Vegpool Logo
Beiträge: neue

Chicken of the Woods

Erstellt 02.09.2020, von Veganeric. Kategorie: Off-Topic. 7 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter2 PostsLevel 1
Chicken of the Woods
02.09.2020
Hallo,


Hintergrund:
Ich sehe großes Potential in neuen Möglichkeiten zur Fleischsubstitution. Bei der Recherche bin ich auf einen besonderen Pilz aufmerksam geworden, den Schwefelporling. Die Besonderheit des Schwefelporlings (Laetiporus sulphureus) besteht darin, dass er gegart nach Hähnchenfleisch schmecken soll - daher der Spitzname "chicken of the woods". Nun ist es so, dass dieser Pilz nicht kommerziell erhältlich ist. Er gilt als Delikatesse, ist jedoch der breiten Masse vorenthalten, sodass Ihn meist nur jene essen, die sich selbst danach auf die Suche, im Wald, machen. Darüber hinaus ist darauf zu achten, dass der Pilz nicht von einem giftigen Baum geerntet wird, da von diesem Giftstoffe in den Fruchtkörper des Pilzes übergehen können.

Idee:
Nun dachte ich mir, es wäre doch klasse diesen kontrolliert züchten zu können, um Ihn auch für nicht passionierte Pilzsammler zugänglich zu machen.


Eure Meinung:
Was haltet ihr von solch einem Pilz? Würdet Ihr ihm einen Versuch geben? Falls nicht, warum? Falls ja, wie würdet Ihr den Einkauf bevorzugen? Als frischen Fruchtkörper? Als fertiges Produkt? Beispielsweise als „Schnitzel“ oder „Chicken of the Wood Nuggets“ ? Wohl doch eher als idiotensicheres Pilzsuchtset mit Fertigkultur für daheim?


Beste Grüße


Eric

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
03.09.2020
Hey
ich hab noch nie was davon gehört! hast du die mal probiert?
bei denns habe ich Schitzel aus Pilzen gesehen. klang extrem geil aber... Ei drin :red:
https://hermann.bio/product/schnitzel-ohne-fleisch/
Preis ist auch irre...
LG
FLO

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Themen-Starter2 PostsLevel 1
03.09.2020
Hey Flo,


Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit Ihn zu probieren. Als Laie traue ich mir das nicht zu, den Pilz im Wald zu suchen und dann auch noch zu verzehren :lol: . Ich werde aber Ausschau nach ihm halten, vllt läuft er mir ja mal bei einem regionalen Biomarkt über den weg. Ansonsten ist mein Plan ihn bald kontrolliert in einem professionellen Umfeld zu züchten. :D

Interessantes Produkt. Schade, dass man dann in so einem Produkt Ei verwenden muss?! Ist auf Basis des Kräuterseitlings, welcher nicht leicht zu züchten ist, was den hohen Preis erklärt. Wobei man sagen muss, dass ca. 32€/kg für ein Fleischsubstitutionsprodukt durch ausangebracht sein können. Ich kenne das Produkt nicht, aber ich denke, da es Fleisch zu sehr hohen kg-Preisen zu kaufen gibt, gibt es auch Potential die qualitativhochwertigen Produkte zu ersetzen.

Benutzerbild von METTA
vegan4.644 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
03.09.2020
Hallo flo
das ist schade, dass da immer noch Hühnereiweiß drin sein muss. :-( Wir verwenden ab und zu Aufstriche von granovita, bei einigen ist auch noch Hühnereiweß drin, bei anderen nicht, das habe ich denen mal geschrieben und gefragt, ob sie denn nicht alles vegan herstellen könnten. Sie wollten es wohl weiterleiten.....

Hallo veganeric:
es gibt ja inzwischen mehrere Arten von Pilze zu züchten, außer im Wald, in der Nähe von uns, in Offenbach, hat jemand einen alten Keller benutzt, der ziemlich weit unter der Erde ist ( war früher mal ein Musikkeller ! :D ) und züchtet dort Pilze ! Also ich denke , das muss man ausprobieren...
Und in welcher Art wir die essen ? Also wir kaufen oft frische Champignons auf dem Wochenmarkt und braten sie mit Knoblauch(der vorher kleingeschnitten wird und kurz in Olivenöl eingetaucht wird) und Pfeffer und Salz, dann kommen sie in ein Glas mit dem Öl und werden abgekühlt und dann nach und nach kalt gegessen. ich kann Dir nicht sagen, wie lange das haltbar ist, weil das Glas meistens in einer Woche bis 10 Tagen alle ist!! :D
Lieben Gruß
METTA

1x bearbeitet

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
03.09.2020
Hey
hab mal gelesen dass Kräuterseitlinge auch "Kalbfleisch Pilz" genannt werden. ich glaub das war hier im Forum.
Also ich liebe Pilze aber warum sagt man dann nicht einfach fleisch schmeckt wie pilz? Pilze waren ja vorher da :thumbup: :wink:
LG
FLO

Benutzerbild von METTA
vegan4.644 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
03.09.2020
Hi Flo
das wäre mal ein neuer thread: was schmeckt wie Pilze , oder wie sojamilch oder wie Gemüse... :green: !

lieben Gruß
METTA

Benutzerbild von Crissie
vegan822 PostsweiblichLevel 4Supporter
04.09.2020
Hallo Flo,
super, das wünsche ich mir auch! Ich mag nämlich nichts essen, was schmeckt wie Fleisch, ich erschrecke immer, wenn ich "Kalbfleisch" höre.
Ich liebe auch Pilze, ich find, die schmecken wie... Pilze. :D
Liebe Grüße
Crissie

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
04.09.2020
Zitat Veganeric:
....Wohl doch eher als idiotensicheres Pilzsuchtset mit Fertigkultur für daheim? Eric


Ich finde das "Pilzsuchtset" eine super Idee - im SInne von "vertical gardening" oder so :D Und wenn die Zucht zur Sucht wird, kannste damit bestimmt Geld verdienen :thumbup:

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegane Burger bei ZDF besseresser

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
284
Thueringerin

16. Apr.
» Beitrag
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
586
Libio
Libio

16. Apr.
» Beitrag
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
165
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
kilian
kilian

11. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

07. Apr.
» Beitrag