Vegpool Logo
Beiträge: neue

Bilder die mich bewegen

Erstellt 18.06.2017, von Kerstin. Kategorie: Off-Topic. 5 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Kerstin
Bilder die mich bewegen
18.06.2017
Hallo Leute. Habt ihr auch mit trügerischer Idylle zu tun?
Bild: ohne Beschreibung+

Ich laufe jeden Tag an dieser Mutterkuhherde vorbei. Die Kälber werden im Frühjahr geboren und es sieht so friedlich aus. Die Herde ist das ganze Jahr auf der Weide und auf der Winterkoppel gibt es einen schönen Offenstall.
Doch jedes Jahr im Oktober kommt ein Mastbetriebbesitzer mit einem Viehtransporter und holt die abgesetzten Kälber für die Endmast. Die Mütter rufen eine Woche lang nach ihrem Nachwuchs und es zerreißt mir jeden Tag aufs Neue das Herz, wenn ich die Herde sehe und daran denke.
Habt ihr auch so ein:"und täglich grüßt das Murmeltier"?

Benutzerbild von Craspedia
vegan356 PostsweiblichPotsdamLevel 2
18.06.2017
So eine Herde gibt es hier ganz in der Nähe auch. Ich freute mich immer wie ein kleines Kind, wenn ich sie draußen sah aber mittlerweile macht mich der Anblick traurig :-(
Ich kann dich gut verstehen!

Kein Benutzerbild
Berlinerin
18.06.2017
Ich habe einst die Geschichte hinter so einer "Idylle" mitbekommen:
Zu Vegetarierzeiten ein Praktikum in Oberfranken in der Porzellanindustrie gemacht, und nicht nachgedacht, als 20jährige Stadtpflanze, was mich erwarten könnte, wenn ich auf einem Bauernhof ein Zimmer miete.


Kälbchen hatten 1 qm (Iglu mit 1/2 qm davor), Bullen wurden im Dunklen einer Scheune gehalten, weil angeblich ihr Fleisch so besser wurde, und bekamen das grüne Gras von der Weide in den fensterlosen Stall gebracht. Die Kälbchen waren sooo dankbar, wenn man sich über die Einzäunung lehnte, und ihnen etwas Streicheleinheiten gab, und in den dunklen Stall verirrte ich mich zufällig: Da guckten die armen Bullen mich mit großen Augen an, wahrscheindlich taten ihnen die Augen von dem hellen Licht der geöffneten Tür weh, und ein anderer Mensch als die beiden Bauersleute war sicher auch eine interessante Abwechslung in diesem öden Leben.


Scheisse war ich da betroffen.... :-( (wo ist der weinende Smiley?)

1x bearbeitet

Benutzerbild von Xhari
39 PostsweiblichLevel 2
19.06.2017
Wir waren vor zwei Jahren auf einem kleinen, familiär gehaltenen Bauernhof, wo die Tiere es noch vergleichsweise gut hatten, sie konnten alle auf die Weide und waren nicht nur im Stall. Ich vergesse aber nie den Tag unserer Ankunft, abends im Stall, wo wir Zutritt hatten wenn die Bauersleute gerade beim Melken waren:

Just an dem Tag hatte eine Kuh gekalbt, ein Söhnchen hatte das Licht der Welt erblickt. Es lag einsam und zitternd in einer kleinen Box, das Fell noch ganz gelockt von der Geburt und verklebt (aber trocken). Dort bekam es zu festgelegten Zeiten immer einen Eimer voll Muttermilch. Die Kuh wiederum stand fünf Meter weiter angekettet, getrennt von den anderen Milchkühen da sie ja frisch gekalbt hatte, aber auch getrennt von ihrem Kind... ich fand das richtig schlimm, dass man die beiden getrennt hatte. :( Was aus dem Kälbchen später werden würde, tat mir auch in der Seele weh, da es ja zu seinem Unglück ein männliches Kälbchen war...

Obwohl man jetzt wohl drüber streiten kann, ob die weiblichen Kühe so viel besser dran sind. :(

1x bearbeitet

Benutzerbild von Ejala
vegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
19.06.2017
Hallo!
Wir haben hier im Dorf alles: die trügerische Idylle der Mutterkuh-Haltung, die Laufstallhaltung und die Anbindehaltung. Desweiteren gibt es hier die Intensiv-Schweinemast - zwar nicht zu sehen, aber zu hören und zu riechen (sehen kann man aber hin und wieder die Schlacht-Transporter). Dadurch werde ich tagtäglich mit dem unfairen Umgang mit unseren Mitgeschöpfen konfrontiert. Es bestärkt mich zwar in meiner veganen Lebensweise, aber die Tatsache, dass ich eben genau diesen Tieren im Grunde damit nicht helfen kann, macht mich jeden Tag aufs neue traurig.


Wie geht man am besten damit um?
Ich hab keine Antwort dafür. Außer eben weiterhin vegan bleiben und hoffen, dass noch viele Menschen ihre Augen und ihr Herz öffnen.

Kein Benutzerbild
Lisa87
19.06.2017
Am Besten wäre wohl aktiv werden: Infostände- und andere Veranstaltungen machen... Mir gehts genauso, allein durchs Veganleben sehe ich keinen Fortschritt :( Zumal ja viel zu viel "produziert" wird und dann weggeschmissen. Da macht es doch nichts aus, ob mal einer kein Fleisch kauft...


Danke für die Rubrik, Kerstin!! Mir ist direkt auch ein Bild eingefallen, was mich bewegt: Es haben mal zwei "Stadttauben" (wohl Zuchttauben oder deren Nachgeneration) hier in den Balkonkästen übernachtet, sonst haben wir ja nur Ringeltauben hier... <3

Bild: ohne Beschreibung+


Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Eure Lieblings-Stars und Vorbilder

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
170
Smaragdgruen
Smaragdgruen

vor 4 Std
» Beitrag
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
286
METTA
METTA

vor 4 Std
» Beitrag
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
591
Okonomiyaki
Okonomiyaki

gestern
» Beitrag
kilian
kilian

19. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

07. Apr.
» Beitrag