Vegpool Logo
Beiträge: neue

Tierlieb

Erstellt 23.09.2019, von Chipskunk. Kategorie: Off-Topic. 16 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Chipskunk
Themen-Startervegetarisch120 PostsmännlichHemmoorLevel 2
Tierlieb
23.09.2019
Hab mich heute mit einer Gemischtköstlerin unterhalten und sie sagte, sie sei Tierlieb. Ich hab ihr gesagt, dass das nicht stimmt, weil sie ja Fleisch isst. Sie sagte dass sind 2 unterschiedliche Sachen und ich sagte nein. Sie hat mich daraufhin ignoriert, Was meint ihr dazu?

Kein Benutzerbild
PeeBee
23.09.2019
Oh, das wirst Du noch oft erleben, Chipskunk. Manchmal sieht man ja zur Winterszeit auch Menschen im Pelzmantel mit einem geliebten Hund an seiner Leine, das geht in eine ähnliche Richtung. Übrigens sind diese Pelzmäntel oft aus "Gaewolf", was nichts anderes als "Hundefell" bedeutet. Einerseits führen sie ihr geliebtes Tier an der Leine spazieren, andererseits tragen sie "Hund"...

Ich würde allerdings einem Menschen zunächst einmal nicht sofort sagen, er sei nicht tierlieb, weil er Fleisch isst (obwohl es stimmt!). Dann schaltet der nämlich auf stur und ist für Argumente gar nicht mehr offen. Ich glaube immer noch, dass Menschen lernfähig sind, aber sie hören es nicht gern, dass sie ihr ganzes bisheriges Leben etwas dramatisch-falsch gemacht haben. Ich gehe da lieber diplomatischer vor und versuche erst einmal "unverbindlich" mit einem solchen Menschen ins Gespräch zu kommen.


Benutzerbild von Chipskunk
Themen-Startervegetarisch120 PostsmännlichHemmoorLevel 2
23.09.2019
Zitat PeeBee:
Oh, das wirst Du noch oft erleben, Chipskunk. Manchmal sieht man ja zur Winterszeit auch Menschen im Pelzmantel mit einem geliebten Hund an seiner Leine, das geht in eine ähnliche Richtung. Übrigens sind diese Pelzmäntel oft aus "Gaewolf", was nichts anderes als "Hundefell" bedeutet. Einerseits führen sie ihr geliebtes Tier an der Leine spazieren, andererseits tragen sie "Hund"...


Welch grausame Ironie.

Benutzerbild von Ahimsa
vegan60 PostsweiblichLevel 2
23.09.2019
Ich schließe mich da PeeBee an. Es ist nicht taktvoll anderen die Fehler aufzuzeigen. Ich kann verstehen, dass du gerade in der Phase der Erkenntnis bist und dir solche Aussagen aufstoßen. Leider müssen wir uns bei aller "Tierliebe" bewusst machen, dass wir auch mal ähnlich gedacht haben. Man nennt es auch kognitive Dissonanz. Also auch die Leuten die merken das sie falsch Handeln, sind nicht immer in der Lage zu reflektieren und ihr Handeln zu ändern. Da bedarf es viel Fingerspitzengefühl. Ich versetze die Leute gerne in ein Gedankenspiel. Man könnte es ähnlich machen wie Dr. Joy die einen Vergleich mit Hunden zieht. Auf Yt gibt es da gute Videos zum Karnismus etc. Offene Fragen die zum selbstständigen Denken anregen sind da ganz nützlich ;)

Kein Benutzerbild
PeeBee
23.09.2019
Zitat Chipskunk:

Welch grausame Ironie.


Ja, das ist es.

Benutzerbild von Blaustern
vegan161 PostsweiblichHamburgLevel 3
23.09.2019
Die Videos von Ed Earthling sind dazu super. Die meisten Menschen bezeichnen sich gerne als Tierfreunde und meinen Tiere zu essen ist doch gar kein Problem. Schließlich haben sie es ja nicht getötet oder die Tiere merken gar nichts davon. Solche Ausreden gibt es dann immer. Leider ist es so, dass die Leute selbst drauf kommen müssen. Ich wollte es früher ja auch nicht hören. Wenn ich eine Gruppe von Anonymous for the voiceless gesehen habe, habe ich gedacht: "Bloss nicht hingehen. Das sind Veganer die dir ein schlechtes Gewissen machen wollen." :wtf:

Benutzerbild von Chipskunk
Themen-Startervegetarisch120 PostsmännlichHemmoorLevel 2
23.09.2019
Danke für den Tip mit Ed Earthling. Schau ich mir doch gleich mal an.

Kein Benutzerbild
habanero79
24.09.2019
Es gibt auch einen deutschen YouTube Kanal ähnlich dem von Earthling Ed. Nennt sich "Vegan auf den Punkt". Da führt ein junger Mann, seinen Namen kenn ich nicht, auch Diskussionen mit Fleischessern. Seine Argumente sind ebenfalls sehr stichhaltig und gerade wenn es aufs Thema Religion geht, erstaunt er mit enormen Fachwissen.

Aber eine Argumentation bringt leider auch nur was, wenn dein Gegenüber dafür bereit ist. Die meisten machen leider sofort zu und gehen auf die Barrikaden. Damit wirst du nichts erreichen. Ich war anfangs auch so und wollte jedem in meinem Umfeld die Augen öffnen. Gebracht hats nix, nur jede Menge schlechte Laune und Streit. Am besten lebst du deinem Umfeld einfach vor wie es richtig geht. In den Medien wird in Zukunft immer öfter kursieren, dass es so nicht weiter gehen kann. Irgendwann wird schon mal jemand auf dich zukommen mit dem Spruch "hey, du lebst doch vegan. Wie isn das?!". Solchen Menschen sind dann auch für die Argumente wesentlich offener ;)

Kein Benutzerbild
DaisyDuck
24.09.2019
Hallo Chipskunk,
ich finde es schon richtig Omnivore oder Vegetarier, die sich als Tierfreunde bezeichnen, darauf hinzuweisen, dass dies aber nicht auf alle Tierarten zutrifft.
Deshalb würde ich so antworten: „Ja, Du bist ein großer Hunde- und/oder Katzenfreund aber ein Freund für die sogenannten Nutztiere bist Du aufgrund Deiner Ernährungsweise definitiv nicht. Was würde Dir wohl ein Schwein, ein Huhn, ein Rind oder eine Pute dazu sagen ?“

Man sollte es aus der Sicht der Tiere betrachten.


Finde es einfach nicht richtig Leute, die sich selbst belügen, zu bestätigen.
Und ist es nicht auch die Aufgabe von Veganern für die sogenannten Nutztiere zu sprechen, da sie leider nicht für sich selbst sprechen können ? Wenn nicht wir für sie eintreten, dann tut es keiner.
Grüße

Kein Benutzerbild
PeeBee
24.09.2019
Das ist ein guter Weg, DaisyDuck, das meinte ich mit "diplomatisch". Ich finde es nur absolut kontraproduktiv, jemandem ohne Umschweife zu sagen, er sei kein Tierfreund. Dann macht der "dicht" und man kommt überhaupt nicht mehr an ihn ran. Deine Antwort, die Du da für Dich gewählt hast, finde ich gut...

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Höheres Schlaganfallrisiko durch vegane Ernährung?!

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
592
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
287
Akinom
Akinom

gestern
» Beitrag
kilian
kilian

gestern
» Beitrag
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
170
Smaragdgruen
Smaragdgruen

23. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

07. Apr.
» Beitrag