Bundestagswahl

Erstellt 14.09.2017, von digedong. Kategorie: Off-Topic. 3 Antworten.

Bundestagswahl
14.09.2017
Hallo liebes Forum,

da ja jetzt die Wahlen bevorstehen, wollte ich einfach mal wissen, was die Leute hier so über die einzelnen Parteien denken, eben im Hinblick auf Veganismus etc.
Ich persönlich bin mir immer noch nicht sicher, wem ich meine Stimme geben soll. Auf der einen Seite wäre es mir wichtig, dass zB die Grünen im BT sind, auf der anderen Seiten, sind sie mir eben logischerweise in Tierschutzfragen nicht konsequent genug, was dann zB für die V-Partei oder MUT sprechen, die allerdings ja keine realistische Chance haben, in den BT einzuziehen.

Daher wollte ich einfach mal die Meinung von anderen Veganern, Vegetariern und wer hier sonst noch unterwegs ist, hören :)

Liebe Grüße, digedong

PS: Falls so eine Frage hier unpassend sein sollte, entschuldige ich mich schon einmal im Voraus!
antworten | zitieren |
14.09.2017
Hallo!
Peta Deutschland hat dazu diese Woche eine Liste veröffentlicht die die verschiedenen Parteien hinsichtlich ihrer Meinungen zu Tierschutzthenen vergleicht.
Du kannst es unter “peta wahlprüfsteine zu tierschutzfragen“ finden :)

Viele Grüße!
antworten | zitieren |
14.09.2017
Damit eine kleine Partei eine Chance haben kann, muss man sie wählen, selbst wenn man zweifelt, ob sie eine Chance hat. Sonst haben wir irgendwann wie in den USA nur noch die Wahl zwischen Pest und Cholera (bzw. immer dem selben System, welches nur jeweils von anderen Leuten geleitet wird), weil nur die wenigsten den Mut haben, ihren eigenen Überzeugungen entsprechend zu wählen. Wenn man wirklich eine Partei gefunden hat, die man toll findet und so gut es geht unterstützen will, sollte man sie wählen. Im besten Fall hat diese Partei dann einen Überraschungserfolg. Und ansonsten spielen die erhaltenen Stimmen auch bei der Wahlkampfkostenrückerstattung eine Rolle, wodurch man mithelfen kann, dass diese Partei auch in Zukunft zu Wahlen antritt und im Laufe der Zeit vielleicht doch mehr Erfolge erzielen kann.

Dennoch lieber für eine größere (mit halbwegs sicheren Chancen auf >5% der Stimmen) Partei könnte man stimmen, wenn man mit dieser Partei auch eine recht große Übereinstimmung hat, und damit aber anderen Parteien, die man gar nicht haben will, etwas entgegensetzt.

Bei mir geht es momentan eher in Richtung zweiteres, wobei ich aber auch berücksichtige, dass ich von der Existenz dieser Partei und ihren Strukturen unmittelbar profitiere.
antworten | zitieren |
19.09.2017
Sorry Digedong,

für mich gibt es bei den Wahlen weitaus wichtigere Themen als Veganismus. Veganismus ist für mich ähnlich wie Religionen ein persönliches Ding, soll jeder machen und tun wie er oder sie es gerne möchte. Das hat für mich aber nicht viel mit unserem Land oder der Allgemeinheit zu tun, bei den Wahlen sollten dann doch weitaus wichtige Themen im Vordergrund stehen, wie die Energiepolitik, die Rente bzw. Altersarmut, Einwanderung, der Arbeitsmarkt uvm. Sicherlich sind die Themen um die Massentierhaltung und schlechte Landwirtschaft durchaus wichtig, aber dort traut sich doch sowieso keine Partei wirklich ran. @Sunjo, ich sehe das auch so und wähle seit etlichen Jahren keine der großen 5-6 Parteien mehr, sondern nur noch die kleinen, die sich auch wirklich Lokal kümmern und bemühen voran zu kommen.

Besten Gruß Anna
antworten | zitieren |
Antworten

Nächster Thread:

wer kennt vegane Zirkuspädagoginnen und - pädagogen?



Weitere Themen:

Titel
Autor
Antworten
zuletzt
Selbstverständlich?
Neulich forderte mich eine Ex-Userin auf, alle ihre Foren-Be…
kilian
11
Franz23
heute, 09:13 Uhr
» Beitrag
4-Wochen Sixpack-Challenge 🤦‍♂
Ich werde in Kürze 38 und der körperliche Zerfall beginnt...…
kilian
8
veg-beratung
08.08.2022
» Beitrag
Meist zitierte Alzheimer-Studie offenbar gefälscht
Einerseits ist dieses Thema Off-Topic, andererseits auch …
ItsaMeLisa
19
Franz23
05.08.2022
» Beitrag
Was hört ihr gerade?
Angelehnt an den "Was lest ihr gerade?" Thread, hier mal …
Chipskunk
252
METTA
04.08.2022
» Beitrag
Spenden: Lieber jährlich als monatlich
Wenn ihr eine Organisation mit Geld unterstützen wollt, …
kilian
7
METTA
02.08.2022
» Beitrag


© Vegpool.de 2011 - 2022.