Vegpool Logo
Beiträge: neue

Falsche Freunde

Erstellt 09.03.2016, von Vegan-Cat. Kategorie: Off-Topic. 12 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Vegan-Cat
Themen-Startervegan3 PostsweiblichBerlin Level 1
Falsche Freunde
09.03.2016
Ich frag jetzt mal einfach so in die Runde ob jemand das gleiche oder ähnliches erfahren hat
Ich bin seit circa 2 Monaten vegan
Und ein Großteil meiner "Freunde" möchte deswegen nichts mehr mit mir machen oder macht sich über mich lustig weil ich Vegan bin.

Mich interessiert jetzt vor allem ob ich einfach nur sehr dähmlich bei der Wahl meine Freunde wahr oder ob so etwas üblich ist


Danke jetzt schonmal für hoffentlich antworten

Kein Benutzerbild
Nefasu
09.03.2016
Hallo Vegan-Cat,

Vielleicht magst du dich noch kurz vorstellen :)
Mit gewissen Randinformationen (Alter, Berufsstand, Familiäres Umfeld) könnte man dir doch etwas genauer antworten :D

Erstmal vorab und ohne Randinfos:
Zitat Vegan-Cat:
Und ein Großteil meiner "Freunde" möchte deswegen nichts mehr mit mir machen oder macht sich über mich lustig weil ich Vegan bin.

Dies zeugt entweder von geistiger Unreife oder einem Mangel an Selbstbewusstsein seitens deiner "Freunde".
Wer sich über die Meinung anderer oder deren Lebensweise lustig macht besitzt weder Selbstreflektion, noch ein gesundes Maß an Weisheit. Beides (Ausschluss und "Mobbing") macht den Eindruck, dass deine "Freunde", zumindest auf geistiger und empathischer Ebene, noch sehr jung sind und / oder kein Selbstbewusstsein haben.
Man mag es kaum glauben, aber wenn sich Gruppen oder Einzelpersonen über andere Gruppen oder Einzelpersonen lustig machen oder diese nicht ernst nehmen ist dies meist ein deutliches Zeichen von mangelndem Selbstbewusstsein der Einzelperson / einer oder mehrer Personen der Gruppe.
Jemand mit genügend Selbstvertrauen hat es nämlich nicht nötig andere Leute runterzumachen, um sich selbst "besser" zu fühlen.

Zitat Vegan-Cat:
Mich interessiert jetzt vor allem ob ich einfach nur sehr dähmlich bei der Wahl meine Freunde wahr oder ob so etwas üblich ist

Üblich ist es sicherlich nicht, aber die Schuld auf dich zu schieben ist prinzipiell falsch!
Du kannst das Verhalten anderer Leute weder vorausahnen noch bestimmen. Somit bist du nicht für das Verhalten anderer Leute verantwortlich!

Es ist gefährlich für das eigene Wohlbefinden, die Schuld am Fehlverhalten anderer bei sich selbst zu suchen.

Alles was du bisher in deinem Leben getan hast, hat dich zu der gemacht, die du bist!
Dazu gehörten sicherlich (im Nachhinein betrachtet) nicht nur gute Entscheidungen / Erfahrungen.

Was jemandem zu einem Zeitpunkt des Lebens als "gute Wahl" vorkommt (z.B. die Auswahl der Freunde, die Wahl des Berufes, etc.), kann sich zu einem späteren Zeitpunkt als Fehler herausstellen.
Dabei sollte man jedoch nicht dem Trugschluss erliegen, dass man es evtl. hätte besser machen können / sollen / müssen, sondern dass es ein notwendiger Schritt auf deinem Lebensweg war.

Ich war froh, dass ich gemerkt habe, wer wirklich hinter mir steht, als ich mit den gesellschaftlichen Normen vor über 10 Jahren aufgeräumt und die meisten boykottiert habe.
Vielleicht war auch dies einer der Gründe, dass es mich nie "gestört" hat, dass viele meiner Freunde im Laufe der Jahre vegan wurde und es sie nie gestört hat, dass 3 meiner nahen Verwandten Jäger sind und ich ein extremer Fleischesser war.

Gegenseitige Toleranz ist die Grundlage einer jeden stabilen Freundschaft und wenn diese Toleranz fehlt war die Freundschaft meist nur eine Illusion.


Lange Rede kurzer Sinn:
Suche dir Leute mit denen du auf einer Wellenlänge bist und trauere niemandem hinterher, der / die dich nicht so akzeptieren wie du bist. Umgebe dich mit einem positiven Umfeld :)
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und Leute (Veganer) die Gewohnheiten brechen, welche andere evtl. auch brechen wollen, aber nicht die nötige Kraft / Erfahrung / Durchhaltevermögen dafür aufbringen können lösen Neid und / oder Ängste bei diesen aus.
Neid und Angst hat schon zu mehr geführt, als "nur" Mobbing und Ausgrenzung.

Grüße,
Falk

Ps: Irgendwie summe ich bei dem Tema soziale Ausgrenzung immer ein bestimmtes Lied ( https://www.youtube.com/watch?v=fJMjJAlijao) und denke an "Lasse redn" von den Ärzten :D

3x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
vegan7.002 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
09.03.2016
Willkommen hier, Vegan-Cat!
Freue mich, dass Du dabei bist!
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
09.03.2016
Hi vegan-cat!

Falk bringt es schon auf den Punkt. Es liegt nicht an dir dass du dir blöde Leute raus suchst.
du suchst sie dir ja raus weil du dich in dieser Zeit gut mit ihnen verstehst.
oft ändert es sich. Und man denkt "hä was habe ich falsch gemacht?" Weil man selber sich nicht verändert, und sich keiner "Fehler" bewusst ist.
Ich hatte diese Erfahrung leider auch schon oft.
dass sich angeblich GUTE und BESTE FREUNDE nicht mehr melden. Und warum?

oft neuer Partner, der das dann nicht mehr will.

oft neue "bessere" Freunde wie man selbst.

oft keine Ahnung

... lass dich net unterkriegen. Ist nicht leicht, ich weiß, aus eigener Erfahrung :(

Baue dann lieber auf die anderen Freunde die dich nicht wegen vegan verurteilen!

Man kann sich leider nie sicher sein, auch in der Zukunft nicht.

LG SariK

Kein Benutzerbild
vegan248 PostsweiblichNidderauLevel 2
09.03.2016
Liebe Vegan-Cat,

leider macht man diese Erfahrung, ob Vegan oder nicht. Dies gehört zum Leben und zu unserer Entwicklung. Man hat / bekommt im Laufe seines Lebens viele Freunde, je nach Alter und Lebenssituation (Schule, Arbeit, Familie...). Manche bleiben, einige gehen und neue kommen.
Wenn die Freundschaften nicht halten, dann waren es keine Freunde sondern eben nur Bekannte.
Lass den Kopf nicht hängen. Dadurch ergibt sich die Chance jemanden kennenzulernen, der besser zu dir passt.

Am Ende wird alles gut, ist es noch nicht gut, dann ist es noch nicht das Ende.

Fühl dich gedrückt, Bettina



Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
09.03.2016
Hey
viele Freundschaften sind oberflächlich glaub ich... geht ja nur um sich gegenseitig was vormachen. Dickes Auto und dicke Hose und schoppen gehen.
Die wahren Freundschaften findet man nur wenn man man selbst ist. Willkommen hier. Wir sind alles Freunde :wink: auch wenn wir uns noch nicht in echt kennen... :/
LG
FLO

Benutzerbild von kilian
vegan7.002 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
09.03.2016
Hallo Vegan_Cat
ich sehe grad dass Du ja aus Berlin kommst!
Hier gibt es vegane Stammtische ohne Ende - perfekt zum Freunde-finden!
Vielleicht trifft man sich ja mal :)
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von Vegan-Cat
Themen-Startervegan3 PostsweiblichBerlin Level 1
09.03.2016
Vielen Dank für die umfangreichen Antworten :heart:
Sehr lieb von euch allen
Ich bin by the way 13
Klein und blond :thumbup:
Und nochmal danke für alle lieben Antworten

1x bearbeitet

Benutzerbild von rucola
vegan335 PostsweiblichBayern Level 2
09.03.2016
Mach Dir nicht zuviel Kopf deswegen. Meiner Tochter ging es in der Schule ähnlich, sie wurde die erste Zeit auch übel aufgezogen.


Interessanterweise von Mädchen, die selber mal versucht hatten, vegetarisch zu leben und nach 2 Wochen genervt aufgegeben haben. Das waren die schlimmsten Hetzer.
Mein VeggieKind ist mittlerweile 9 Monate vegetarisch (mit deutlicher Tendenz zu vegan, durch mich halt einfach) und mittlerweile kräht in der Schule kein Hahn mehr danach.


Zu den Hetzern hat sie nur den nötigsten Kontakt. Dafür haben sich unzählige neue Freundschaften ergeben. Wenn eine Tür sich schließt, dann geht immer eine andere auf.



Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
10.03.2016
Hallo Vegan!

Wie siehst bin ich schon etwas älter und habe deshalb auch erst von 20Jahren angefangen mich vegetarisch und nun vegan zu ernähren.

Viele haben mich ausgelacht, am Anfang habe ich mich aufgetregt und los geschimpft. Heute stehe ich darüber.
Sicher wirst du "Freunde" verlieren und neue Freunde finden.

Lebe dein Leben und mache deine Fehler. Bedenke, du kannst nichts was vergangen ist zurückholen oder verändern.

Du wohnst in Berlin? Da steht dir doch die Welt offen!

Ich denke an dich
LG von rossie und Hund Benni

1x bearbeitet

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

" Der 45. Hochzeitstag "

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Hacker-Angriff abgewehrt
kilian
kilian
7
BeaNeu
BeaNeu

vor 6 Std
» Beitrag
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
570
BeaNeu
BeaNeu

gestern
» Beitrag
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
142
Smaragdgruen
Smaragdgruen

27. Mär.
» Beitrag
Kleine Learnings im Alltag
kilian
kilian
4
METTA
METTA

26. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

25. Mär.
» Beitrag