Zitat kilian:Die "Initiative Milch" (in Wahrheit eine GmbH) hat eine Kampagne "Let's Talk Milch" gestartet und macht - ziemlich clever, unterschwellig und perfide - Propaganda für Milch.
Was nicht angesprochen wird:
- Wie klimaschädlich Kuhmilch tatsächlich ist.
- welche grundlegenden Tierschutz-Probleme ungelöst sind, und
- dass Menschen gar keine Kuhmilch brauchen
Gut, den letzten Punkt muss man in einer Marketing-Kampagne nicht ansprechen. Wir brauchen ja auch keine Cola.
Was ich aber besonders krass finde, ist dieser Werbeslogan:
"Wieso wir nicht nur Freitags, sondern jeden Tag fürs Klima aufstehen? Let's Talk Milch".
Ein direkter Affront gegen die junge Generation, die um ihre Zukunft kämpft.
Schwer erträglich, dieses Greenwashing auf Kosten des Klimas...
Lasst uns aber nicht verzagen - und einfach mal sammeln, wer da alles mit Rang und Namen fürs Greenwashing der Milchindustrie steht. Damit wir daraus mal eine Übersicht machen können - und vielleicht hier und dort auch mal ein Statement bekommen, WARUM man sich für so eine Kampagne einspannen lässt.
Muss nicht heißen, dass die Influencer das aus bösem Willen tun, ich denken, viele wissen einfach nicht viel über Milch und die Kampagne und nehmen ein bisschen leicht verdientes Geld gerne mit.
Trotzdem sollte man es im Blick behalten.
Ich fange mal mit
Maria Popov an, die in einem Podcast als "Journalistin" teilnimmt (aber gar keine kritischen Fragen stellt). Habe sie um Austausch angefragt (lebt wohl auch in Berlin).
https://shorturl.at/ltR06
Bitte keine direkten Links zur Kampagne - wir wollen dafür ja keine Werbung machen. Ihr könnt Links z. b. hier kürzen:
https://www.shorturl.at/
vielen dank, dass du da am ball bleibst.
ganz entsetzlich, dass diese wirtschaft und die lobbyisten so viel geld für kampagnen und influencer-bezahlung ausgeben,
zu stecken...