieder oder für Probleme oder so. Aber vielleicht war das auch keine gute Idee. Ich dachte nur, wie das auf neue Mitglieder wirken muss, was hier gerade thematisiert wird.

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass Hinterfrager nun auch weg ist. Na, "super"... :-( ((


1x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
vegan7.040 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
30.07.2020
Es wird in nächster Zeit keine privaten Räume im Forum geben. Die ganzen Anfeindungen und so weiter können ruhig auf Facebook und Co ausgetragen werden :green:

Das Forum soll ein freundlicher, konstruktiver und respektvoller Ort sein. Was nicht bedeutet, dass Fakten nicht genannt werden dürfen. Wir sind ein pro-veganes Forum.

Auf den hiesigen Thread bezogen heißt das:
Auch für Vegetarier sterben Tiere qualvoll. Die Ökobilanz von durchschnittlichen Vegetariern ist mitunter ebenso mies wie bei einem durchschnittlichen Fleischesser. Das sind Tatsachen, die diskutabel sind und sein müssen. Und das geht auch ohne persönliche Angriffe (und ohne, dass man sich gleich angegriffen fühlen muss).

Wenn jemand ständig sagt, er ist Vegetarier, bloß das er eben so gut wie vegan lebt, und deshalb jede Diskussion über "Vegetarier" damit stört, dass er sich darin nicht abgebildet sieht, dann ist das für mich unnötige Wortklauberei. Wenn Massentierhaltung Vergangenheit ist und 95% der Menschen vegan leben, können wir diskutieren, ob unvegane Medikamente eigentlich noch zeitgemäß sind und ob "Vegetarier" nun eigentlich eher Veganer oder eher Fleischesser sind.

Jeder muss die moralischen Werte für sich selbst bestimmen und da kann es durchaus auch mal Kollisionen mit anderen Werten geben und vielleicht lernt man ja auch für sich selbst dazu. Dafür sind Diskussionen da.

Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
06.08.2020
Ich wollte nicht extra einen neuen Threat dafür aufmachen, deshalb poste ich den Beitrag hier:

https://www.24hamburg.de/tiere/peta-hund-gegrillt-strasse-tierschuetzer-aktion-duesseldorf-facebook-speziesismus-90014532.html

Krasse Aktion!
Was sagt ihr?

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.851 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
06.08.2020
Zitat SariK:

Krasse Aktion!
Was sagt ihr?

Zumindest ein paar Leute kann man mit solchen Aktionen sicher zum Nachdenken bringen. Es gibt aber genug, die auch Hunde essen würden, z.B. im Urlaub in einem Land, wo das üblich ist, aus Neugier, oder wenn es kulturell hierzulande akzeptiert wäre.

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
06.08.2020
Hey
gute Aktion!
Vielleicht bewirkt es was bei ein paar Leuten.
LG
FLO

Benutzerbild von Salma
Themen-Startervegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
07.08.2020
Ja, eine klasse Aktion, und wenn die Menschen sich dann aufregen, was man doch den Kindern damit antäte... und PETAs Antwort, ob man denn den Kindern dann das Spanferkel dennoch antun solle.... :thumbup:

Ich finde das Hundeleichenmodell auch wirklich interessant gemacht, mit Stofftierkopf quasi.... Frage mich, ob sie den Dummy wirklich auf einem heissen Grill liegen hatten, so richtig mit "Röstaromen" in der warmen Grilluft? Dann würden die Leute angezogen vom "guten Grillgeruch", um dann zu sehen: "Hmmmm, lecker Grillhund!".... :surprise:

Aber Sunjo hat Recht, es gibt ja genug Leute, die in Fernen Ländern auch gerne andere Tiere essen. Ich war mal beruflich in China, musste mit meinem Chef und Kunden in ein Restaurant, wo man sich eine lebende Schlange aussuchen "durfte". Mir wurde sie auch angeboten, aber ich war damals schon Vegetarierin. Das war dann total hipp unter den Männern, und am Schluss musste man als Tapferkeitsritual noch die Galle des Tieres in hochprozentigem Alkohol trinken. Hat mein Chef natürlich gemacht, fühlte sich wie ein Pfundskerl, und sein Ansehen stieg natürlich total bei den Geschäftsmännern... :-/

Mich hats nur geschüttelt, alleine den Gang lang zu laufen zu müssen, wo die Käfige mit den Schlangen waren. (ja, ich weiß, ich hab bei der Milch, die ich damals noch konsumierte, nicht die Ställe gesehen, in denen die Kühe eingepfercht in Anbindehaltung vegetieren müssen...)

Wir hier sind uns ja sicher einig, dass es egal ist, welches Tier man tötet und aufißt, Seele ist Seele. Aber ich denke, bei den meisten steckt noch die Differenzierung zwischen Haus- und Nutztieren drin....Und um diese Divergenz aufzudecken, und auch das Mitgefühl für die sogenannten Nutztiere zu wecken, finde ich diese Aktion echt super!

1x bearbeitet

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Be- und Kennzeichnung veganer bzw. pflanzlicher "Produktalternativen"

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

gestern
» Beitrag
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
587
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
284
Thueringerin

16. Apr.
» Beitrag
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
165
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

07. Apr.
» Beitrag