Vegpool Logo
Beiträge: neue

Kinder und vegane Ernährung

Erstellt 18.07.2015, von flo. Kategorie: Off-Topic. 12 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von flo
Themen-Starter1.699 PostsLevel 3
Kinder und vegane Ernährung
18.07.2015
Hey,
der Spiegel macht jetzt auch auf vegane Ernährungsberatung für Kinder...
http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/vegane-ernaehrung-bei-kindern-was-eltern-beachten-muessen-a-1043396.html
Das ist mal wieder so dumm. Man muss sooo doll aufpassen bei den veganen Kindern und zig Präparate und so. Und was is mit den Kindern die schon Fleisch im Babybrei bekommen und mir 3 einen eigenen Fernseher bekommen und so weiter? Das ist dann natürlich gesund?
Man, diese Dummheit getarnt als "Beratung" bringt mich auf die Palme!
Und Vitamin B12 natürlich gleich im zweiten Absatz.
Ich glaube die Autorin hat echt kaum Ahnung zu dem Thema... aber drüber schreiben...
LG
FLO

3x bearbeitet

Benutzerbild von Kaya
76 PostsweiblichFrankfurt am Main Level 2
18.07.2015
Hey Flo..
hast du auch in die Kommentare reingeschaut?
So wird sich zum Beispiel darüber aufgeregt, dass Kinder künstlich zugeführte Vitamine nehmen müssen..
Die omni-voren Menschen nehmen es durch das Fleisch doch auch mehr oder weniger künstlich auf. Zusammen mit den ganzen Medikamenten usw., die den Tieren künstlich zugeführt werden.
Ich finde es gut, dass sich der Spiegel im Ansatz damit beschäftigt. Was schade ist, dass es nicht "richtig" vermittelt wird.
Ich denke auch, dass jede pflanzliche Ernährung besser ist als eine Ernährung basierend auf Fleisch, Pommes, Fertigprodukten und mal einem Salatblatt. (Im Burger).

Die Fleischqualität sinkt doch immer mehr. Vielleicht war es irgendwann mal gesund.
Meine Oma meinte das Fleisch habe früher auch ohne Gewürze und Salz geschmeckt.
Heutzutage schmeckt doch keinem ungewürztes Fleisch..
Sie hatten ein Schwein zu Hause, das komplett von Gemüse ernährt wurde. Und nach einem Jahr wurde es dann geschlachtet.
Aus ethischen Gründen ist es natürlich wieder was anderes.
Aber das lässt sich doch kaum miteinander vergleichen. Da wurde dann ein Schwein pro Jahr und Familie verspeist. Und heutzutage landet wesentlich schlechteres Fleisch in viel größeren Mengen auf dem Teller.
Ich habe mich gerade gefragt was ein Kannibale wohl sagen würde, wer besser schmeckt. Ein Veganer oder ein Mischköstler? :D


Kann es sein, dass du momentan ein wenig empfindlich beim Thema Vitamin B12 reagierst? ;)
Ich muss mich auch noch nach einem Präparat umsehen. Erwachsene sollen ja zumindest eine Zeit mit dem Gespeicherten auskommen.


Noch mal zu den Kommentaren..
"Wenn man Freude hat, 50% seiner Zeit über Ernährung nachzudenken und insbesondere was man alles nicht darf, im Restaurant - Verzeihung - ständig Extrawürste haben zu wollen und noch nicht einmal spontan zu einer Eisdiele gehen kann, wenn einem das alles nichts ausmacht, dann ist Veganismus sicher eine ganz tolle Lebensweise".

Bin doch sehr froh, dass es immer mehr vegane Restaurants gibt! Möchte unbedingt mal in eines!
Und vegane Eisdielen scheint es ja auch zu geben :)
Ich verbringe tatsächlich viel Zeit damit, mir über Essen Gedanken zu machen. Aber das habe ich auch davor.
Essen, Essstörungen.. Ist doch immer irgendwie ein Thema.
Die Gesellschaft erwartet perfekte Menschen mit einer perfekten Haut und dem perfekten Lächeln in einem perfekten Outfit. Zumindest zeigt dies die Werbung.
Ich hab mich jahrelang damit rumgeschlagen mich zu dick zu finden. Habe wenig gegessen, war aber trotzdem nicht schlank, zumindest nicht so schlank wie andere in meinem Alter und ich hatte immer Hunger.
Als ich dann angfing mehr zu essen, habe ich das Essen gehasst. Aber habe trotzdem immer weiter gegessen, zugenommen..
Eine Diät nach der anderen..
Jetzt beginnt mir das Essen wieder Spaß zu machen. Ich genieße es, koche bunt und muss nicht Kalorien zählen. Ganz im Gegenteil, ich kann mich immer satt essen und muss auch nicht auf süße Speisen verzichten.
Ich stelle mich nicht mehr täglich auf die Waage.
Nächstes Jahr bin ich hoffentlich wieder soweit, auch mal schwimmen zu gehen.

Es gibt da eine Familie, die auf vegane Ernährung umgestellt hat, nachdem ihr Sohn viele Allergien, Unverträglichheiten etc. hatte, schon als Baby. Seit der Umstellung auf überwiegend Rohkost ist es immer besser geworden und jetzt ist er topfit und gesund. Auch alle anderen Kinder dieser Eltern essen komplett vegan. Finde ich spannend.
Alle Kinder gedeihen prima :D

Worauf ich hinaus wollte: Essen kann echt kompliziert sein. Egal wie man isst.
Aber es kann auch unkompliziert gehen. Und vegan hat sich als überraschend unkompliziert herausgestellt. Wenn man erst einmal hineingefunden hat. :)

Benutzerbild von Susa
117 PostsweiblichLevel 3
18.07.2015
Zitat Kaya:
Essen, Essstörungen.. Ist doch immer irgendwie ein Thema.

:oo:
wie meinst du das kaya?

Benutzerbild von Kaya
76 PostsweiblichFrankfurt am Main Level 2
18.07.2015
Hi Susa,

Da gibt es vielleicht Missverständnisse. Ich wollte NICHT sagen, dass Essen und Essstörungen ein und dasselbe sind. Tut mir leid, habe es wohl unglücklich formuliert.
Es sollte bedeuten, dass Essen oft ein Thema ist, um das sich Jugendliche Gedanken machen. Wie oft ist jemand zu dick oder zu dünn, isst zu viel oder zu wenig, etc..
Es gibt dieses Streben nach einem Schönheitsideal. Und deshalb wird sich immer damit beschäftigt, zumindest habe ich es so wahrgenommen.
Meine Eltern haben kritisiert wie ich esse, ebenso meine Mitschüler. Irgendwie habe ich nie reingepasst oder war gut so wie ich bin. Meine Klasse meinte immer ich müsse mehr essen und es war alles ziemlich verwirrend.
In meinem Umfeld sind zwei Freundinnen an Magersucht erkrankt und da war Essen oder Nicht-Essen auch immer Thema.
In den Zeitschriften ging es auch oft um Diäten, darum wie man den Winterspeck los wird etc.
Thema Essen und Schlank-oder Dicksein war allgegenwärtig. In den Serien und Filmen und in der Werbung sind meist nur hübsche Menschen, schlanke Menschen zu sehen. Der Anreiz ist da, in dieses Bild zu passen.
In einem Kommentar unter dem Artikel steht, "wenn man Spaß daran hat 50% seiner Zeit über Essen usw. nachzudenken" - wollte nur sagen, dass ich den Eindruck hatte, dass Essen unabhängig der Ernährungsform oft ein Thema ist.
Außer vielleicht bei den Menschen, die immer auf dem Sprung essen und sich ausschließlich von Fertigprodukten ernähren. Obwohl diese Menschen ja auch einen wesentlichen Teil ihrer Zeit mit Essen verbringen.
Ist das so verständlicher?
Manchmal ist es etwas kompliziert zu vermitteln was man denkt.
Hab das Gefühl heute nicht allzu gut im Erklären zu sein.
Falls noch eine Frage auftaucht, werde ich versuchen zu antworten.

Benutzerbild von Huely
175 PostsLevel 2
19.07.2015
Oh man wie traurig ehrlich.. aber den Kindern Cola zu trinken geben und das is nur ein Beispiel von vielen weiteren.. naja, die Menschen könnens einfach nicht begreifen

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
19.07.2015
Habe eine 14jährige Enkeltochter. Das Thema Essen ist ihr sehr wichtig wie unserer ganzen Familie. Ich glaube es kommt auch darauf an wie ein Kind das Essen in der Familie erlebt. Ob man über Qualität spricht oder nur über viel auf den Tisch. Da ich ja auch sehr kritisch bin muss ich sagen sie ist auch so. Sie fragt nach und sagt ihre Meinung, dies freut uns sehr. Was das Essen betrifft ist sie sehr selbstbewusst. Das Essen in der Schule ist so schlecht, das viele Schüler nicht essen, man müsste die Qualität verbesseren. Man muss mit einem Kind über das Thema gesundes Essen reden, auch selber kochen macht Spaß.

LG rossie

Kein Benutzerbild
148 PostsmännlichLevel 2
19.07.2015
Dank einer Ernährung ohne tierische Lebensmittel brauche ich außer Vitamin B12 und Jod keine weiteren Zusätze. Da ich sehr wenig Salz esse, das Jod.
Würde ich mich weiter mit tierischen Nahrungsmitteln ernähren bräuchte heute Schmerzmittel und andere Medikamente wegen der Entzündungen in den Gelenken und später möglicherweise Herzmedikamente und Insulin. Familiär bin ich mit Gicht, Bluthochdruck und Altersdiabetes vorbelastet. Habe diese Beschwerden selbst aber nicht, die Gichtbeschwerden nicht mehr, die hatte ich bis zur Ernährungsumstellung.
Das hören Ernährungsexperten nicht gern, ist aber bei mir leider so. Also an alle die sich von tierischen Produkten ernähren. Die Chance bei dieser Ernährungsform im Alter wegen Arthrose ein neues Kniegelenk, wegen Arterienverkalkung einen Herzschrittmacher und wegen Darmkrebs einen künstlichen Ausgang zu bekommen stehen gut. Vielleicht arbeiten ja viele auf den Pflegefall im Alter hin. Der Anteil der Pflegebedürftigen soll ja gesteigert werden.


Mich hat früher leider niemand darüber informiert was der Verzehr von tierischen Produkten auslösen kann und bei mir hat.
Ich habe die Hoffnung noch rechtzeitig die Kurve gekriegt zu haben.
Auch möchte ich niemanden überreden, sondern lediglich meine persönlichen Erfahrungen mitteilen welche Verbesserungen meiner Gesundheit der Verzicht auf tierische Nahrungsmittel für mich gebracht hat.

Kein Benutzerbild
Kleeblatt
19.07.2015
Haribo macht Kinder froh und Erwachsene ebenso

Mars macht mobill bei Arbeit Sport und Spiel

Mentos the freshmaker

Guten Freunden gibt man ein Kuesschen oder auch zwei oder drei

Kennt jemand noch andere solche Sprueche?

Zielgruppe Kinder und Jugendliche

Gruesse

Kleeblatt♣

Benutzerbild von Kaya
76 PostsweiblichFrankfurt am Main Level 2
19.07.2015
Erwecke den tiger in dir - kellog


Snickers - und der Hunger ist gegessen


Die paula ist ne kuh, die macht nicht einfach muh. Die macht nen pudding, der hat flecken. Den kannst du löffeln und auch schlecken...

Fruchtzwerge - drin ist, was gut ist (2006)
kleiner Quark - knochenstark!
kleiner quark - einfach stark!
das sind die, an jene ich mich selbst erinnere.
1981 Hieß es noch: So wertvoll wie ein kleines steak. ;-)

Benutzerbild von kilian
vegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
20.07.2015
Hallo Leute,
woher kennt ihr denn all diese Slogans?
Da müsste man sich mal ein paar vegane Sprüche ausdenken, nicht wahr?
Wer hat eine Idee?
Viele Grüße
Kilian

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Küchenmaschine

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
284
Thueringerin

16. Apr.
» Beitrag
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
586
Libio
Libio

16. Apr.
» Beitrag
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
165
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
kilian
kilian

11. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

07. Apr.
» Beitrag