Vegpool Logo
Beiträge: neue

Eure Erfahrungen mit Barfußschuhen

Erstellt 11.03.2017, von Vreni. Kategorie: Off-Topic. 3 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Vreni
Eure Erfahrungen mit Barfußschuhen
11.03.2017
Danke dass ihr reinschaut - und zwar beschäftige ich mich zur Zeit mit Barfußschuhen, die sich anscheinend zu einem neuen Trend entwickeln.
Anfangs etwas skeptisch sehe ich jetzt doch die Möglichkeit, damit meine Gesundheit und Fitness zu verbessern, da sie einen natürlichen Bewegungsablauf fördern und die Fußmuskulatur verbessern sollen...
Seit einigen Monaten bin ich mehr oder minder auf Schuheinlagen angewiesen, nachdem ich eine Muskelentzündung im Fuß hatte, die sonst nur schwer verheilt wäre. Seitdem merke ich jedes Mal, wenn ich unterwegs bin und meine Einlagen nicht drinnen habe, dass ich nach einer Zeit wieder krampfartige Schmerzen im Fuß bekomme... Die Einlagen "heilen" meinen Fuß nicht, sie bringen ihn nur in die Position, die eine Fehlstellung ausgleicht - ihr wird jedoch nicht entgegengewirkt...
Meint ihr, dass mir auf Dauer gesehen Barfußschuhe bzw. (im Sommer) Barfußlaufen mehr bringt, um an der Fehlstellung zu "arbeiten"?
Danke schon mal!
Viele Grüße

Kein Benutzerbild
Nefasu
11.03.2017
Hallo Vreni,

nach einer Entzündung und der darauf folgenden Schonfrist ist der Muskel praktisch verkûmmert.

Dass Einlagen hier helfen ist dadurch nur natürlich.

Wenn die verlorene Muskulatur (im Fuß gibt es 18 Muskeln, von denen wir mit "normalen" Schuhen ganze 3 benutzen) nicht wieder aufgebaut wird, dreht sich die Teufelsspirale immer weiter und die Geldbörse des Orthopäden wird schön gefüllt (nur mit chronisch Kranken kann in DE richtig Kasse gemacht werden).

Einlagen und Schuhe sind ein bisschen wie Schummflügel:
Wenn man nicht lernt wie es richtig geht und Stück für Stück darauf zu verzichten, schwimmt man noch mit 80 damit im Kinderbecken ;)

Bei Interesse an einem Basisprogramm, könnte ich in einem separatem Thema mein Wiedereinstiegsprogramm und weitere Tipps veröffentlichen.

Zum Thema Barfußschuhe:
Da ich für meinen geplanten Lauf im Australischen Outback, kalte Wintertage und die Arbeit (leider) Barfußschuhe benötige habe ich mir praktisch alle erhältlichen Marken angeschaut und ausprobiert.

Vibram - Meine absoluten Lieblingsschuhe für uneinsehbares Terrain (ich besitze die Spyridon), die Optik ist allerdings nicht in jedem Büro / zu jedem Anlass gerne gesehen
Pro: Dank Zehenfächer wird die natürliche Zehenstellung wiederhergestellt
Con: Schneller Verschleiß auf Asphaltboden

Lunar Sandals:
Ich liebe das Prinzip, aber ich laufe entweder Barfuß oder für bestimmt (oben genannte) Anlässe, daher für mich irrelevant
Pro: Perfektes Barfußgefühl
Con: Weder für kaltes Wetter, die Arbeit oder unwegsames Terrain zu gebrauchen

Vivobarefoot:
MmN eine zu dicke Sohle bei 90% der Modelle, die Stealth sind perfekt: vegan (vorsicht wg. Leder), unauffällig und für alle Anlässe zu gebrauchen
Pro: Unauffällig und mit "Einlage" gut für kaltes Wetter und Einsteiger geeignet
Con: Teuer und mit minderwertigem Schnürsystem (schnell ersetzen)

Legunao:
Haben nicht meinen persönlichen Geschmack getroffen, deshalb kein Kauf, Test oder Bewertung verfügbar ;)


Natürlich gibt es noch viiiel mehr zu sagen, aber ich hoffe das Thema gut umrissen zu haben.

Fazit: Für Barfußlaufen braucht man anfangs keine Barfußschuhe, sondern darf erst die Muskulatur aufbauen.
Danach darf auch gerne komplett Barfuß gelaufen und bei Anlässen auf spezialisierte Barfußschuhe zurückgegriffen werden :)

Grüße,
Falk

3x bearbeitet

Benutzerbild von Jogi
vegan377 PostsmännlichErlangenLevel 2
11.03.2017
Mein Orthopäde sagt immer, dass Barfußlaufen das Beste ist, was man seinem Körper/seinen Füßen antun kann. Ob es stimmt? Keine Ahnung.

Ich selbst habe keine Erfahrung mit Barfußschuhen, jedoch kenne ich jemanden, der sich vor letzten Sommer welche zugelegt hat. Sein Fazit: Anfangs seeeehr, sehr gewöhnungsbedürftig... und mittlerweile zieht er sie nur widerwillig aus :D

Vielleicht einfach mal ausprobieren, was dir gut tut...

*edit*: Falk war nicht nur schneller, sondern auch deutlich kompetenter in seiner Antwort :lol: :thumbup:

1x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
12.03.2017
Guten Morgen,

ich habe zwischenzeitlich zwei Barfuß-Schuhe. Einmal eine vegane Variante von Bär, die schon reisetechnisch einiges mitgemacht hat und für mich wirklich gut sind. Vor allem kann man sie in die Waschmaschine stecken und sie sind wieder sauber. Diese Woche habe ich mir noch die Highfeels Sandale gegönnt. Dazu kann ich aber noch nichts sagen, wir habe im Moment noch kein Sandalenwetter haben. Allerdings geht es demnächst in den Urlaub und da werden die ausgiebig getestet.

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Die besten Streaming Serien und Filme

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
284
Thueringerin

16. Apr.
» Beitrag
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
586
Libio
Libio

16. Apr.
» Beitrag
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
165
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
kilian
kilian

11. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

07. Apr.
» Beitrag