Vegpool Logo
Beiträge: neue

Nahrungsergänzungen absetzbar

Erstellt 19.03.2023, von Dana. Kategorie: Off-Topic. 9 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Dana
Themen-Startervegan4.684 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
Nahrungsergänzungen absetzbar
19.03.2023
Hat zwar nichts direkt mit vegan zu tun, aber ich wollte es dennoch mal posten. Eure Nahrungsergänzungen sind als außergewöhnliche Belastungen von der Lohnsteuer absetzbar. Habe das bereits zweimal gemacht und zweimal auch komplett anerkannt bekommen.

Benutzerbild von Libio
vegan1.203 PostsweiblichBERLINLevel 4
02.04.2023
Hallo, ist ja interessant.
Wo genau in der Steuererklärung setzt du das ein?

Benutzerbild von Dana
Themen-Startervegan4.684 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
02.04.2023
Als außergewöhnliche Belastung.

Benutzerbild von METTA
vegan4.660 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
02.04.2023
Ich habe das auch schon gemacht, allerdings sind bei mir die zumutbare Belastung so hoch, dass es sich nicht gelohnt hat. Aber man kann es bei a.g. Belastungen unter: andere außergewöhnlichen Belastungen und dann bei Krankheitskosten: Medikamente , Apotheken , Heilmittel etc. ansetzen.

Benutzerbild von Cumina2
620 PostsweiblichOberbayernLevel 3
02.04.2023
Darf ich dazu noch was ergänzen (auch wenn es wahrscheinlich bekannt ist) alle frei verkäuflichen Medikamente und die Gebühr für verschriebene sind absetzbar. Am besten bei der Stammapotheke ein Konto einrichten, dann kann man sich am Jahresende die gesamt Rechnung ausdrucken lassen, ist sehr praktisch, so muss man nicht die einzelnen Belege sammeln.

Benutzerbild von Henning
vegan179 PostsmännlichMagdeburgLevel 2
03.04.2023
bevor man sich falsche Hoffnungen macht:

https://www.buhl.de/steuer/ratgeber/nahrungsergaenzungsmittel-absetzen

Für mich liest sich das so: Wenn die Ärztin was verschreibt, sind das keine NEM mehr, sondern sozusagen Arzeneien, und die sind beim Patienten anfallenden Kosten steuerlich anrechenbar (wenn die Belastungsgrenze überschritten wird). Wenn man sich Vit.D bei Rossmann kauft, eher nicht. Gleiches gilt für selbstbezahlte Tests.

1x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.660 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
03.04.2023
Wobei ich mich gerade bei Vitamin D frage- egal ob von Rossmann oder Apotheke etc.- ob man es mittlerweile nicht schon als notwendig anerkennen könnte, gerade für Menschen im Norden und auch für ältere Menschen, die sich wenig bewegen etc. Das wird ja oft empfohlen. Ich würde es einfach mal darauf ankommen lassen- gesetzt, dass die a.g. Belastungen über den zumutbaren Belastungen liegen. Manchmal kommt es dann auf den/die einzelnen Finanzbeamt*in an, ob er/sie das anerkennt! ;) Und wenn man nachweisen kann, dass Mann/Frau/Divers vegan lebt, würde sicher auch Vitamin B12 anerkannt werden.

Benutzerbild von Libio
vegan1.203 PostsweiblichBERLINLevel 4
03.04.2023
Für einiges (zur Zeit Eisen und Vit D) bekomme ich nach Bluttest sogar ein Rezept.

Ich achte mal bei meiner nächsten Steuererklärung drauf, was passiert.

Kein Benutzerbild
Vegandrea0
03.04.2023
Die Diskussion hatten wir auch gerade bei uns Dana. Ich werde es nächstes Jahr mit angeben, dann werden wir sehen. Danke schonmal für den Tipp.

Benutzerbild von Dana
Themen-Startervegan4.684 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
03.04.2023
Also ich kaufe ja alles im Internet und gebe es dann auch so an.

Kaufdatum - Art der NEM - Betrag

Hat bisher gut geklappt. Ein Versuch ist es sicher wert.

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Die Kröten sind wieder da

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
592
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
287
Akinom
Akinom

gestern
» Beitrag
kilian
kilian

gestern
» Beitrag
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
170
Smaragdgruen
Smaragdgruen

23. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

07. Apr.
» Beitrag