Vegpool Logo
Beiträge: neue

Krankenkasse

Erstellt 04.03.2023, von Henning. Kategorie: Off-Topic. 17 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Henning
Themen-Startervegan179 PostsmännlichMagdeburgLevel 2
Krankenkasse
04.03.2023
Gibt es irgendeine gesetzliche Krankenkasse, die es honoriert, vegetarisch/vegan zu leben? Ich weiß keine. Gesund leben zahlt sich insofern nicht aus. :-(
(Andererseits, wie soll das überprüft werden?)
Unser ganzes "Gesundheits"system ist eben doch ein Krankheitssystem, wo immens viel Geld verduent wird und x-hunderttausende von Bürojobs dran hängen, dass die Leute treu und brav sich selbst durch ihren Lebenswandel krank machen/halten.

Benutzerbild von Dana
vegan4.684 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
04.03.2023
Die Pro Vita steht dem Veganismus aufgeschlossen gegenüber.


Und schau mal hier:

https://vegpool.de/forum/vegan-gesundheit/vegan-kurs-von-bkk-provita-voll-erstattungsfaehig-1.html

1x bearbeitet

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
Benutzerbild von METTA
vegan4.654 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
04.03.2023
Hallo Henning
die BKK Provita setzt sich auch für Veganes Essen ein: https://bkk-provita.de/aktuelles/ und hat auch vegane Kochrezepte auf ihrer website.
Lieben Gruss
METTA

Benutzerbild von Dana
vegan4.684 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
04.03.2023
Zitat Henning:
Gibt es irgendeine gesetzliche Krankenkasse, die es honoriert, vegetarisch/vegan zu leben?


Andererseits - wie soll sie es honorieren? Was hättest Du Dir denn da vorgestellt?

Benutzerbild von METTA
vegan4.654 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
04.03.2023
Hi , ich finde es lustig, das drei Leute fast zur gleichen zeit die BKK Provita empfohlen haben, eigentlich müssten wir dafür Provision erhalten! :D

Benutzerbild von Cumina2
620 PostsweiblichOberbayernLevel 3
04.03.2023
Na ja.. dann müsste es aber auch Kassen geben für Nichtraucher, für Nichttrinker, für Sportler. für Normalgewichtige usw.
So was ist doch ein Schmarrn. Wer soll denn das alles kontrollieren und wie will man genau kontrollieren wer was gegessen hat?
Es artet in meinen Augen manchmal schon ziemlich aus, sorry!


Ich kann auch vegan leben aber fett ohne Ende sein, keinen Sport treiben, rauchen wie ein Schlot und saufen ohne Ende. Aber juhuh...vegan und ich bekomme einen günstigen Beitrag bei der Kasse.
Manchmal fehlen mir die Worte auf welche Ideen man so kommt!

Benutzerbild von Dana
vegan4.684 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
04.03.2023
Na ja, die privaten machen es ja vor: Du hast Übergewicht -> Zuschlag , Du rauchst -> Zuschlag, Du trinkst -> Zuschlag. Aber das geht natürlich bei gesetzlichen nicht.

Benutzerbild von Cumina2
620 PostsweiblichOberbayernLevel 3
04.03.2023
Aber wie will man genau kontrollieren wie sich jemand ernährt? Vegan bedeutet doch nicht automatisch gesund. Ich kann auch vegan von Pommes, veganem Süß-und Fertigkram leben.

Mit den Krankenkassen - man könnte das ja noch viel mehr ausweiten. Extremsportler, Stadtbewohner, gefährliche Berufe, Menschen die nicht regelmässig zur Vorsorge gehen, die Liste ist so lang, es waren jetzt nur ein paar Beispiele.

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
04.03.2023
Nun ja, zumindest könnte durch Blutfettwerte und andere Blutuntersuchungen Hinweise darauf gefunden werden, ob Du viele tierische Fette zu Di rnimmst, oder ob das eher wenige sind. Das ist aber sicher selten gerichtsfest, weshalb das noch nicht in frage kommt...

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Gülle: Wenn Landwirte gegen Gesetz verstoßen

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
wojcieman

vor 1 Std
» Beitrag
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
170
Smaragdgruen
Smaragdgruen

vor 6 Std
» Beitrag
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
286
METTA
METTA

vor 6 Std
» Beitrag
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
591
Okonomiyaki
Okonomiyaki

gestern
» Beitrag
METTA
METTA

07. Apr.
» Beitrag