Vegpool Logo
Beiträge: neue

Eure Wünsche zum Relaunch

Erstellt 26.08.2018, von kilian. Kategorie: Off-Topic. 30 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
28.08.2018
Hi Tanni,

ok, danke, ich glaub das hab ich kapiert :)

Ist sicher eine Überlegung wert.
Ich denke, es könnte die Sache tatsächlich übersichtlicher machen. Andererseits ist Verschachtelung auch wiederum komplizierter... und manchmal ist es auch schwer, die Themen sinnvoll aufzusplitten... "Tierschutz-Demo in Dortmund" --> Termin oder "Tiere und Umwelt" oder "Regional"? Aber das ist es ja auch jetzt schon.
Ich werde mir das auf jeden Fall mal durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht findet sich ja eine Lösung, die die Threads zwar optisch einsortiert, sie aber weiterhin gut auffindbar macht... Also keine "physische" Sortierung, sondern eher eine thematische Einordnung...

Edit: Wow, das von Dir gescreenshottete Forum ist aber auch VOLL mit Unterkategorien. Sind bestimmt über 100!? 😳

Ob das sinnvoll ist? Muss ich mal drüber nachdenken. Ist aber eine interessante Idee.

Viele Grüße

Kilian

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Tanni
29.08.2018
Guten Morgen Kilian,

ja, dieses Forum ist eine Ausnahme und die dortigen Unterkategorien sind nötig, weil man sonst den Überblick verlieren würde. Ist ein besonderes Thema dort. ;)


Hier bei Vegpool ist weniger natürlich mehr. :thumbup:

Liebe Grüße, Tanni

Kein Benutzerbild
Tanni
29.08.2018
Ich bins nochmal Kilian,

ich würde dir gern helfen, egal, ob du das umsetzen möchtest oder nicht.

Meine Idee.

Regional vegan:
Dort könnte man von PLZ 0 bis 9 eine Unterkategorie machen, damit man nicht alle Seiten durchsuchen muss, ob mal jemand in seiner Region was gepostet hat
Und man könnte ebenfalls nach PLZ sortiert vegane und/oder rohköstliche Restaurants, Bars, Cafés, etc. posten.
Das ist alles dann viel übersichtlicher

Rezepte und Anleitungen:
Dort könnte man eine Unterkategorie machen für Kochkost und Rohkost (zum Beispiel) oder für Frühstück, Hauptmahlzeit und Dessert...

Umwelt und Tiere:
Dor könnte man Unterkategorien machen für:
- Umweltschutz
- Tierrechte
- Tierschutz

Vegan Kochen & Backen:
Dort könnte man z. B, folgende Unterkategorien machen, der Übersichtlichkeit halber:
- kochen
- backen
- Eis

Gesund vegan leben:
Dort könnte man spezifischer kategorisieren, z. B.:
- Supplemente / Nahrungsergänzungsmittel
- Superfoods und Alternativen
- Gemüse
- Obst
- ...

Wie gesagt, nur so meine Ideen... :thumbup:

Kein Benutzerbild
Nefasu
29.08.2018
Hallo Kilian,

evtl. hilft dir meine Meinung als absoluter Gegenpol zu einer weiteren Aufteilung in diverse Unterkategorien:
Ich persönlich empfinde Unterkategorien, im Gegensatz zu ihrer ursprünglichen Intention, als ausgesprochen unhandlich und unübersichtlich:
Evtl. liegt es daran, dass ich mit der (mMn. momentan schon recht schwierig zu differenzierenden) Forenstruktur nur beim Erstellen neuer Beiträge in Berührung komme (für alles Andere benutze ich ausschließlich "Neue Beiträge" oder die Suchfunktion).

Dabei ist es bereits momentan schon teilw. recht kompliziert die richtige Kategorie zu finden:
"Ist dieser Beitrag jetzt 'Vegan kochen & backen' oder schon 'Rezepte und Anleitungen'?"
"Passt 'Gesund vegan leben' oder sollte es unter 'Allgemein Vegan'?"

Wenn ich mir vorstelle, dass es nun noch etliche weitere Unterkategorien zu evaluieren gibt, würde es mich persönlich noch mehr abschrecken neue Beiträge zu erstellen..


Ein für mich ideales Konzept eines Forums würde sich auf die Beiträge der Nutzer fokussieren, nicht auf dessen Kategorisierung.
So würde es z.B. nicht auf starren Kategorien, sondern auf abgrenzenden Schlüsselwörtern und Benutzerkanälen basieren (z.B. vgl. "Forumengine"-Template [*1]), bei welchen neue Beiträge nicht in eine einzige Kategorie einsortiert werden müssen, sondern dass ihnen - vorgegebene - Schlüsselwörter zugewiesen werden, nach welchen dann gefiltert werden kann - etwa in Richtung moderner CMS als Forum-Format :thumbup:

Da dies jedoch eine komplette Überarbeitung des Backends einschl. der Datenbankstruktur bedeuten würde, ist mir natürlich auch bewusst, dass die Arbeit hier in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen würde :D

Liebe Grüße,
Falk

[*1] https://themeforest.net/item/forumengine-flat-responsive-wordpress-forum-theme/5999646?ref=webdesigndev

7x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
29.08.2018
Hallo,

@Tanni: Ich lass mir das weiter durch den Kopf gehen.

@Nefasu: Ja, die Verschachtelung kann Nachteile haben, daher würde ich das - wenn überhaupt - auch erstmal ein bisschen testen. Ich sehe aber auch reale Vorteile...

Das Forum erreicht neben den aktiven Nutzern auch eine Menge an stillen Mitlesern. Und die haben in der Tat aktuell nicht allzu viele Möglichkeiten, einigermaßen strukturiert durch das Forum zu navigieren. Die 8 Kategorien und die Pagination sind da in der Tat etwas knapp und die Suchfunktion ist kein optimales Instrument, um zu navigieren.
Suchfunktionen erfordern Interaktion und widersprechen dem "Don't make me think"-Anspruch. Ich selbst nutze in anderen Foren eigentlich nie die Suchfunktion.

Daher denke ich pragmatisch: Besser, ein Nutzer kommt auf eine "vegan backen"-Kategorie und übersieht dabei 2-3 wichtige Themen, die in "vegan kochen" eingeordnet sind, als dass er gar nix findet und durch 1000 Beiträge surfen muss (--> und abspringt). Wie im Bioladen: Avocados stehen mal bei Obst, mal bei Gemüse. Und manchmal bei den Superfoods oder in der Aktions-Schütte. Trotzdem wird man meistens schneller fündig, als wenn alles auf einem großen Haufen läge und man da erst einmal wühlen müsste :D

Der Fokus läge ja weiterhin auf den Inhalten selbst, die ja weiterhin auch über "Neue Beiträge" zu finden wären (und für eingeloggte Nutzer auch über "ungelesene Beiträge"). Einzig beim Anlegen neuer Beiträge sollte der Nutzer halt eine passende Kategorie suchen... und letzten Endes werden viele Themen ja sowieso öfter diskutiert... dann findet man halt in "vegna Kochen" 5 Themen über veganen Kohl-Eintopf und in "vegan abnehmen" weitere 3. :D

Eine Einordnung über Tags wäre ebenfalls nur so gut, wie die Anwender sie bedienen. Und sie funktionieren eigentlich auch nur dann gut, wenn der Nutzer weiß, wofür sie da sind (und am Besten mit Stemming). Ich als Nerd wäre also ein Befürworter von Tags, aber ich weiß , dass die wenigsten Leute hier Nerds sind und Bock auf "komplizierte" Funktionen haben. :D

Viele Grüße

Kilian

1x bearbeitet

Benutzerbild von Nane
vegan52 PostsweiblichTrierLevel 2
29.08.2018
Also ich bin auch eher gegen mehr Unterforen, das fände ich nur verwirrend. Ein paar zusätzliche Unterforen sind vielleicht sinnvoll, zum Beispiel das mit den PLZ, dem Kochen/Rohkost und den Supplementen. Die vorgeschlagenen Unterkategorien für Kochen & Backen, Umwelt & Tiere sowie die Kategorien "Obst" und "Gemüse" empfinde ich allerdings schon wieder als zu viel des Guten.
Die Idee mit den Tags gefällt mir allerdings auch ganz gut, ich finde das ist simpel und gut verständlich - und ich bin absolut kein Nerd und kenne mich mit Computern & Co generell nicht überdurchschnittlich aus :green:

Benutzerbild von Arthemisia
vegan112 Postsweiblich35435 WettenbergLevel 2
30.08.2018
Hallo,


also das mit den Unterkategorien sehe ich genauso wie Nane, ein paar mehr wären evtl schön, aber zu viele dürfen das auch nicht werden ... der Screenshot von Tanni wäre mir viel zu unübersichtlich.

Eine Suchfunktion in irgend einer Art und Weise wäre sehr praktisch ... es gibt inzwischen schon so viele Threads zum Thema B12 (als Beispiel), dass man gar nicht mehr weiß, welche davon man wirklich lesen soll / kann / darf ... und sich durch viele, viele Seiten in den einzelnen Unterforen durchklicken, um das zu finden, was mich interessiert bzw. ob es dazu schon einen Thread gibt, fände ich etwas umständlich ... schade eigentlich, denn einige Beiträge aus 2017 oder 2016 sind echt lesenswert, gehen aber leider unter ...

Kann man eigentlich auch Beiträge aus dem Forum mit Artikeln aus dem Magazin verknüpfen? Irgendwie zwischen den beiden hin- und her-switchen beim Suchen nach bestimmten Themen, z.B.? ... k.a., wie ich das genauer beschreiben könnte ... bin ja "nur" Bio-Nerd, kein ITler ...

Ansonsten finde ich die Optik, die Kilian in seinem Screenshot gepostet hat, echt schön, klar strukturiert und von der Farbgebung ansprechend.
Bin auf das Ergebnis gespannt :clap:

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Vonny
31.08.2018
Mir würde es reichen, wenn bei "neueste Nachrichten" nach den Foren sortiert ist.

Kein Benutzerbild
Nefasu
25.09.2018
Hallo Kilian,

ich bin gerade auf einen Wunsch gestoßen, welcher mich seit den Anfängen wurmt, aber bisweilen schon zur "Normalität" geworden ist :D

Ich benutze das Forum beinahe in stündlichem Wechsel auf einigen verschiedenen Geräten:
Ich wünsche mir, dass mehrere Sessions parallel auf versch. Geräten bestehen können, damit ich mich nicht jedes Mal auf einem bestimmten Gerät wieder neu anmelden muss :thumbup:

Liebe Grüße,
Falk

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
25.09.2018
Hi Falk,
das ist eher ein Sicherheits-Feature als ein Bug.
Aber vielleicht lässt sich ein Mittelweg mit "vertrauenswürdigen Geräten" finden.
Hab es mir mal auf die Wunschliste gesetzt.
Surfst Du mit unterschiedlichen Geräten im selben Netzwerk?
Viele Grüße
Kilian

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Frage zu dem Wegweiser speziell in Frankfurt

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
284
Thueringerin

16. Apr.
» Beitrag
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
586
Libio
Libio

16. Apr.
» Beitrag
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
165
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
kilian
kilian

11. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

07. Apr.
» Beitrag