Vegpool Logo
Beiträge: neue

Coronavirus Erfahrungsberichte

Erstellt 26.03.2020, von flo. Kategorie: Off-Topic. 43 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Layla-Eve
29.03.2020
Hallo Ihr,
ich denk ähnlich, wie Smaragdgruen, ich kann mich bemühen, und trotzdem denk ich, es kommt,
wie es kommen soll, es ist -für mich- an anderer Stelle entschieden.
Mir passierte auch grad gestern so eine Situation, da bin ich 2x einem Nachbarn viel "zu nahe"
gekommen, was mich im Nachhinein sehr geärgert hat. Weil ich mir schon viel Mühe gebe: die
inzwischen auch schon zur Mangelware gewordenen Cystus-Drg. im Laden lutsche, und nicht mehr
rauche, und an die Vitamine denke, sogar schon sportlich werde ;)
Der Nachbar und ich, wir waren eben mal kurz zusammen auf meine Gartenpumpe konzentriert...
So war es bestimmt auch bei dem Jogger, der war in Gedanken sicher ganz wo anders.

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
29.03.2020
Sorry fürs Offtopic an dieser Stelle, aber ich würde gerne auf folgendes Thema eingehen, weil es mir im Rahmen der Corona-Regeln wichtig erscheint

Zitat Sunjo:
Ich hab dich schon richtig verstanden, wollte hier aber mal die Perspektive des Joggers/zügigen Spaziergängers aufzeigen. Wenn die Leute keinen Platz lassen, dürfen sie auch nicht erwarten, großräumig umkurvt zu werden (schlichtweg, weil das dann nicht möglich ist). ....diese können dann eben einfach nur mittendurch.


Ich möchte daraufhinweisen, dass, wenn dies ein Auto und ein Fahrad wären, das Auto auch nicht überholen dürfte, wenn es dabei zum Fahrrad hin nicht den Mindestabstand einhalten kann, auch wenn das Fahrrad für ihn gefühlt zu langsam ist, und er glaubt, auf ihn werde keine Rücksicht genommen. Das Auto hat solange mit entsprechendem Sicherheitsabstand dahinter zu bleiben, bis es gefahrlos und vorschriftsmäßig überholen kann. Denn sowohl bei Corona als auch im Straßenverkehr werden Anordnungen/Regeln ausgesprochen, weil es in beiden Fällen durch Mißachtung lebensgefährlich wär, da stimmt ihr mir sicher alle zu. Der Stärkere/Schnellere muss Rücksicht auf den Schwächeren/Langsameren nehmen.

Wenn ein Jogger, aus schlicht egoistichen Grund heraus, nicht bereit ist, sein Tempo anzupassen oder gar zu stoppen (oder auf der Stelle zu treten, bis der Engpass frei ist) oder anders zu laufen, weil andere Passanten den Weg belegen, und die Anordnung der 1,5 m Sicherheitsabstand nicht einhält sondern einfach durch die Gruppe rennt, dann begeht er eine Ordnungswidrigkeit - ich glaub, ich irre mich da nicht.


Leider habe ich hier in Berlin gestern bei dem guten Wetter wieder jedemenge Menschen gesehen, die ihr eigenes Interesse wichtiger nahmen, anstatt im Sinne der Rücksichtnahme auf die Allgemeinheit ihr Bedürfnis hintenanzustellen. Nicht nur Jogger, sondern Menschen auf Picknickdecken, Gruppen von engfahrenden Radfahrern, die offensichtlich nicht alle zur Kernfarmilie in einem Haushalt gehörten, Cliquen von jungen Burschen, die immer noch cool zusammen rumhingen, Raucher, die sich beim Rauchen gegenüber fast gegenseitig in den Rachen gekrochen wären, Freunde und Freundinnen, die ganz normal, ohne 1,5 Abstand, miteinander durch die Gegend zogen... :-(


Ich finde unsere Gesellschaft gerade leider noch immer sehr egoistisch und uneinsichtig, und ich fürchte, dadurch werden unsere Einschränkungen in der Stadt noch erheblicher werden (müssen), als sie jetzt schon sind. Viel zu viele glauben, sie selber seien doch nicht ansteckend, und deswegen bräuchten gerade sie es nicht so ernst nehmen. Und so wird die Ansteckungskurve weiterhin steigen, denn die "Dunkelziffer" ist ja recht hoch.

Wut ist der schlechteste Ratgeber, wir sollten alle besonnen handeln, unsere individuellen Bedürfnisse runterschrauben und uns aus Rücksicht auf die Schwächeren an die Regeln halten, die jetzt gelten. Liebe und Mitgefühl sind jetzt angesagt, und dazu gehört auch, nicht einfach durch eine Gruppe hindurchzurennen. Es geht um Rücksichtnahme auf die ganze Gesellschaft.


Beim Inlinern kenne ich einen, der besonders schnell unterwegs ist, der hat sich, damit er schnell an den langsamen vorbei kann auf der schmalen Bahn, eine Fahrradklingel ans Handgelenk geschnallt, da muss er nicht rufen...ist doch vielleicht für Jogger auch ne Lösung, um Abstand zu halten und dennoch vorwärts zu kommen??

Mögen alle die Nerven behalten :angel: , das ganze wird noch lange andauern, wir stehen noch am Anfang...

Kommt gut in die neue Woche :thumbup:

1x bearbeitet

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.851 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
29.03.2020
Zitat Salma:

Wenn ein Jogger, aus schlicht egoistichen Grund heraus, nicht bereit ist, sein Tempo anzupassen oder gar zu stoppen (oder auf der Stelle zu treten, bis der Engpass frei ist) oder anders zu laufen, weil andere Passanten den Weg belegen, und die Anordnung der 1,5 m Sicherheitsabstand nicht einhält sondern einfach durch die Gruppe rennt, dann begeht er eine Ordnungswidrigkeit - oder irre ich mich da?

Kommt halt auf die Sichtweise drauf an. Wenn man davon ausgeht, dass sowohl der Jogger das Recht hat zu Joggen, als auch die Familie das Recht hat zu Spazieren, dann funktioniert das bei Massenwanderungen (Ausgangssperre? Hey, lasst uns doch mal alle rausgehen) nur wenn alle Rücksicht nehmen. Und die Familie, die den ganzen Platz wegnimmt, obwohl sie eine andere Wahl hätte (ja, Gänsemarsch darf man denen ebenso zumuten, wie man Radfahrern auch das Nebeneinanderfahren verbietet, wenn der Platz dafür nicht da ist). Und es ist eben meine Erfahrung von gestern, dass es den Familien einfach scheißegal ist. Ich war gestern nur Spazieren, Joggen wäre da gar nicht möglich gewesen, das konnte ich dank des schlechten Wetters heute machen.

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
29.03.2020
Zitat Sunjo:

Kommt halt auf die Sichtweise drauf an....

Die Sichtweise der Polizei, die den Mindestabstand von 1.5 m festgelegt hat, denn die verteilt dann Verweise und Knöllchen, weil Menschen durch Mißachtung das Leben anderer gefährden. Nur weil die einen sich rücksichtslos benähmen, gibt dies dem anderen nicht den Freifahrtschein, gesetzliche Vorgaben zu ignorieren.

4x bearbeitet

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.642 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
30.03.2020
Ich habe heute Mittag mal meinen Blick und mein Gehör draußen rund schweifen lassen. Es ist ungewöhnlich ruhig, kaum Autos, selten Fussgänger, wenige Radler auf dem nahen Radweg. Auf meiner Wiese zum ersten mal kein Maulwurfshügel, kein Kondensstreifen der Flugzeuge und kein Wölkchen am Himmel, aber richtig kalter Wind weht. Nicht mal die Amerikaner vom nahen Stützpunkt donnern über uns, hab aber gelesen dass bei denen auf der Airbase auch das Virus grassiert. Es ist irgendwie ungewöhnlich und beklemmend. 🐒

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Layla-Eve
30.03.2020
Also mir gefällt das Ganze fast schon ganz gut, also wenn ich die Angst vor dem Virus mal ausblende.
Die Ruhe ist auch hier: Wunderbar! Und alles so entschleunigt
Sonst war immer Druck da, IMMER!
Heut ist das Wetter ekelig, und kalt. Immer schon hab ich mir gewünscht, dann Winterschlaf zu halten.
Aber nee, dauernd MUSS irgendwas geschafft werden.
So saß ich heute mit Wärmeflasche aufm Sofa, mit Strickzeug, das schon 3Jahre auf die
Fertigstellung wartet.
Jetzt wartet auch Arbeit, aber, ich hab ja, wenn ich vllt. verschont bleibe, noch unendlich Zeit, kann Fenster auch putzen,
wenn das Wetter schöner ist, dann bin ich von daher schon wesentlich motivierter.
Einzig das Finanzielle..., wird sich dann auch finden.
Bleibt schön gesund!
LG,Layla

1x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.644 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
30.03.2020
Zu dem Beitrag von Layla Eve :... dauernd MUSS etwas geschafft werden.....
ein Auszug vom Dhammapada:

Der Geist- flink- schweift ab
wohin auch immer es ihm gelüstet,
man hält ihn schwer zurück;
Ihn zu zähmen ,ist gut;
ein gezähmter Geist nährt das Glück


also die Probleme gab es früher wohl auch schon, dass der Geist immer etwas zu tun haben musste oder immer etwas erschaffen wollte ! ;)

Lieben Gruß
METTA


Kein Benutzerbild
habanero79
31.03.2020
Ich bin heute wieder den ersten Tag nach meinen 10 Kinderbetreuungs-Freitagen in der Arbeit. Es ist schon fast erschreckend. Inzwischen hatten wir einen Kollegen in der Abteilung der positiv getestet wurde. Daraufhin wurden sämtliche Kontaktpersonen nach Hause / Home-Office geschickt. Bei den engen Kontaktpersonen wurde ein Test durchgeführt. Ergebnisse stehen noch aus.

Von den gut 25 Leuten sind mit mir gerade mal 6 noch hier. Die Arbeit wurde auf ein Mindestmaß heruntergefahren. Die Priorität liegt auf den Erhalt des laufenden Betriebs. Neuentwicklungen werden momentan nicht weiter verfolgt oder ausgerollt. Es fühlt sich alles irgendwie so an als wäre man im Krieg :rolleyes: .

Andererseits finde ich es aber auch toll wie wenig los ist. In der U-Bahn bekommt man fast schon einen ganzen Wagon für sich alleine. Das könnte ruhig so bleiben :wink:

Kein Benutzerbild
anonym
31.03.2020
[Post gelöscht]

Kein Benutzerbild
habanero79
31.03.2020
Du wirst es nicht glauben, aber wir Franken haben tatsächlich U-Bahnen. Sogar Strom gibt es fast überall. Nur mit dem fließenden Wasser happerts noch ein bisschen. Ist aber nicht schlimm, wir waschen uns halt dann nach der Kutschpferdpflege einfach mit dem Wasser aus deren Trögen. Gott sei Dank hab ich nen Bekannten in der Oberpfalz dem ich meine Posts immer telegrafiere. Sonst könnte ich euch gar nicht antworten :lol: :wink:

So ganz nebenbei, ich arbeite im Herzen von Nürnberg am sog. "Plärrer". Das ist sowas ähnliches wie der Stachus in München. Da die Schulen ja momentan noch zu haben, darf ich zwar die Familienkutsche nehmen, steige aber dann bei einem park&reit - Parkplatz auf die fortschrittlichere und staufreie U-Bahn um, da der Verkehr in Nürnberg (besonders zur Rush-Hour) kaum auszuhalten ist :D .

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Corona - Statistische Betrachtungen/Kurvendiagramme

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

gestern
» Beitrag
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
587
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
284
Thueringerin

16. Apr.
» Beitrag
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
165
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

07. Apr.
» Beitrag