Vegpool Logo
Beiträge: neue

Tee? Mate? Oder doch lieber Kaffee?

Erstellt 22.03.2023, von Henning. Kategorie: Off-Topic. 14 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Henning
Themen-Startervegan179 PostsmännlichMagdeburgLevel 2
Tee? Mate? Oder doch lieber Kaffee?
22.03.2023
Liebe Leute, ich trinke als Wachmacher Kaffee, liebäugele aber damit, wie in alten Zeiten auf Mate-Tee umzusteigen wegen des länger anhaltenden Munter-sein-Effekts. Nun lese ich aber, dass Oolong-Tee das nonplusultra sein soll: macht munter und (!) regt den Stoffwechsel an. :wtf:
Wer kann mir Ratschläge aus der Praxis geben? :question: (Es dreht sich um täglich vllt 1/2 Liter: morgens und am frühen Nachmittag. Ansonsten Wasser.)

PS: Wer sich - wie ich - Gedanken macht wg. Krebsrisiko bei Kaffee/Tee/Mate, möge das hier lesen: https://www.sciencemediacenter.de/alle-angebote/research-in-context/details/news/iarc-bewertung-zur-krebsgefahr-von-kaffee-mate-und-hoher-trinktemperatur

1x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
22.03.2023
Ich kann Dir mal sagen, was ich für Flüssigkeiten morgens zu mir nehme: 1 Liter Wasser direkt nach dem Aufstehen, 3 große Tassen grünen Tee und dann noch meinen Bullet Proof Coffee mit Vitalpilzkakao. Also ich bin definitiv wach, was allerdings auch an meinem morgendlichen Eisbad liegen kann :lol: . Allerdings muss ich immer wieder feststellen, dass ich von dem grünen Tee relativ schnell abhängig werde. Wenn ich dann meine Ausleitungs-Kur mache, bei der ich keinen Tee/Kaffee trinken darf, habe ich immer den ersten Tag Kopfschmerzen.

Benutzerbild von Henning
Themen-Startervegan179 PostsmännlichMagdeburgLevel 2
22.03.2023
Eisbad? Ist es das, wonach es klingt? (Hier sollte das Gesichtchen mit den aufgerissenen Augen stehen. Funktioniert aber nicht. Also: 8-0)

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
22.03.2023
Zitat Henning:
Eisbad? Ist es das, wonach es klingt?


Ja, siehe mein Profilfoto.

Zitat Henning:
Hier sollte das Gesichtchen mit den aufgerissenen Augen stehen. Funktioniert aber nicht.


Habe ich schon Kilian mitgeteilt.

Benutzerbild von Steja
vegan1.082 PostsweiblichDeutschland Level 4
23.03.2023
Wir haben grünen Tee probiert. Sogar nach Vorschrift mit 1. Aufguss weggießen und den Satz nochmal brühen.
Schmeckt uns einfach nicht. Ich weiß nicht, was die Engländer an ihrem Tee finden.

Es geht nur Kaffee rein. Den koche ich sehr dünn und trinke davon sehr viel.
Durch die Schwangerschaften meiner Mädels und das anhaltende Stillen habe ich koffeinfreien Kaffee im Haus und wenn ich diesen mittrinke, merke ich im Effekt des Wachmachens keinen Unterschied. Ist das vielleicht nur Einbildung mit dem Muntermacher Kaffee.

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
23.03.2023
Zitat Steja:
(..) grünen Tee probiert (..)Schmeckt uns einfach nicht. Ich weiß nicht, was die Engländer an ihrem Tee finden.


Die Engländer trinken keinen grünen Tee sondern Schwarztee oder max Oolong Tee. Ich trinke wahnsinnig gerne grünen Tee, aber immer mit einem Hauch von frischer Zitrone.


Zitat Steja:
Sogar nach Vorschrift mit 1. Aufguss weggießen und den Satz nochmal brühen.


Das habe ich noch nie gemacht. Habe ich auch noch nie so gehört. Allerdings wird der Satz oft mehrmals aufgebrüht.


Ich bringe das Wasser immer zum Kochen und lasse es dann auf 80°C abkühlen. Dann aufbrühen und 3 Minuten ziehen lassen.

Kein Benutzerbild
Vegandrea0
23.03.2023
Ich schwöre, nach meinen 2-3 Tassen Biokaffee,
total auf griechischen Bergtee. Eine Kanne am vormittag.
Warum weiß ich auch nicht😂
Er schmeckt ganz gut. Weiß noch nichtmal, ob er zu den Grüntees gehört, richtig grün ist er nicht, eher so beige.

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
23.03.2023
Zitat Vegandrea0:

Er schmeckt ganz gut. Weiß noch nichtmal, ob er zu den Grüntees gehört, richtig grün ist er nicht, eher so beige.


Nein, das ist Kräutertee. Grün- und Schwarztee sowie Oolong sind ein und diesselbe Teepflanze. Grüntee ist ein nicht oxidierter/fermentierter Schwarztee. Oder besser anders gesagt: Grüntee ist der Ursprungstee, wenn er oxidiert/fermentiert wird ist es Schwarztee.


Ein Mittelding zwischen den beiden ist der sog Oolong Tee.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Vegandrea0
23.03.2023
Dana: Grüntee ist ein nicht oxidierter/fermentierter Schwarztee. Oder besser anders gesagt: Grüntee ist der Ursprungstee, wenn er oxidiert/fermentiert wird ist es Schwarztee.

OK, danke für die Aufklärung😊 wenn der Grüntee und der Schwarztee verwand sind, dann erklärt sich vielleicht, warum ich Grüntees auch nicht so gut vertrage, weil Schwarztee geht bei mir gar nicht, geht voll auf den Magen, wird mir übel.
Habe mal Matchatee getrunken, da ist mein Puls galoppiert kann ich euch sagen, nicht schön😅

1x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
23.03.2023
Zitat Vegandrea0:
warum ich Grüntees auch nicht so gut vertrage, weil Schwarztee geht bei mir gar nicht, geht voll auf den Magen, wird mir übel.


Die sind wie gesagt nicht verwandt, es ist dieselbe Pflanze. Das ist so ähnlich, wie wenn Du Karotten roh isst oder gekocht.


Das dir das auf den Magen schlägt liegt an den Gerbstoffen. Die sind in Schwarztee mehr enthalten als ich Grüntee. Ich lasse deshalb aber auch den Tee nur kurz ziehen.

1x bearbeitet

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Nahrungsergänzungen absetzbar

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

gestern
» Beitrag
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
587
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
284
Thueringerin

16. Apr.
» Beitrag
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
165
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

07. Apr.
» Beitrag