Vegpool Logo
Beiträge: neue

ehrliche Buchautoren?

Erstellt 26.08.2016, von PeterSilie. Kategorie: Off-Topic. 2 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter2 PostsLevel 1
ehrliche Buchautoren?
26.08.2016
Liebe Veganer,


vor einiger Zeit habe ich in den Buchtipps gestöbert. Dabei bin ich auf das Buch „Gesünder, fitter, roh“ gestossen. Den Namen der Autorin, Kriss Micus, habe ich einmal „gegoogled“. Bei YouTube betreibt sie einen Video-Blog unter Anderem zur veganen Lebensweise in der Schwangerschaft.


Doch das praxisnahe Bild ihres veganen, rohköstlichen Lebens ist nun verblasst! In ihren aktuellen Videos ist der Zuschauer mit dabei, wie sie Gemüse kocht, und die Tomatensuppe aus der Tüte von Knorr favorisiert. Beim Blick auf die Zutatenliste gibt es den Hinweis in Grossbuchstaben: MILCHEIWEISS!

Mit Hilfe ihrer Mutter, der Schriftstellerin und Magazinautorin Andrea Micus, schreibt Kriss nun an ihrem neuen Buch über die Veganerin in der Schwangerschaft.


Nun meine Frage an Euch: bin ich zu kleinlich (Rohkost mit Gemüseauflauf, Milcheiweiss + Pulversuppen) wenn ich Buchautoren kritisiere, deren Werke hier in diesem Portal als lesenswert empfohlen werden - ohne dass sie tatsächlich danach leben, was sie in ihren Schriften propagieren? Ich denke da an die Fleischindustrie, die sich inzwischen auch nicht mehr scheut, vegetarische und vegane Produkte anzubieten. Denn niemand weiss, was Kriss tatsächlich isst, wenn sie die Kamera ausgeschaltet hat...

Benutzerbild von kilian
vegan7.049 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
26.08.2016
Hallo,
meinst Du hier auf Vegpool hast Du das gelesen?
Wir sind keine Gedankenpolizei und ich persönlich finde es auch gut, wenn große Unternehmen vegane Produkte herstellen. Man kann nicht vegane Produkte fordern und dann ablehnen, sobald es sie gibt. Die Geschäftspraktiken an sich kann man natürlich gut kritisieren.

in Deinem ersten Beitrag schreibst Du:
Zitat PeterSilie:

Ich beruhige mich dann immer mit der Tatsache, dass ich meinen Fleischkonsum inzwischen um mehr als 75% eingeschränkt habe. Konsequent ist das natürlich nicht.


Gemessen daran, dass Du die Frage stellst, ob Kriss Micus nun wirklich konsequent vegan ist, und selbst nicht vegetarisch lebst, finde ich das schon kleinlich, ja :-)

Viele Grüße
Kilian

5x bearbeitet

Benutzerbild von robert
omnivor77 Postsmännlich73431 AalenLevel 2
26.08.2016
Das Problem bei der Rohkost-Literatur sehe ich darin, dass Leute die einige Monate roh essen und damit zunächst klar kommen hingehen und Bücher schreiben, in denen sie so tun gäbe es nichts anderes für das Wohl der Menschheit.

Wenig später sind sie aus der Szene weg oder ganz still, weil sie merken, dass es so, wie sie es probiert haben dann doch nicht geht.

Schlimm für den interessierten Leser ist, dass dann immer und immer wieder dieselben Aussagen voneinander abgeschrieben werden und es nicht mehr nachvollziehbar ist, welche seiner Aussagen der Autor nun selbst überprüft hat und welche er einfach nur nachplappert.

Das ist aber in der gesamten aktuellen Journalistik der Fall. Ob Spiegel, Stern oder Öko-Test, die Autoren schreiben jeden Artikel als ob sie die Weisheit mit Löffeln gefressen hätten.

Ja, ich finde das schlimm. So zu tun als ob, und dann ganz anders handeln. Wasser predigen und Wein trinken.

Wenn du behautest, dass du 100% vegan lebst und dann "nur" 75% vegan lebst ist das auch schlimm. Wenn du aber offen zum Ausdruck bringst, dass du nicht vollständig vegan lebst, dann ist doch alles authentisch.

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegan auf dem Mittelaltermarkt - zwischen Spanferkel und Lederrüstung

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
592
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
287
Akinom
Akinom

gestern
» Beitrag
kilian
kilian

gestern
» Beitrag
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
170
Smaragdgruen
Smaragdgruen

23. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

07. Apr.
» Beitrag