Vegpool Logo
Beiträge: neue

Ich kaufe nur beim Metzger meines Vertrauens

Erstellt 13.05.2020, von Cumina. Kategorie: Off-Topic. 16 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
14.05.2020
Zitat Googlehupf:
"Ich KANN nicht vegan leben".
Diesen Satz habe ich schon ein paar Mal zu hören bekommen. Ungefragt versteht sich.


Du hast Recht, das ist der ALLER ÄTZENDSTE. Wie arrogant manche Menschen doch denken. Und was zwingen sie den Tieren währenddessen auf??? Wenn die Tiere ein derart qualvolles und unnatürliches Leben leben MÜSSEN (weil sie keinen Suicid begehen können trotz aller Perspektivlosigkeit), weil wir Menschen es für Sie einfach bestimmen, kann ein Mensch nicht auf seinen vermeintlichen "Gaumenschmaus" verzichten...


Boah, Googlehupf, was antwortest Du denn da?

Benutzerbild von Googlehupf
vegan43 Postsmännlich OstholsteinLevel 3
14.05.2020
Darauf antworte ich gar nicht. Ist mir schlichtweg zu blöd, wenn jemand nicht zwischen können und wollen unterscheiden kann.

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.985 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
16.05.2020
"Ich KANN nicht vegan leben"

mögliche Antwort: "...ich kann dafür kein Tier kaputt machen...aber dafür gut und lecker vegan leben." - in meinem Fall kann dann noch folgen: "Oder seh ich etwa verhungert aus?"


Nebenbei: JEDES "kann" kann durch ein "will" ersetzt werden!

Benutzerbild von METTA
vegan4.603 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
16.05.2020
Hallo Vegbudsd
ja ich denke auch ,dass viele Menschen nicht vegan leben wollen. Wenn sie wenigstens sagen würden: " ich kann es mir im Moment nicht vorstellen vegan zu leben, aber vielleicht kannst Du mich ja unterstützen dabei" wäre das sicher für manchen Veganer ein Ansporn dem anderen zu helfen.

lieben Gruß
METTA

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.985 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
16.05.2020
Liebe Metta, ich fürchte, das ist noch komplexer: Sie können es möglicherweise tatsächlich deshalb nicht, weil sie damit mehrere Probleme verbinden: Soziale Ausgrenzung, sie müssen möglicherweise ihr ganzes bisheriges Leben hinterfragen, ihr ganzes Weltbild und ihr Selbstbild würde möglicherweise völlig zusammenbrechen - das ist für sie so ähnlich wie sterben. Habe mich immer wieder gefragt, weshalb es so unglaublich schwer ist, seine Lebensgewohnheiten zu ändern, erst Recht gilt das für so zentrale identitätsstiftende Sachen wie Ernährung. Das ist vermutlich auch der Grund, weshalb etliche Leute dabei so aggressiv werden. Sie versuchen buchstäblich "ihr" Leben zu verteidigen.

Das war vermutlich einer der wesentlichen Gründe für Hildmanns Erfolg: Er verknüpfte "vegan" mit hip und modernem Lifestyle, weshalb er damit die Yuppies und Hipster und Fitnessfreaks abholen konnte, ohne deren Weltbild angreifen zu müssen - wie ich finde nicht die schlechteste Variante diejenigen abzuholen, die mit Tierethik usw. ansonsten nix am Hut haben wollen.

Kein Benutzerbild
Hinterfrager
16.05.2020
Zitat Vegbudsd:

Das war vermutlich einer der wesentlichen Gründe für Hildmanns Erfolg: Er verknüpfte "vegan" mit hip und modernem Lifestyle, weshalb er damit die Yuppies und Hipster und Fitnessfreaks abholen konnte, ohne deren Weltbild angreifen zu müssen - wie ich finde nicht die schlechteste Variante diejenigen abzuholen, die mit Tierethik usw. ansonsten nix am Hut haben wollen.

Hej Vegbudsd,
ist das so ??? Ich bezeichne mich bewußt nicht als Veganer und Hildmann hat mich mehr abgestossen, als überzeugt und das schon vor seinen Ausrastern. Ich hole meine Freunde lieber mit Vorbild ab. Die meisten Menschen, die sich für die Umwelt und den Tierschutz engagieren sind Vegetarier ;-)
Meine Intention ist nach wie vor der Umweltschutz und das der Konsum von Tiereiweiß ökologisch, wie ökonomisch Selbstmord ist. In meinem Freundeskreis befindet sich ein "Der Mensch ist dazu gemacht, Fleisch zu fressen"-Kandidat, der auch immer nur das Gleiche gegessen hatte - ich habe auf seine Provokationen nicht reagiert, sondern meinen Standpunkt erläutert und ihm gesagt das ich für meine Überzeugung und mein Handeln selbst verantwortlich bin und dies nur vor mir rechtfertigen muss und er tun und machen kann, was für ihn OK ist. Er ißt jetzt asiatisch (undenkbar vor noch 2 Jahren) und er ißt asiatisch vegetarisch !!! und schimpft auf die Massentierhaltung ;-) - Er war und ist die härteste Nuss in meinem Freundeskreis.

Meine Meinung: Menschen die Vegan nur als hippen Lebenstil ansehen, sind wie Blätter im Wind - die konsumieren auch Palmöl und achten nicht allzusehr auf einen nachhaltigen Lebensstil - Hauptsache exotisches Superfood ausstellen und hippe vegane Klamotten tragen (und wenn es die veganen Sioux-Treter von Tim Bengel sind) - hey man ist in. Ehrlich jetzt ????
Ein Lebensstil kann sich ändern, eine tief verwurzelte Überzeugung meist nicht.

Kein Benutzerbild
PeeBee
16.05.2020
Zitat Hinterfrager:

Ein Lebensstil kann sich ändern, eine tief verwurzelte Überzeugung meist nicht.


:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Umfrage für meine Masterthesis

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Hacker-Angriff abgewehrt
kilian
kilian
7
BeaNeu
BeaNeu

vor 2 Sek
» Beitrag
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
570
BeaNeu
BeaNeu

gestern
» Beitrag
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
142
Smaragdgruen
Smaragdgruen

27. Mär.
» Beitrag
METTA
METTA

26. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

25. Mär.
» Beitrag