Vegpool Logo
Beiträge: neue

Hallo, bin neu hier

Erstellt 08.11.2014, von Nikoletta. Kategorie: Off-Topic. 11 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Nikoletta
Hallo, bin neu hier
08.11.2014
Ja, also, hallo, ich bin neu.
Hier also ne kurze Vorstellung von mir.
Ich lebe seit etwas über einem Jahr pflanzenbasiert, und wünsche mir solangsam mehr Kontakt mit Gleichgesinnten. Das Lable "Vegan" verwende ich nicht so gerne, da wird man so schräg angeschaut von den Leuten. Kennt ihr bestimmt. Und dann kommen so doofe Fragen. Bei pflanzenbasiert ist das weniger stark. Ausserdem esse ich auch noch Honig - also, wenn ich schon dabei bin, ist es schlimm für die Bienen, wenn ich ihren Honig esse? Oder sind die Haltungsbedingungen schlimm? Damit hab ich mich nämlich noch nicht auseinandergesetzt u wollte ich euch mal fragen.


Sonst so Hobbies: Kochen, Backen, Radfahren, auf meinem Balkon Tomaten pflanzen, Zeichnen, gelegentlich Sportverein....
Wer mehr wissen will, darf gerne fragen :)

Grüße, Nikki

Benutzerbild von kilian
vegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
08.11.2014
Hallo Nikki,
danke für die Vorstellung :)
Bei Bienen ist die Massentierhaltung natürlich ein Problem (scherz). Hier gibts einen Artikel dazu http://www.vegpool.de/wissen/veganer-bienen-honig.html
Beim Honig gibt es viele unterschiedliche Meinungen, habe ich festgestellt. Ich selbst esse keinen Bienenhonig... aber eine Begründung, derer ich mir sicher sein könnte, habe ich noch nicht gefunden. Ja, es sind Tiere und ich esse keine Tierprodukte. Und Honig soll ja auch nocht so gesund sein. Aber von Tierquälerei bei privater, kleiner Bienenhaltung, wo die Bienenvölker nach Belieben schwärmen können, würde ich nicht unbedingt sprechen... zumindest nicht mit Hinblick auf die Tierquälerei, die in Schweine- und Rindermasten usw. vorgeht. Insofern wird Honig von vielen Veganern auch eher als eine Art "Grauschwelle" betrachtet... ich selbst esse keinen Honig, aber ich würde niemanden verurteilen, der es tut
Viele Grüße
Kilian

Kein Benutzerbild
Nikoletta
08.11.2014
Hallo Kilian,

danke für den Link. Den Film werd ich mal ausleihen. Auch sonst sehr interessant. Warum vertreibt man denn die Bienen im Winter, das macht doch keinen Sinn oder hab ich das falsch verstanden, dass die eigentlich mit ihrer Königin überwintern würden, wenn man sie lässt?
Das wäre ja voll fies.
Ahornsirup mag ich gerne, Löwenzahnhonig muss ich noch probieren. Muss man aber selbermachen oder, hab ich noch nirgends gesehen.
Grüße, Nikki

Benutzerbild von kilian
vegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
09.11.2014
Hallo Nikoletta,

ich habe mich mal mit einem Imker unterhalten, der meinte, dass es in Großimkereien billiger sei, die Bienen auszuräuchern, als sie mit Zucker über den Winter zu bringen. Zumal der Zucker ja auch nicht die ideale Ernährung ist...
Also vertrieben werden die glaube ich nicht... sondern getötet.

In was für einem Sportverein bist Du denn?

Viele Grüße

Kilian

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Nikoletta
09.11.2014
Hallo Kilian,


ja, so habe ich das jetzt auch verstanden, wenn die im Winter in die Kälte gejagt werden, sterben sie natürlich :( Hm, hab in meiner Nachbarschaft einen Imker, da geh ich mal hin und frag ihn, wie er das so handhabt. Sonst werd ich wohl auch auf Honig verzichten...
Das ist ein Verein, in dem man ganz viel machen kann. Da gibts Fitnessstudio, Sportkurse, Kampfsport, Indoor Cycling, Badminton, Tennis, usw.
Ich mach gerne "Deep Work", das ist sehr intensives HerzKreislauf und Muskel Training mit Yoga Elementen, schwer zu beschreiben. Aber der Trainer ist lustig ;)

Grüße, Nikki

Benutzerbild von kilian
vegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
09.11.2014
Hallo Nikoletta,

Zitat Nikoletta:

Das ist ein Verein, in dem man ganz viel machen kann. Da gibts Fitnessstudio, Sportkurse, Kampfsport, Indoor Cycling, Badminton, Tennis, usw.
Ich mach gerne "Deep Work", das ist sehr intensives HerzKreislauf und Muskel Training mit Yoga Elementen, schwer zu beschreiben. Aber der Trainer ist lustig ;)


Klingt ja cool. Ich sitz immer viel zu lange vor dem PC und möchte mich mehr bewegen (möglichst ohne allzu große Festlegung auf eine einzige Sportart), deshalb meine Nachfragen :)
Bist Du da in einer festen Gruppe, oder ist das ein offenes Angebot von dem Verein oder wie läuft sowas ab?

Viele Grüße

Kilian

Kein Benutzerbild
Ebony
09.11.2014
Hi Nikki, erst einmal: Herzlich willkommen im Forum! Ich hoffe, du fühlst dich recht wohl hier und du findest Antworten auf deine Fragen.


Das Lable "Vegan" verwende ich nicht so gerne, da wird man so schräg angeschaut von den Leuten. Kennt ihr bestimmt. Und dann kommen so doofe Fragen.

Ich trage kein Transparent vor mir her, auf dem steht, dass ich vegan lebe ;) , aber ich scheue mich auch nicht, 'mich zu outen' - wenn es gerade passt. Ich freue mich, wenn Fragen kommen, gebe aber zu, dass ich bisher mit dummen oder provokanten Fragen weitgehend verschont wurde. Wenn es mich doch mal erwischt, hilft mir Humor.


Für mich wirft eher der Begriff 'pflanzenbasiert' Fragen auf. Ist das für dich gleichbedeutend mit 'vegan', oder isst du hauptsächlich pflanzliche Nahrung und machst Ausnahmen (aus welchen Gründen auch immer), siehe Honig?


Honig ist ja eine solche Ausnahme. Ich war früher der Meinung, dass der Verzehr von Honig den Bienen nützt, nach dem Motto 'Imker kümmern sich in Zeiten, in denen Monsanto & Co. ungehindert und abgesegnet Natur vernichten, um den Arterhalt und die Gesundheit der Bienen'. Das tun sie aber nicht! Was hier passiert, ist für mich durchaus vergleichbar mit der sog. Massentierhaltung (kein Scherz): Die Bienenkönigin wird künstlich befruchtet (das procedere ist für sie anerkannt unangenehm, sprich Tierqual), anschließend gewinnbringend verkauft, eingesperrt und ihrer natürlichen Verhaltensweisen beraubt und weit vor ihrer erreichbaren Lebenszeit getötet. Die Arbeiter-Bienen zählen noch weniger (sie schwimmen tot zu tausenden im Honig, der der Industrie geliefert wird) und die Drohnen gar nichts (wer braucht schon viele Männchen, wenn künstlich befruchtet wird) – ganz abgesehen davon, dass den Bienen das für sie essentielle Produkt ihrer unermüdlichen mühseligen Arbeit weggenommen und durch Zuckerwasser ersetzt wird: Dem Menschen kann's egal sein, denn der gesundheitliche Wert von Honig für Nicht-Bienen ist umstritten, die Varroa-Milbe freut's.


Kein Benutzerbild
Nikoletta
11.11.2014
Hallo Ebony,

also bis auf den Honig bin ich Vegan. Wobei ich da nach deinen Erklärungen sobald auch keinen mehr kaufen werde.
*Seufz* es ist echt schlimm.
In meinem Umfeld haben anfangs einige Leute echt krass reagiert. Besonders die Mutter von meinem Freund. Hat uns voll fertig gemacht, dann dürften wir ja auch unsere Lederschuhe nicht mehr anziehen, bla. Echt anstrengend wenn Omnis einem erzählen wollen, was man darf u was nicht.
Deshalb bin ich dann auf "pflanzenbasiert" umgestiegen, da kam dann eher nur "aha".
Grüße, Nikki

Benutzerbild von kilian
vegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
11.11.2014
Hi Nikoletta,
solche Sprüche kommen doch von Leuten, die sich verteidigen möchten, weil sie selbst verunsichert sind. Lass Dich nicht verbiegen :)
Btw: Echt interessant, Ebony!
Viele Grüße
Kilian

Kein Benutzerbild
3 PostsweiblichLevel 1
29.05.2015
Hallo Nikki,
zu dem Löwenzahn"honig" es gibt einen Biohof im Allgäu das ist ein Demeterhof die stellen so etwas her, und noch viele andere tolle Sachen ich komme nur gerade nicht auf den Namen aber Google kennt den bestimmt!!
LG
Löwenzahn

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Welche Küchenmaschine habt ihr ?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
592
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
287
Akinom
Akinom

gestern
» Beitrag
kilian
kilian

gestern
» Beitrag
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
170
Smaragdgruen
Smaragdgruen

23. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

07. Apr.
» Beitrag