Vegpool Logo
Beiträge: neue

Medikamente?

Erstellt 18.02.2016, von Bettina. Kategorie: Off-Topic. 32 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Startervegan248 PostsweiblichNidderauLevel 2
Medikamente?
18.02.2016
Hallo zusammen,

die Bakterien fliegen ja momentan nur so rum - in der Bahn ist es besonders schlimm :evil: :. Alle fallen um :crazy: Was ich so lesen kann, sind wir alle noch standhaft :clap: Aber irgendwann haut es auch mal den stärksten Veganer um.
Da kam doch bei mir die Frage auf, wie verfahrt ihr mit den Medikamenten? Wenn ihr welche nehmen müsst.

LG, Bettina

Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
18.02.2016
Also ich nehme bei einer Erkältung keine Medikamente. Denn meiner Meinung nach geht die Erkältung mit medis auch nicht schneller weg als ohne. Ich trinke dann viel Tee und lutsche halsbonbons das wars. Keine Chemie aus der Apotheke.
Bei einer grippe- keine Ahnung! Hatte noch nie eine :lol:
Bin so gut wie nie krank.... Zum Glück.

LG sarik

Kein Benutzerbild
Nefasu
18.02.2016
Hallo Bettina,

für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich nochmal irgendwann krank werden sollte :lol:

Sprich, eine bakterielle Infektion bekomme, welche ohne Medikamente schwierig zu bekämpfen ist:

Kläre ich zuerst mit meinem Arzt, ob er sich mit veganen, alternativen, Medikamenten auskennt.


Wenn ja, dann ist die Sache klar: Medikament eintragen und "Aut-idem" ankreuzen lassen -> fertig. Unabhängig von evtl. Zuzahlung!

Wenn nicht lasse ich den Arzt nur den Wirkstoff und die Dosierung, nicht aber ein konkretes Medikament aufzuschreiben und suche mir evtl. einen neuen Hausarzt ;)

Wenn ich also kein "Aut-idem" Rezept bekommen habe, klappere ich 2-3 Apotheken durch und bespreche mit dem Apotheker, welche Kriterien mein Medikament haben sollte. Draufzahlen ist vorprogrammiert, dürfte aber kein Problem sein: Veganer werden ja nicht monatlich krank :D

Wenn es in keiner Apotheke eine vegane Alternative zu bestellen gibt, beiße ich in den sauren Apfel und hole mir ein Medikament, welches meinen ethischen Vorstellungen am nächstem kommt und priorisiere:
1. Tierversuchsfreie Laktosehaltige Tabletten
2. Tierverschsfreie Gelatinekapseln
3. Laktosehaltige Tabletten
4. Gelatinekapseln

Wird mir zwar auf dem Gewissen liegen, aber was soll man machen :(

Grüße,
Falk

5x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Caro1994
18.02.2016
Also ich nehme auch keine Medikamente, weil ich SariK´s Meinung teile.
Erkältungsmedikamente helfen nicht wirklich.
Wenn ich wirklich krank wäre, würde ich mich nach Möglichkeit ein tierversuchsfreies Medikament ohne tierische Inhaltsstoffe wählen.
Auch die Firma Bayer meide ich.
Wäre ich aber richtig schlimm krank und hätte starke Schmerzen, dann würde ich auch eine Ausnahme machen, wenn auch mein Herz dabei bluten würde. :-/

Was würdest du machen, Bettina? :wink:

Liebe Grüße

Caro

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
18.02.2016
Hey
glaube in einem echt krassen Fall würde man auch gar nicht anders können. Aber da find ichs auch OK. vegan leben heißt ja auch nicht dass man sich selbts aufgeben soll. :thumbup:
LG
FLO (vielleicht mal nen Tee zwischendurch)

Kein Benutzerbild
Caro1994
19.02.2016
@Flo

Bist du sonst nicht der Teetrinker?

Liebe Grüße

Caro

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
19.02.2016

Guten Morgen!

Ich nehme auch keine Medikamente bei Erkältung und lasse mich auch nicht Impfen.
Hatte zum Glück auch lange keine Erkältung.

Trinke meinen Ingwertee. Wasche mir oft die Hände und halte Abstand im Bus.
In meiner Handtasche ist immer ein Desinfektionsmittel, für den Notfall.

Bei einer schweren Erkältung muß man zum Arzt gehen und sich untersuchen lassen.

Ich halte es wie Caro.

LG rossie und Benni (der war noch nie erkältet)

Kein Benutzerbild
Themen-Startervegan248 PostsweiblichNidderauLevel 2
19.02.2016
Hallo zusammen,

danke für eure Meinung. Eigentlich halte ich es genauso. Wenn ich merke, dass was kommt, habe ich meine Rotlichtlampe - Die hat mir schon so oft geholfen.
Bis jetzt hatte ich das große Glück, nicht so eine Entscheidung treffen zu müssen.
Allerdings wiederstrebt es mir, meine halbe Blutdrucksenkende Tablette zu nehmen.
Vor ca. 5 Jahren musste ich eine Ganze nehmen. Dann habe ich 20 kg abgenommen, dadurch konnte ich auf eine Halbe reduzieren. Aber irgendwie bekomme ich die Halbe nicht weg. Der hohe Blutdruck liegt leider bei uns in der Familie. :x : ich bin aber die die noch am besten dabei weg kommt :clap:

Seit meiner Umstellung auf Vegan habe ich auch keine Kopfschmerzen mehr, dadurch fallen auch diese Hammer-Tabletten weg. :happy:

Ich glaube auch, dass ich es situativ entscheiden würde und wie Falk & Caro gesagt haben, unter den aufgeführten Kriterien.

LG, Bettina

Kein Benutzerbild
148 PostsmännlichLevel 2
19.02.2016
Ich habe ja im Juli 2014 auf eine tierfreie Ernährung umgestellt. Seit dem habe ich nichts mehr gehabt in Bezug auf die sogenannten Erkältungskrankheiten. Auch sonst habe ich keine gesundheitlichen Probleme.
Früher habe ich bei Erkältungen außer Aspirin nur Kamillentee und " ausschlafen " angewendet.

Benutzerbild von Jonna
vegan503 PostsweiblichNRWLevel 2
19.02.2016
Ich bin auch nicht der Typ, der bei ner Erkältung sofort was einwirft. Habe aber einen anderen tollen Erfolg zu verbuchen!!
Seit ich 7 Jahre als war, hatte ich einen ganz schlimmen Heuschnupfen. Das ist von Jahr zu Jahr schlimmer geworden. Mein Allergologie riet mir dann zu einer Desensibilisierung, die ich abbrechen musste, weil die Beschwerden nach den Spritzen zu stark waren. Danach hatte ich zusätzlich zum Heuschnupfen (bin gegen Früh- und Mittelblüher allergisch) auch noch Asthma in den Allergiemonaten. Das konnte schonmal von Januar bis Ende April so gehen. Allergietabeletten, die man so bekommt, zogen nicht mehr, ich hab daher schon ein paar Jahre verschreibungspflichtige genommen, die mich echt müde gemacht haben und oft musste ich wegen des Asthmas auch über einen langen Zeitraum Cortison nehmen. :crazy:
Jetzt esse ich seit letztem Sommer vegan. Allergiesymptome sind ausgeblieben, bis auf 1-2x Augenjucken. Ich habe keine Atemprobleme, nix!
Das ist so großartig!!

Viele Grüße
Jonna

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Rote Bete gegen Bluthochdruck

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
284
Thueringerin

16. Apr.
» Beitrag
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
586
Libio
Libio

16. Apr.
» Beitrag
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
165
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
kilian
kilian

11. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

07. Apr.
» Beitrag