Vegpool Logo
Beiträge: neue

Corona: Ausgangssperre - ja oder nein?

Erstellt 19.03.2020, von kilian. Kategorie: Off-Topic. 49 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
21.03.2020
Also langsam finde ich das ganze doch eher verwirrend. Im Netz geistern x verschiedene Zahlen rum. Welcher kann/soll man denn überhaupt glauben. Was soll man überhaupt glauben

Robert Koch Institut: 16662 Infizierte 46 Tote https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html

John Hopkins Universität: 20142 Infizierte 70 Tote
https://www.cbc.ca/news/world/new-coronavirus-interactive-map-1.5438155

Coronagram: 20581 Infizierte 207 Tote https://www.coronagram.com/

Die Zahlen sind von gerade eben und können (wenn ihr drauf schaut ) sich jederzeit ändern.


Weiterhin frage ich mich (bitte jetzt nicht falsch verstehen), aber das konnte mir bis jetzt wirklich keiner beantworten: Es gibt soundsoviel Menschen, die den Virus in sich tragen, aber keine Symptome haben. Woher weiß man das? Wenn ich keine Symptome habe, lasse ich mich ja nicht testen (wäre ja in der momentanen Situation mit der völligen Überlastung aller Behörden auch überhaupt nicht möglich).

Kein Benutzerbild
PeeBee
21.03.2020
Die Dunkelziffer wird aufgrund diverser statistischer Parameter hochgerechnet, meist mit einer Ungenauigkeit von 1-5%. Das sind einfach statistische Berechnungen, die sich in zahllosen anderen Fällen bewährt haben. Das lässt sich mit den Hochrechnungen bei einer Wahl vergleichen, z.Tl. werden die gleichen statistische Methoden genommen.


Bei den unterschiedlichen Zahlen von J-H-U, RKI usw. spielt deren Methode der Zählung eine Rolle (mit Plausibilitäts-Test, ohne P-Test, wurden Zahlen manuell (also z.B. per telefonischer Durchsage) erfasst und übertragen, oder eleklronisch usw.). Beim RKI wurde die Methode ja vor einigen Tagen geändert (ging auch durch die Medien), man zählt jetzt nur noch elektronisch. Ich vertraue da noch am ehesten dem RKI, ziehe aber gern mehrere Zählungsquellen zu Rate.

Wer aber nun glaubt (ich meine nicht Dich, Dana), aufgrund unterschiedlicher Zahlen sagen zu können, das seien alles Fake News und alles sei ganz harmlos wie ja auch einige "Mediziner" (ich möchte keine Namen nennen) in unverantwortlicher Weise glauben, dies tun zu müssen, die sollte man ... *selbstzensur-on*


Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
21.03.2020
Wie gesagt nicht falsch verstehen, nur die extremen Differenzen (vor allem bei den Toten von 46 zu 207) sind halt wirklich irritierend. Ich sehe das auch nicht als Fake News, sondern frage mich das wirklich, wie so etwas zustande kommt und wem man da glauben kann.

Kein Benutzerbild
PeeBee
21.03.2020
Nee, keine Sorge, ich habe Dich wirklich nicht gemeint. Deine Frage ist ja berechtigt. Weisst Du, wer der Herausgeber von coronagram ist? Ich finde kein Impressum/Imprint...

1x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
21.03.2020
Zitat PeeBee:
Weisst Du, wer der Herausgeber von coronagram ist?


Kann ich Dir auch nicht sagen :oo . Jetzt habe ich mal weitergegoogelt bzw. mich beim RKI umgeschaut. Sehr interessant ist das Dashboard ( https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4 ), das zeigt, dass die neu-Infektionen zurück gehen. Ebenfalls sehr interessant die Tabelle vom RKI über akute respiratorische Erkrankungen (dazu gehört Corona), die zum einen die letzten drei Jahre vergleicht und zum anderen auch aussagt, dass die Zahlen zurück gehen ( https://influenza.rki.de/Diagrams.aspx?agiRegion=0 ).


Nachtrag: 14:58 Uhr Und jetzt sind es Coronagram auch "nur" noch 73 Tote. :question: :question: :question:

1x bearbeitet

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
21.03.2020
Zitat Dana :
... Weiterhin frage ich mich (bitte jetzt nicht falsch verstehen), aber das konnte mir bis jetzt wirklich keiner beantworten: Es gibt soundsoviel Menschen, die den Virus in sich tragen, aber keine Symptome haben. Woher weiß man das? Wenn ich keine Symptome habe, lasse ich mich ja nicht testen (wäre ja in der momentanen Situation mit der völligen Überlastung aller Behörden auch überhaupt nicht möglich).


Hallo Dana, es gibt in diesem Artikel ein bisschen Antworten auf Deine Fragen:
https://rp-online.de/panorama/coronavirus/lehren-aus-suedkorea-zum-coronavirus-testen-testen-testen_aid-49634569

In Korea werden sehr viel mehr Leute getestet, auch in "Drive throughs", wodurch auch leichte Verläufe und symptomfreie infizierte Personen identifiziert und statistisch erfasst werden. Das scheinen Zahlen zu sein, die nun der weltweiten Einschätzung helfen.

Gruß
Salma

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
PeeBee
21.03.2020
Zitat Dana:

Nachtrag: 14:58 Uhr Und jetzt sind es Coronagram auch "nur" noch 73 Tote. :question: :question: :question:


Tippfehler?

Danke für die Links, die schaue ich mir gleich mal an...

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
22.03.2020
Laut Dashboard des RKI geht die Zahl der Neuinfektionen weiter zurück und zwar in allen Bundesländern.


https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4

1x bearbeitet

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
22.03.2020
Hallo Dana, ein kleiner Hinweis zu Deiner Verlinkung:
die Statistiken sind am Wochende mit Vorsicht zu betrachten, denn wie ich im Radio hörte, melden am Wochenende nicht alle Stellen ihre Fälle, eben weil Wochenende... Die von Samstag und Sonntag kommen dann vemutlich am Montag alle noch obendrauf. :-/

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
22.03.2020
Danke, die Zahlen sind vom 21.3. und sie haben auch gerade im TV gemeldet, dass die Zahlen laut RKI zurückgehen.


Nachtrag: Unten links steht Datenstand 22.3.2020 0.00 Uhr

Also die Daten von heute sind nicht drin, sind aber im Balkendiagramm nicht hinterlegt.

1x bearbeitet

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Warum Vegpool.de deine Unterstützung braucht

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
284
Thueringerin

16. Apr.
» Beitrag
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
586
Libio
Libio

16. Apr.
» Beitrag
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
165
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
kilian
kilian

11. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

07. Apr.
» Beitrag