Vegpool Logo
Beiträge: neue

Meine wichtigsten Küchenhelfer

Erstellt 09.12.2016, von Nefasu. Kategorie: Off-Topic. 7 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Nefasu
Meine wichtigsten Küchenhelfer
09.12.2016
Huhu,

im Laufe meiner (doch noch recht kurzen) veganen Kochpraxis haben sich verschiedene Küchenhelfer als äußerst nützlich erwiesen.

Meine Top 10 Helferlein in der pflanzlichen Küche sind:

1. Santoku - Das Allzweckmesser der asiatischen Küche. Perfekt zum schneiden von Gemüse und dank der hohen Klinge kann das geschnittene Gemüse direkt zu den Kochgeräten transportiert werden. Wöchentliches schärfen mit einem 3000er Wasserstein und monatliches nachstellen der Klinge mit einem 1000er Wasserstein ist bei Qualitätsmessern unerlässlich.

2. Trüffelhobel - Wo herkömmliche Hobel nicht stabil genug sind (Klinge gibt dem Druck nach) kann die festgestellte Klinge eines Trüffelhobels selbst hartes oder weichgekochtes Knollengemüse in gleichmäßige Scheiben schneiden

3. InstantPot - Seit ich den InstantPot besitze stehe ich selten länger als 30 Minuten (Standzeit) in der Küche. Rote Bete ist im ganzen in 15 Minuten fertig gekocht. Frische Bohnen stehen in 30 Minuten statt 1,5 Stunden zum Verzehr bereit. Eintöpfe und Dalar kochen vollautomatisch - ohne rühren oder anbrennen.

4. Zestenreibe - Meine Zestenreibe verwende ich auch gerne als Knoblauch- oder Kartoffelreibe

5. Mörser und Stößel - Ob klassisches mahlen von Gewürzen oder zubereiten von Pestos auf eins sollte man achten: Der Mörser sollte aus Granit und schwer sein sowie konisch zulaufen.

6. Dörrgerät - Mit einem Dörrgerät kann man nicht nur Obst oder Nudelnester trocknen, sondern auch selbstgemachte Fruchtschnitten herstellen. U.a. bei einer Rohkost-Pizza ersetzt das Dörrgerät sogar den Backofen ;)

7. Küchenbrenner - Die geläufigste Anwendung findet der Küchenbrenner bei Crème Brûlée. Wer regelmäßig Tomaten verkocht bei dem Versuch die Schale durch blanchieren zu entfernen wird den Küchenbrenner nie wieder missen wollen.

8. Hochleistungsmixer - Smoothies, Cremes und Dips werden in jedem Hochleistungsmixer einfach herrlich glatt und cremig. Einziger Nachteil von Standmixern ist mMn, dass es keine wirklich kleinen Behälter gibt, um auch mal kleine Probiermengen herzustellen.

9. Nudelmaschine - Ein gleichmäßigeren und glatteren Nudelteig bekommt man durch kein Nudelholz der Welt. Ob dicke Lasagneplatten oder dünne Spaghetti, die einstellbaren Walzen einer guten Nudelmachine bekommen jede stärke gleichmäßig ausgerollt. Das ist wichtig, damit die Nudeln eine identische Garzeit haben und gleichzeitig al dente werden.

10. Brotmesser - Ohne Verletzungsgefahr kann man mit einem guten Brotmesser harte Schalen lösen. Nicht nur Brot sondern auch Kürbis und Ananas sind einem scharfen Brotmesser nicht gewachsen.

Wie sieht es bei euch aus?
Habt ihr auch Küchenhelfer auf die ihr nicht mehr verzichten möchtet?

Grüße,
Falk

Kein Benutzerbild
vegan292 PostsweiblichBerlinLevel 2
09.12.2016
Hallo Falk....den Trüffelhobel merk ich mir mal :clap:

Ich habe immer einen Zauberstab gehabt, nun ist er seit fast einem Jahr kaput und ich trauere immer noch!
ABER Oma hat mir einen zu Weihnachten gekauft, jetzt bin ich wieder froh und kann es garnicht erwarten :clap:
Außerdem möchte ich meine ("Der Gerät", ja so heisst sie wirklich :rofl: ) Küchenmaschine nicht mehr missen.
Sie kann alles kneten, raspeln, schneiden, Smoothieaufsatz, Nüsse und Kräuter kleinhäckseln etc.
Und meine Dämpfeinsätze aus Bambus, nicht nur für Teigtaschen, sondern auch für Gemüse,
Reis etc geeignet!

LG Mel


Benutzerbild von chickpea
641 PostsmännlichSüdenglandLevel 3
09.12.2016
Tjo ^^ gute Frage:

1. Kyocera Keramikmesser
2. Holzsalatschüssel (brauch ich als Kuh auf 2-Beinen ^^)
3. Gusswok + Wok mit Teflonbeschichtung
4. Vitamix
5. Hackbeil für Kräuter und Kokosnüsse
6. Zauberstab + Dörrautomat
7. Teigschüssel
8. Römertopf
9. Espressokocher (wenn ich denn mal trinke)
10. Peugeot Pfeffermühle + Fleur de Sel im Handbecher, Sonstige Messer..., wobei auch Trüffelhobel dabei ist (den ich bisher eigentlich auch nur für Trüffel bisher hatte) usw...

Insgesamt hat alles dort genannte seinen Zweck und ist irgendwie wichtig bzw. möchte ich nicht missen ^^

Benutzerbild von Dana
vegan4.669 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
10.12.2016
So viel brauche ich nicht. Eigentlich nur zwei Dinge:

1. mein Mixi (Thermomix)
2. mein Fridolin (Omniblend)

Am Dörrautomat mache ich schon seit Monaten rum, kann mich aber nicht entschließen.


Ach so, nicht wundern: Meine Haushaltsgeräte haben zum Teil Namen. Wieso und weshalb auch immer - keine Ahnung - ist halt so.


Zwar kein Küchengerät, aber auch wichtig: Mein Robi, ein Saugstaubroboter, der mir die Wohnung Hundehaarfrei hält, wenn ich nicht da bin. :clap:

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
10.12.2016
Hey Dana
bist du auch so ein glühender Fan vom Thermomix? Würde mich voll interessieren ob der echt so gut ist. Weil ich hab mal Videos angeschaut die nicht so lecker aussahen. Man tut halt Zeug rein und dann zerhackt er das und kocht es :oo: happy:
Benutzt du den Thermomix und den Omniblend zusammen? Weil der thermomix kann doch auch mixen oder?
LG
FLO

Benutzerbild von Dana
vegan4.669 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
10.12.2016
Hallo Flo,

mir gefällt mein Thermomix sehr gut. Allerdings habe ich noch das Vorgänger-Modell und nicht das aktuelle. Ich wollte auf diesen nicht mehr verzichten. Du hast das ganze seeeehhhhrrrr vereinfacht dargestellt. Zerhacken tue ich eigentlich eher selten. Aber Suppen gelingen einfach immer. Sehr schön finde ich auch das Leistungsspektrum vom Mixi bei einer Pizza. Die kann man komplett im Mixi vorbereiten: Teig machen, Tomatensauce machen, Pilze (unzerhackt in Scheiben oder Stücken) andünsten und Käse reiben (wenn man den dann isst).

Den Omniblend habe ich günstig bekommen und finde ihn bei Smoothies unschlagbar. Die werden darin eindeutig samtiger als im Mixi.

Kein Benutzerbild
Rudolfo
11.03.2019
Hallo zusammen :wink:

wir haben unsere Ernährung immer wieder gewissen Trends (z.B. Trennkost, Mondkalender, Low was auch immer etc. etc. ) unterworfen und diese von Zeit zu Zeit hinterfragt.

So änderten wir unser Essverhalten morgens von Kohlenhydrate (Toast / Brot / Semmeln) mit Alsan und verschiedenen Fruchtaufstrichen und Getreideflocken (Haferflocken, Dinkelflocken, Cornflakes)


auf

Getreideflocken (Hafer / Dinkel / Einkorn / Emmer), die ich mit unserer neu erworbenen Kornquetsche :heart: mit purer Muskelkraft :lol: gewinne, die wir mit Reisdrink veredeln.

Mein Fazit: Die frisch gequetschten Flocken - Haltbarkeit max. drei Tage, danach sind sie alle... - schmecken nicht nur aufgrund des höheren Feuchtigkeitsgehaltes viel intensiver als die bereits fertig gequetschten Körner, die fast ein Jahr "beste" Qualität garantieren. Lecker...

Herzlichst,

rudolfo


1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
SabineH
24.03.2019
ein RG28s, ein unkaputtbarer Handmixer

eine Krups Kaffeemühle mit methusalemischem Alter
(hauptsächlich für Gewürze und Kräuter)

eine Zassenhaus Getreidemühle, per Hand zu kurbeln

zwei superscharfe Messer

ein Holzbrett extra für Zwiebeln, Knoblauch, Kurkuma

ein Mini-Stövchen zum Schmelzen von Butter, Schokolade etc.

eine Handreibe mit 5 verschiedenen Möglichkeiten

:wink:

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Witzige Weihnachtsdeko

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
560
BeaNeu
BeaNeu

vor 2 Std
» Beitrag
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
133
BeaNeu
BeaNeu

gestern
» Beitrag
kilian
kilian

gestern
» Beitrag
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
249
VeggieMatze
VeggieMatze

16. Mär.
» Beitrag
lizhan
lizhan

15. Mär.
» Beitrag